Probleme Getriebe

  • Hallo Zusammen,


    ich habe zwei Probleme mit dem Getriebe:


    1. starkes Bremsen von Geschwindigkeiten über 80KM/h führt dazu, dass es im Bremsvorgang zum Zurückschalten vom zweiten in den ersten Gang für das E- Getriebes kommt. Das führt zu erheblichen Ruckeln im Antriebsstrang, man erschrickt regelrecht wenn man dieses Verhalten nicht kennt. Ist hier ähnliches bekannt?


    2. beim Anhalten aus Schrittgeschwindigkeit kommt es sporadisch zu starkem Ruckeln, so als würde man ein Schaltfahrzeug ohne die Kupplung zu treten anhalten. Mit starken Rucken und mechanischem klacken bleibt das Fahrzeug dann stehen, das Getriebe springt von D oder B in N, der „Abschlepphaken“ blinkt. Es lässt sich kein Gang mehr einlegen. Aus/ An behebt das Problem. Auf 21tkm ist das insgesamt 11x vorgekommen. Kennt das jemand?


    Viele Grüße!

    Captur Intens E- Tech plug-in 160, EZ 10/2020. Zweifarbig aquamarin- blau und black- pearl- schwarz. 18“ Pasadena- Grau mit Ganzjahresreifen. AHK

    Aktuelle SW- Version: 283C33608R

  • Hallo flag,


    DU hast ja Ölverlust am Getriebe. In Anbetracht dieser Beschreibung mit den Schaltproblemen rate ich Dir, schleunigst in die Werkstatt zu fahren. Da scheint es ein Problem mit einer Öldruckleitung zu geben.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • Guten Abend,


    der Motor- Simmering war undicht. Die Reparatur war aufwändig und ich musste lange auf einen Termin warten. Bei der Gelegenheit wurden die empfohlenen Updates gemacht, über die hier im Forum ebenfalls berichtet wurde.


    Gruß & schönen Abend.

    Captur Intens E- Tech plug-in 160, EZ 10/2020. Zweifarbig aquamarin- blau und black- pearl- schwarz. 18“ Pasadena- Grau mit Ganzjahresreifen. AHK

    Aktuelle SW- Version: 283C33608R

  • Hallo,

    Heute beim langsamfahren mit ca 25km/h in einem verkehrsberuhigten Bereich und überfahren eines Gully-Deckels klackte das Getriebe plötzlich, der Wagen ruckelte kurz und das Getriebe sprang von B nach N und rollte aus. Es gab keine Fehlermeldung im Display. Erst nach einem Neustart des „Motors“ konnte ich weiterfahren. Was ist das jetzt wieder????

    Grüße Andi

    Captur INTENSE E-Tech 160, EZ 10/2021,

    Stahl-Grau/Black-Pearl, Dachreling, Sitzheizung vorne, AHK abnehmbar,

    Style-Paket-Plus, Safe-Paket-Plus, Infotainment-Paket E-Tech Premium (Bose)

    aktuelle Software: Navi-Karte D 2024.V1 und Software 283C37784R

  • Hallo Andi,


    uiihh... das klingt etwas irritierend :pinch: ... ich vermute mal Dein Multimode-Getriebe hatte hier eine Art von "Schluckauf". Sollte das nochmal passieren, würde ich den :) aufsuchen... :/.


    Darf ich fragen, wieviel km Du mit Deinem Captur PHEV schon zurückgelegt hast? Aus dem Thread "Liste über Bestellung - Ausstattung - Liefertermin" habe ich gesehen, dass Deiner am 12.07.2021 gefertigt und am 05.10.2021 erstzugelassen wurde. Meiner wurde am 28.10.2020 gefertigt und am 12.02.2021 erstzugelassen. Ich habe mittlerweile knapp 16.000km damit zurückgelegt.


    Beste Grüße

    Helmut :)

    RENAULT Captur 2 Edt. ONE E-TECH PHEV 160 Biton Cassio-Grau mit Dach in Black-Pearl / Bj. 10/2020; EZ: 12.02.2021

    EasyLink version: 283C37784R aktuell (29.01.2024)

    NavSW version: "nav22.03_stabi_2023.23.1" / NaviKartenmaterial: kompl. Europa 2023.09 bzw. 2024.V1 (19.02.2024)

    MyRenault App - Android: 5.7.4 (03.02.2024) /MyRenault App - iPhone/iOS: 5.7.1 (07.03.2024)

    Alliance CONNECT Toolbox: 4.0.5 (06.02.2024)

  • 1. starkes Bremsen von Geschwindigkeiten über 80KM/h führt dazu, dass es im Bremsvorgang zum Zurückschalten vom zweiten in den ersten Gang für das E- Getriebes kommt. Das führt zu erheblichen Ruckeln im Antriebsstrang, man erschrickt regelrecht wenn man dieses Verhalten nicht kennt. Ist hier ähnliches bekannt?

    Die Antwort auf diese alte Frage lautet „Konstruktionsfehler“: Aufgrund fehlender Kupplung kann dieser Motor beim Herunterschalten des EV-Gangs beim Drücken des Bremspedals nur beschleunigen. Ich denke, es ist sehr gefährlich, aber es gibt keine mechanische Möglichkeit, dies zu beheben, da das auf die Zahnräder ausgeübte Drehmoment beim Schalten auf Null gesetzt werden muss, was bedeutet, dass keine Beschleunigung oder Verzögerung angewendet werden darf; daraus ergibt sich „Beschleunigungslücke“ beim Beschleunigen von 70 auf 80 km/h und „Bremslücke“ beim Verzögern von 70 auf 60.


    Aber eine Lösung ist möglich, die per SW zu implementieren ist: Es ist überhaupt nicht nötig, einen Elektromotor während einer Notbremsung herunterzuschalten! Wenn Sie beim starken Abbremsen mit einem Benzinmotor nicht herunterschalten, bremsen Sie ihn, aber Sie können einen Elektromotor in einer Sekunde von 3000 auf 0 U / min herunterbremsen, und ihm passiert nichts Schlimmes (solange er nicht mit Strom versorgt wird). . Leider ist sich Renault dessen offenbar nicht bewusst.


    Und trotzdem ist es möglich, dass Sie eine starke Verzögerung von 80 auf 70 benötigen, wenn der Benzinmotor eingeschaltet ist, und in diesem Fall kann das Problem nicht gelöst werden: Wenn Sie das Bremspedal drücken, beginnt der Sekundärmotor, den ICE (und das Auto) zu beschleunigen Herunterschalten zulassen...




    =========


    Tha answer to this old question is "design flaw": due to lack of clutch, the only thing this engine can do to downshift EV gear when you press the *brake* pedal is to *accelerate*. I think it's very dangerous, but there is no mechanical way to fix this, because the torque applied to gears must be set to zero upon shifting, which means that no acceleration or deceleration shall be applied; this results in "acceleration gap" when accelerating from 70 to 80 km/h, and "brake gap" when decelerating from 70 to 60.


    But a solution is possible, to be implemented *by SW:* there is no need at all to downshift an electric motor during an emergency brake! If you don't downshift when heavily decelerating with a gasoline motor, you will brake it, but you can decelerate an electric motor down from 3000 to 0 rpm in one second and nothing bad will happen to it (as long it is not powered). Unfortunately apparently Renault is not aware of this.


    And anyway it is possible that you need heavy deceleration from 80 to 70 when gasoline motor is engaged, and in this case the problem cannot be solved: when you press brake pedal, the secondary motor will start accelerating the ICE (and the car) to allow downshifting...

  • Hallo,

    Heute beim langsamfahren mit ca 25km/h in einem verkehrsberuhigten Bereich und überfahren eines Gully-Deckels klackte das Getriebe plötzlich, der Wagen ruckelte kurz und das Getriebe sprang von B nach N und rollte aus. Es gab keine Fehlermeldung im Display. Erst nach einem Neustart des „Motors“ konnte ich weiterfahren. Was ist das jetzt wieder????

    Grüße Andi

    Hallo Andi,

    ich kenne das Phänomen vom Anhalten vor der Garage. Es ist jetzt 10-15 mal vorgekommen das es beim Anhalten zu einem Ruckeln und Geräuschen kommt als würde man ohne Kupplung mit einem Schaltgetriebe anhalten wollen. Der Wagen macht teilweise richtige Sprünge.

    Das Getriebe Springt von B auf N, der Abschlepphaken blinkt, die Zündung ist aus, es lässt sich kein Gang mehr einlegen.


    Die Werkstatt konnte das bislang nicht lösen und ist ratlos. Habe jetzt ca. 54t km runter.

    Captur Intens E- Tech plug-in 160, EZ 10/2020. Zweifarbig aquamarin- blau und black- pearl- schwarz. 18“ Pasadena- Grau mit Ganzjahresreifen. AHK

    Aktuelle SW- Version: 283C33608R

  • Natürlich, Helmut,

    9700 km seitdem 5.10.2021

    BG Andi

    Captur INTENSE E-Tech 160, EZ 10/2021,

    Stahl-Grau/Black-Pearl, Dachreling, Sitzheizung vorne, AHK abnehmbar,

    Style-Paket-Plus, Safe-Paket-Plus, Infotainment-Paket E-Tech Premium (Bose)

    aktuelle Software: Navi-Karte D 2024.V1 und Software 283C37784R