Frage zur PS-Leistung bei reiner Verbrennerfahrt

  • Ich bin neu hier und erwäge einen Captur zu kaufen. Ich habe das Forum am Wochenende quasi quergelesen und am Ende sind aber noch ein zwei fragen offen geblieben: Am Mittwoch habe ich eine Probefahrt. Wenn ich es aber richtig verstanden habe, kann man das Fahren alleine mit dem Verbrennermotor nur durch Leerfahren des Akkus provozieren. Da die Dauer der Probefahrt vielleicht nicht dazu reicht, richte ich nun meine Frage an Euch:


    Wie sind da Eure Erfahrungen? Lässt sich das Fahrzeug aufgrund der relativ geringen PS-Zahl dann noch angenehm fahren? Ich denke da an die Urlaubsfahrt mit Gepäck und zwei E-Bikes auf der Kupplung, bei der ich keine Ladesäule anfahren möchte. Hat da schon jemand Erfahrungen gesammelt?


    VG

    Markus

  • Das hängt von deinem Fahrverhalten ab. Bist du jemand der sehr schnell fahren will wirst du mit dem Hybrid nicht glücklich (Max. 173 km/h).
    Beschleunigst du sehr aggressiv und häufig ist der Hybrid nichts für dich.
    Wenn du jedoch so 120-140 km/h gleichmässig und vorausschauend fährst wird deine „Batterie“ nie wirklich leer da sie z.B. beim Rollen oder Berg abfärts fahren sich lädt.
    Es hängt also sehr von deinem Fahrverhalten ab. Und man konnte auch früher mit 90 PS ohne Turbolader fahren:)


    auch ich werde definitiv mein Fahrverhalten ändern müssen wenn ich auf meinen Hybrid umsteige.

    CAPTUR INTENS E-TECH PLUG-IN 160 in Aquamarin und Black-Pearl-Schwarz

    • Style-Paket
    • Safety-Paket Plus
    • Infotaiment-Paket E-TECH Premium
    • Sitzheizung für Vordersitze

    Bestellt: 15.4.21

    Geplantes Lieferdatum: 12.08.21

    Geliefert: 24.09.21

  • Hallo splits11 ,


    für den Renault Captur PHEV gilt: er ist ein E-Auto mit einem zusätzlichen Verbrennungsmotor. Er wird immer mit dem E-Motor fahren und den Verbrennungsmotor für das Laden des 10kW Akkus und als zusätzliche Antriebskraft für die Radachse verwenden,( z.B. bei starker Beschleunigung). Sollte der E-Motor mal nicht gehen (z.B. Defekt) dann gibt's auch kein Weiterfahren mit dem Verbrennungsmotor. Der E-Motor ist der Prio1 Motor.

    Der Captur PHEV hat vom Konzept her einen Mischbetrieb aus seriellen (laden des Akku) und paralellen Hybrid-Modus (nur Antrieb der Achse). Das DHT-Multimode Getriebe" verheiratet" das ganze zu einem schönen Gesamtkonzept.


    Ansonsten kann ich nur Falcon beipflichten und mich seinen Erläuterungen anschließen.


    Beste Grüße

    Helmut :)

    RENAULT Captur 2 Edt. ONE E-TECH PHEV 160 Biton Cassio-Grau mit Dach in Black-Pearl / Bj. 10/2020; EZ: 12.02.2021

    EasyLink version: 283C37784R aktuell (29.01.2024)

    NavSW version: "nav22.03_stabi_2023.23.1" / NaviKartenmaterial: kompl. Europa 2023.09 bzw. 2024.V1 (19.02.2024)

    MyRenault App - Android: 5.7.4 (03.02.2024) /MyRenault App - iPhone/iOS: 5.7.1 (07.03.2024)

    Alliance CONNECT Toolbox: 4.0.5 (06.02.2024)

  • Danke für Eure Erläuterungen. Da muss ich mich doch nochmal mit dem Antriebskonzept auseinander setzen. Ich meine andere Beiträge, in denen es zugegeben um den Verbrauch ging, schon so verstanden zu haben, dass man ohne Aufladen bei z. Bsp. langer Autobahnfahrt irgendwann nur noch mit dem Verbrenner unterwegs ist.


    Ich bin mir relativ sicher, dass mein Fahrprofil für den PHEV geeignet ist. Die Einschränkung bei der Maximalgeschwindigkeit war mir bekannt und der tägliche Arbeitsweg liegt bei 2x20 km. Mir ging es eher um die 2 bis 3 Urlaubsfahrten im Jahr, die wir dann halt mit recht hoher Zuladung unternehmen. Auch wenn ich genügsam mit 120 bis 140 km/h unterwegs bin, möchte ich halt in den Steigungen nicht hinter einen LKW herfahren müssen. Ich war halt der Meinung, dass dann nur noch 92 PS zur Verfügung stehen und ich das momentan nicht einschätzen kann, ob das ausreichend ist.

  • Hallo splits11 ,


    Ich bin letztes Wochende mit meinen Captur PHEV ca. 800km unterwegs gewesen und der war vollbeladen in Form von zerlegten Musikstrumenteteilen ca. 50kg, 2 erwachsene Personen (a 90kg), einem Hund (12,5kg) und Gepäck (50kg) im zugegeben "kleinen Gepäcksraum" des Captur (1100l) bei umgelegter Rückbank. Wir hatten über 800m Höhenunterschied zu überwinden und so manche LKWs vor uns, die meinten ein "Elefantenrennen" auf der 1. und 2. Spur der Autobahn zu fahren (ein LKW überholt den anderen ;) ) und das noch dazu bei entsprechender Steigung. Ich konnte sie mit genügend "Überholreserve" und gemeinsamer Motor-Power (E+BV) auf der 3. Spur überholen. Ich bin immer wieder erstaunt über das gute Drehmoment und die Beschleunigung des Capturs PHEV. Ich muss allerdings auch sagen, daß mein vorhergehendes Fahrzeug ein Scenic II mit 82kw (112PS) und 152 Nm Drehomoment war (1,6 16V Saugmotor).

    Mein Akku war zu dem Zeitpunkt der Überholmanöver eigenlich nur mäßig geladen (max. 40%) und der Benzintank fast voll. Die E-Save Funktion habe ich auf ON gesetzt (BV lädt den Akku, damit er 40% Ladekapazität erreicht bzw. hält sollte die Kapazität des Akkus darunter sein). Im MySense-Mode arbeitet der Captur PHEV leistungsmäßig am effektivsten und holt raus was er aus beiden Motoren (E und BV) bekommt. Also ich konnte keine allzu nennenswerten Leistungseinbußen spüren. Wie gesagt, der Captur PHEV ist ein E-Auto mit BV, der E-Motor ist aber immer irgendwie mit von der Partie.

    Ich hoffe, das ist ein Bericht, mit dem Du etwas anfangen kannst ^^.


    Beste Grüße

    Helmut :)

    RENAULT Captur 2 Edt. ONE E-TECH PHEV 160 Biton Cassio-Grau mit Dach in Black-Pearl / Bj. 10/2020; EZ: 12.02.2021

    EasyLink version: 283C37784R aktuell (29.01.2024)

    NavSW version: "nav22.03_stabi_2023.23.1" / NaviKartenmaterial: kompl. Europa 2023.09 bzw. 2024.V1 (19.02.2024)

    MyRenault App - Android: 5.7.4 (03.02.2024) /MyRenault App - iPhone/iOS: 5.7.1 (07.03.2024)

    Alliance CONNECT Toolbox: 4.0.5 (06.02.2024)

  • Hallo Markus,


    der Captur E-Tech ist so konzipiert, dass der Fahrakku niemals leer wird, der Verbrennungsmotor wird rechtzeitig gestartet werden, um den Fahrakku entsprechend aufzuladen. Wird wenig Leistung abverlangt, treibt der Benzinmotor nur den Generator an, das Fahrzeug fährt rein elektrisch. Erst bei Abverlangung von mehr Antriebsleistung, wird der Verbrennungsmotor zusätzlich eingekuppelt. Ein Fahrmodus, nur Verbrennungsmotor aktiv, Elektromotor aus, ist gar nicht möglich.
    Bei jeder Bremsung wird rekuperiert, also mit der Bremsenergie der Fahrakku aufgeladen.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • Nibelunge ,


    ca. 4,8 - 5,0l/100km Benzin und 2,0 - 2,4kW/100km Elektr. Ich bin die 800km in 3 Etappen mit jeweils 250-300km Streckenlänge gefahren.

    Was meinst Du eigentlich mit "doppelt" in Kommentar #8?:/


    Beste Grüße

    Helmut :)

    RENAULT Captur 2 Edt. ONE E-TECH PHEV 160 Biton Cassio-Grau mit Dach in Black-Pearl / Bj. 10/2020; EZ: 12.02.2021

    EasyLink version: 283C37784R aktuell (29.01.2024)

    NavSW version: "nav22.03_stabi_2023.23.1" / NaviKartenmaterial: kompl. Europa 2023.09 bzw. 2024.V1 (19.02.2024)

    MyRenault App - Android: 5.7.4 (03.02.2024) /MyRenault App - iPhone/iOS: 5.7.1 (07.03.2024)

    Alliance CONNECT Toolbox: 4.0.5 (06.02.2024)