So wie ich das verstanden habe, wäre ein Kapazitätsverlust des Fahrakkus von 30 % bis zum km-Stand von 160.000 eine Garantiefall.
Wie lange hält der Akku?
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- Captur 2
- splits11
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Hallo zusammen!
Wir hatten in einem anderen Thread schon mal über die Entwicklung des SOH Wertes diskutiert.
Da ich es hier als passender erachte, poste ich mal meine bisherigen Erfahrungen.
Ich hab seit dem 01.09.2022 an meinem Neuwagen eher unregelmäßig den SOH erfasst ( Berto ). Dem ermittelten Endergebnis tut diese Methode aber nicht weh. Nach ca. 2207 rein elektrisch gefahrenen Kilometern hat sich mein SOH von 99,88 % auf 99,68 % verringert. An der verfügbaren Kapazität kann ich diese Verringerung nicht ablesen. Bei einem SOC von 99,86 % habe ich 7,9 kWh zur Verfügung.
Die damalige Vermutung, dass sich der SOH in wenigen Monaten auf 95 % verringert kann ich (mit der zugegebenen geringen Fahrleistung) nicht bestätigen. Auch konnte ich unter keinen Umständen eine Zunahme des SOH verzeichnen.
Mein Ladeverhalten gliedert wich wie folgt (meine gefühlte Schätzung): 60% mit 3,6 KW an privater Wallbox, 30 % mit 2,2 kW an der Schuko, die restlichen 10 % mit "dem was da ist" (manchmal 6 A Schuko, 16 A öffentlich...)
Laut der neuen Funktion in der App komme ich auf 379,45 netto geladene kWh.
Hier noch meine Messwerte:
Datum 01.09.2022 01.09.2022 02.09.2022 02.09.2022 03.09.2022 03.09.2022 06.09.2022 06.09.2022 08.09.2022 10.09.2022 10.09.2022 11.09.2022 21.09.2022 01.10.2022 03.10.2022 05.10.2022 24.10.2022 01.11.2022 03.11.2022 10.11.2022 15.11.2022 29.12.2022 10.01.2023 25.01.2023 01.02.2023 21.02.2023 Kapazität [kWh] 7,82 7,35 0,49 4,21 3,97 1,13 2,59 2,4 7,84 7,86 7,75 1,27 7,88 6,79 7,89 7,86 7,87 0,93 6,72 7,88 7,83 7,15 7,74 7,76 7,77 7,9 SoH [%] 99,88% 99,88% 99,87% 99,87% 99,87% 99,87% 99,86% 99,86% 99,86% 99,86% 99,86% 99,85% 99,83% 99,81% 99,81% 99,81% 99,78% 99,77% 99,77% 99,76% 99,75% 99,73% 99,72% 99,70% 99,70% 99,68% Spannung [V] 389,5 384,8 341,8 357,8 356,59 345,7 349,8 349,09 389,91 390,6 389,2 344,6 390,6 381,5 390,5 390,5 390,4 343,1 380,1 390,6 390,3 387,8 389,9 390,7 390,1 390,7 SoC [%] 98,58% 92,27% 6,13% 52,44% 50,28% 14,02% 32,44% 30,06% 98,90% 99,19% 97,83% 16,00% 99,77% 87,11% 99,78% 99,76% 99,75% 11,75% 85,34% 100,00% 99,72% 95,89% 98,94% 99,75% 99,28% 99,86% Ich hoffe, das hilft für die eine oder andere Einschätzung weiter.
VG
Renaultzeros
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Hallo zusammen,
wie kommt man von den obigen Messwerten auf die darunter liegende Kurve? Ja, anhand des Ladestromes und der entsprechenden Spannung über die Zeit kommt man auf die Leistung die benötigt wurde um die Batterie zu füllen. Aber wo ist der Ladestrom? Und wie geht man mit den Ladeverlusten um die gar nicht zur Ladung beigetragen haben?
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Hallo zusammen!
Wir hatten in einem anderen Thread schon mal über die Entwicklung des SOH Wertes diskutiert.
Da ich es hier als passender erachte, poste ich mal meine bisherigen Erfahrungen.
Ich hab seit dem 01.09.2022 an meinem Neuwagen eher unregelmäßig den SOH erfasst ( Berto ). Dem ermittelten Endergebnis tut diese Methode aber nicht weh. Nach ca. 2207 rein elektrisch gefahrenen Kilometern hat sich mein SOH von 99,88 % auf 99,68 % verringert. An der verfügbaren Kapazität kann ich diese Verringerung nicht ablesen. Bei einem SOC von 99,86 % habe ich 7,9 kWh zur Verfügung.
Die damalige Vermutung, dass sich der SOH in wenigen Monaten auf 95 % verringert kann ich (mit der zugegebenen geringen Fahrleistung) nicht bestätigen. Auch konnte ich unter keinen Umständen eine Zunahme des SOH verzeichnen.
Mein Ladeverhalten gliedert wich wie folgt (meine gefühlte Schätzung): 60% mit 3,6 KW an privater Wallbox, 30 % mit 2,2 kW an der Schuko, die restlichen 10 % mit "dem was da ist" (manchmal 6 A Schuko, 16 A öffentlich...)
Laut der neuen Funktion in der App komme ich auf 379,45 netto geladene kWh.
Hier noch meine Messwerte:
Datum 01.09.2022 01.09.2022 02.09.2022 02.09.2022 03.09.2022 03.09.2022 06.09.2022 06.09.2022 08.09.2022 10.09.2022 10.09.2022 11.09.2022 21.09.2022 01.10.2022 03.10.2022 05.10.2022 24.10.2022 01.11.2022 03.11.2022 10.11.2022 15.11.2022 29.12.2022 10.01.2023 25.01.2023 01.02.2023 21.02.2023 Kapazität [kWh] 7,82 7,35 0,49 4,21 3,97 1,13 2,59 2,4 7,84 7,86 7,75 1,27 7,88 6,79 7,89 7,86 7,87 0,93 6,72 7,88 7,83 7,15 7,74 7,76 7,77 7,9 SoH [%] 99,88% 99,88% 99,87% 99,87% 99,87% 99,87% 99,86% 99,86% 99,86% 99,86% 99,86% 99,85% 99,83% 99,81% 99,81% 99,81% 99,78% 99,77% 99,77% 99,76% 99,75% 99,73% 99,72% 99,70% 99,70% 99,68% Spannung [V] 389,5 384,8 341,8 357,8 356,59 345,7 349,8 349,09 389,91 390,6 389,2 344,6 390,6 381,5 390,5 390,5 390,4 343,1 380,1 390,6 390,3 387,8 389,9 390,7 390,1 390,7 SoC [%] 98,58% 92,27% 6,13% 52,44% 50,28% 14,02% 32,44% 30,06% 98,90% 99,19% 97,83% 16,00% 99,77% 87,11% 99,78% 99,76% 99,75% 11,75% 85,34% 100,00% 99,72% 95,89% 98,94% 99,75% 99,28% 99,86% Ich hoffe, das hilft für die eine oder andere Einschätzung weiter.
VG
Renaultzeros
Du hast Glück. Mein SOH ist viel niedriger. 90% und nur nutzbar 7 kWh übrig.
Auto produziert am September 2020 und mit nur 25000 km
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Hallo zusammen,
wie kommt man von den obigen Messwerten auf die darunter liegende Kurve? Ja, anhand des Ladestromes und der entsprechenden Spannung über die Zeit kommt man auf die Leistung die benötigt wurde um die Batterie zu füllen. Aber wo ist der Ladestrom? Und wie geht man mit den Ladeverlusten um die gar nicht zur Ladung beigetragen haben?
Hallo Tom,
ich verstehe die Frage nicht ganz.
Das Diagramm zeigt die Entwicklung des Gesundheitszustandes des Akkus im zeitlichen Verlauf (SoH aufgetragen gegenüber der Zeit). Das ist ein Prozentualer Wert, über welchen auf die maximal verfügbare Kapazität des Akkus geschlossen werden kann.
Den von dir angesprochenen Ladestrom und damit verbunden die geladene Energiemenge greifen meine Daten oben nicht auf. Ich habe zum Zeitpunkt der Messung zusätzlich zum SoH auch noch den SoC, die Spannung und die im Akku Verfügbaren kWh gemessen. Dass der kWh Wert schwank kann man in Zusammenhang mit dem SoC bringen. Du siehst hier nicht den maximal verfügbaren Energieinhalt, sondern eine Momentaufnahme.
Die netto geladene Energiemenge wird man wohl nur schwer bekommen. Die Ladeverluste (gerade an der Schuko) sind nur schwer zu ermitteln. ich habe mich an den Werten der App orientiert. Meine Vermutung ist, dass hierbei im Fahrzeug gemessen wird und damit die Ladeverluste bis zum Fahrzeug nicht berücksichtigt werden.
Ich hoffe, ich konnte mich verständlich ausdrücken.
VG
Renaultzeros
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Renaultzeros , verstehe, Du hast die Daten aus der App genommen. Da wird der SoH Wert ja ausgegeben und alle anderen Werte auch. Alles klar jetzt. Da ich nur Android Geräte habe, kenne ich diese Werte noch nicht so genau.
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TomScott die offizielle Renault App zeigt nur die Anzahl der Ladevorgänge, sowie die geladenen kWh.
Die Werte aus der Tabelle oben habe ich über einen OBD Adapter und die App Car Scanner erfasst. Renault gibt dir diese Werte nicht selbstständig
Sind solche OBD Adapter erlaubt (wegen Garantie)? Wer ist denn in der Beweislast wenn es zum Garantiefall kommt weil die Batterie nicht mehr den entsprechenden SoH Wert hat?
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Hallo Tom ( TomScott),
Solche ODB2 Adapter sind erlaubt, es hängt nur davon ab, wass Du damit anstellst. Wenn Du nur einen lesenden Zugriff auf jene Daten durchführst, die das System ohne Überbrückung vorhandener Sicherheitsschranken anbietet, ist alles in Ordnung. Erst wenn Du über die ODB-Schnittstelle verändernde Maßnahmen setzt (z.B. Veränderung der Fahrzeugkonfiguration) mittels ODB2-Adapter, kann ein möglicher Garantieverlust entstehen. Wenn Du beim Captur2 durch verschiedene Maßnahmen die Sicherheitsschranken (z.B. das SecureGateway) umgehst, dann kann der Hersteller, wenn er die Manipulation nachweisen kann, Dir die Garantie verweigern.
Solltest Du wirklich mal in die Situation kommen, gegenüber Renault eine etwaige Beweislast bei technischen Mängeln aufbringen zu müssen, wirst Du an einem technischen Sachverständigen sowieso nicht vorbeikommen (der hat dann auch rechtlich mehr Gewicht). Erhebungen, die man als "Laie" mittels ODB2 Adapter oder ähnlichem selbst durchführt, bringen da nicht viel.
Beste Grüße
Helmut
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Hallo gut, ich habe gesehen, dass Sie Canze App verwenden, um mit dem Captur zu verbinden, habe ich gelesen, dass einige Daten falsch und ungenau sind (zum Beispiel Ladehistorie gibt immer die letzte Ladung als DROP, dann, wenn Sie auf die vorherige nicht übereinstimmen, um 3 SLOW 1 DROP, die SOH manchmal ungenau ist nicht normal eine Ladung SOH 92 und die nächste SOH 94, Kilometerzähler nicht mit echten und % der Startladung variiert mit app.... sind Beispiele)
Ich habe 11 Versionen von Canze und 2 Versionen von CanzePlus (dies ist offenbar eine Version, die auf Canze basiert, die 2021 nicht mehr aktualisiert wird und mit Android Auto funktioniert).
Meine Frage ist, ob Sie mich beraten können, was ist die beste Version von Canze oder eine andere App für unsere Captur auf Android, die echte Daten liefert, und wenn Sie CanzePlus kennen.
Grüße und Entschuldigung für die Erweiterung und Übersetzung.