Probleme Getriebe

  • Natürlich, Helmut,

    9700 km seitdem 5.10.2021

    BG Andi

    Hallo Andi ,


    damit fährst Du knapp 300km mehr im Monat als ich. aber trotzdem nicht mehr als 1000-1800km pro Monat. Sollte somit also keine allzugroße Benützung/Belastung des Captur PHEV darstellen.

    Ich frage mich, wo Renault hier den "Wurm im System" hat.... :/ ? Wenn man sich die Postings von captur-the-flag so durchließt, der nach 54000km (mehr als 2000km/Monat!!) das Phänomen schon 10-15 mal hatte, könnte man von Problemen der Qualitätssicherung im Bereich Montage oder Zuliefererteile vermuten. Bei den 16000km mit meinem Captur PHEV hatte ich dieses Verhalten bisher noch nicht.


    Beste Grüße

    Helmut :)

    RENAULT Captur 2 Edt. ONE E-TECH PHEV 160 Biton Cassio-Grau mit Dach in Black-Pearl / Bj. 10/2020; EZ: 12.02.2021

    EasyLink version: 283C37784R aktuell (29.01.2024)

    NavSW version: "nav22.03_stabi_2023.23.1" / NaviKartenmaterial: kompl. Europa 2023.09 bzw. 2024.V1 (19.02.2024)

    MyRenault App - Android: 5.8.4 (16.05.2024) / MyRenault App - iPhone/iOS: 5.8.2 (14.05.2024)

    Alliance CONNECT Toolbox: 4.0.7 (17.04.2024)

  • Also von dem Verhalten kann auch ich noch nichts berichten und ich habe jetzt in 3,5 Monaten schon 11500km abgespult. Mein Cappie bewegt sich hauptsächlich mit 120kmh auf der Autobahn und sieht daher recht wenige Schaltvorgänge.

    -- MJ 2019 Skoda Octavia RS TDI 4x4 in Stahlgrau --

    -- Renault Captur R.S. Line E-Tech 160 Plugin Hybrid --
    -- Gekauft: 31.01.22 Ausgeliefert: 03.02.22 Gebaut: 11/21--

    -- 29.09.2022 Spiegelschalter nachgerüstet --

    -- Captur RS Verkauft 08/2023 mit 50tkm--

  • hallo Zusammen,


    erstmals aufgetreten ist das beschriebene Verhalten nach ca. 7.500 KM, letztmalig in der letzten Woche.

    Der massive Schaltruck beim Bremsvorgang wurde durch das letzte Update der Getriebesteuerung abgemildert, ganz verschwunden ist es jedoch nicht.


    Qualitativ hat das Fahrzeug auch jeden Fall Probleme. Die vorderen Querlenker waren nach 50t Km hin, die Vorderreifen dadurch ebenfalls.


    Das Tachodisplay setzt selbstständig den KM- Zähler auf null, auch das letzte Update konnte das nicht lösen.


    Die Werkstatt schafft es nicht, die Spaltmaße der Fahrertür ordentlich einzustellen. Bei Auslieferung schliff die Tür am Kotflügel und musste lackiert werden. Es schleift zwar nichts mehr, dass Fugenbild sieht jedoch „abenteuerlich“ aus.


    Abgesehen von der mäßigen Qualität ist der Wagen als Pendlerauto optimal…

    Captur Intens E- Tech plug-in 160, EZ 10/2020. Zweifarbig aquamarin- blau und black- pearl- schwarz. 18“ Pasadena- Grau mit Ganzjahresreifen. AHK

    Aktuelle SW- Version: 283C33608R

  • War heute beim 😃. Man kennt bei Renault das Problem nicht (wie auch das wobbeln beim Anfahren, die falsche Reichweitenberechnung). Man möchte am Freitag erstmal die Fehlerliste auslesen und dann weitersehen… ich bin gespannt…

    Captur INTENSE E-Tech 160, EZ 10/2021,

    Stahl-Grau/Black-Pearl, Dachreling, Sitzheizung vorne, AHK abnehmbar,

    Style-Paket-Plus, Safe-Paket-Plus, Infotainment-Paket E-Tech Premium (Bose)

    aktuelle Software: Navi-Karte D 2024.V1 und Software 283C37784R

  • Getriebefehler wurden bei mir nicht abgelegt, dafür Fehler des Hochvolt- Systems.


    Grüße

    Captur Intens E- Tech plug-in 160, EZ 10/2020. Zweifarbig aquamarin- blau und black- pearl- schwarz. 18“ Pasadena- Grau mit Ganzjahresreifen. AHK

    Aktuelle SW- Version: 283C33608R

  • Hallo captor-the-flag,


    ich halte dieses "Problem" des Getriebes als mechanisch vorgegeben, da keine Kupplung vorhanden ist. Aus diesem Grund wird auch kein Fehler im Fehlerspeicher abgelegt.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • So, heute wurde der Fehlerspeicher ausgelesen und auch ein entsprechender gefunden. Man konnte erwartungsgemäß nichts damit anfangen und hat aller zum Ober😃 weitergeschickt. Man sagt Bescheid, wenn eine Antwort kommt. Diese digitale Welt ist doch toll! Man schafft Arbeitsplätze!

    Captur INTENSE E-Tech 160, EZ 10/2021,

    Stahl-Grau/Black-Pearl, Dachreling, Sitzheizung vorne, AHK abnehmbar,

    Style-Paket-Plus, Safe-Paket-Plus, Infotainment-Paket E-Tech Premium (Bose)

    aktuelle Software: Navi-Karte D 2024.V1 und Software 283C37784R

  • Hallo Andi,


    es wäre interessant zu wissen, welche Fehler im Fehlerspeicher genau stehen.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • Ich habe erst 8000 km gefahren und oute mich jetzt mal, das ich bis jetzt zwei Mal in die Situation gekommen bin, dass ich beim Bremsen einem deutlichen Vortrieb wehement entgegenwirken musste. Es waren beides Situationen, in denen ich mich im Pure-Modus kurzfristig bei „Gelb“ vor einer Ampel zum Abbremsen entschieden habe. In beiden Fällen wirkte es so, als dass sich just in diesem Moment der Verbrenner ohne erkennbarem Grund zuschalten würde . Es war ein Gefühl als würde ich den Motor abwürgen. Hätte sich vor mir ein Fahrzeug befunden, wäre es vermutlich zu einem Auffahrunfall gekommen.


    VG

    Markus

  • Hallo splits,


    könnte es sein, dass nicht der Verbrenner zugeschaltet wurde, sondern der Startergenerator?


    Du hattest ja erwähnt, Dich kurz vor einer Ampel zum Abbremsen entschlossen zu haben. Könnte es sein, dass Du vorher beschleunigt hast und das Getriebe den Gang hochschalten wollte? Dazu muss nämlich der Startergenerator eingreifen zum Synchronisieren des kupplungsfreien Getriebes.


    Auf Grund vom plötzlichen Bremsen war das System nicht bereit, den Startergenerator schnell genug wegzunehmen.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022