Benzinmotor des Plug-in richtig einfahren

  • Ich meine, auch ein moderner Benzin-Motor muss heute noch richtig eingefahren werden.

    Auf Grund meines Fahrprofils (viele Kurzstrecken und so viel elektrisch fahren wie möglich), kommt bei mir der Benziner nicht so richtig zum Zuge.


    Ich habe deshalb heute bei einer Autobahnfahrt mal auf Modus SPORT geschaltet, um den Benziner auch mal länger zu fordern (einzufahren).


    Wie sind dazu eure Erfahrungen ??


    Gruß Gerd

    EDITION ONE E-TECH PLUG-IN 160 - Schwarz/Weiß - u.a. Safety Paket - SW-Vers.: 283C39022R

  • Wie oben beschrieben, fahre ich jetzt vermehrt im SPORT Modus, um den Benziner einzufahren.


    Wenn ihr euch bisher über das Schaltverhalten von MySense und PURE mokiert

    habt ( zu recht !!), dann bitte mal länger im SPORT MODUS fahren:


    wahnsinniges Hochdrehen der Gänge, nicht nachvollziehbares Herunterschalten,

    hochtouriges Drehen selbst im Stand !!


    (An der Ampel nur mitleidige Blicke ...)


    Ich hoffe, das Update kommt bald.


    Gruß Gerd

    EDITION ONE E-TECH PLUG-IN 160 - Schwarz/Weiß - u.a. Safety Paket - SW-Vers.: 283C39022R

  • Renault war da nicht so aussagefähig. Benziner sind laut Anleitungen bis zu 1500 km einzufahren. Was andere Hersteller verneinen. Im Renault Modus hatte ich im Benzinmotor (Nissan) noch so richtig 35 Jahre alte Technik mit Kipphebeln vorgefunden. Also wird das wohl noch so sein. Die Verbrauchsanzeige war bei der Übergabe derart kurios , das der Händler bei Renault angerufen hat. Der Wagen hat bei der Testfahrt im Werk (14km) wohl nicht einmal den Benziner benutzt.


    Die ersten 500 km am Wochenende Landstrasse mit SPORT Modus ohne e-Save und Stellung D und dabei schonend. Ist wahrscheinlich Ansichtssache, einige Mitmenschen schwören darauf den Wagen in den roten Drehzahlbereich zu jubeln um ihn einzufahren.


    Dann den Wagen meiner besseren Hälfte gegeben. Bisher keine Beschwerden.


    Grüße Michael

  • Einfahren halte ich auch für sinnvoll!

    Die Fertigungstoleranzen sind zwar besser als früher, Gleitflächen müssen sich aber immer noch "einpassen". Und keiner kann sagen - außer den Entwicklern - welche Softwareparameter sich selbst "anlernen". Bei meinem Clio und Laguna konnte ich die Angaben in der Anleitung jedenfalls nachvollziehen: Nach ca. 3000 km war erst die volle Leistung da. Ob die das Steuergerät dann erst freigegeben hat, keine Ahnung...


    Roter Drehzahlbereich ist jedoch immer schlecht: Erhöhter Verschleiß, und wenn der Ölfilm reißt? Lieber piano...


    Heiko

    Bestellung 16.09.2020, Liefertermin 02.03.2021, geliefert 18.02.2021, Übergabe 26.02.2021:
    Captur Edition One E-Tech 160, Cassiopeia-/Highland-Grau, Polster Schwarz/Hellgrau, AHK semi-elektrisch, Ganzjahresreifen, Querverkehrswarner, Safety-Paket, Easy-ParkingPaket, Stau-Assistent, Lenkrad beheizbar, Innenspiegel rahmenlos, Felgen Bahamas 17", EasyLink 283C39788R

  • moin,

    ich möchte den Motor natürlich auch gern "ordentlich einfahren", aber selbst im Sport-Modus mit/ohne eSave schaltet der E-Antrieb (gefühlt zum Segeln?) zu. Egal ob ich mit 90 die Landstraße entlang zuckele oder mit 120 die Bahn verwende.

    Wenn ich das richtig sehe, kann man nicht "Verbrenner only" fahren?


    so long,

    K.

    :)

    bestellt (16.04.21) als Neufahrzeug mit BJ 03/21 : Captur Intens eTech plug-in 160 / Iron-Blau - Black Pearl Schwarz / Safety-Paket / Sitzheizung / Lederlenkrad / Innenspiegel abblendent / Schmutzfänger hinten / EasyFlex Kofferraumeinlage / Gummifußmatten / Relingträger / Thule Pacific 200 Dachbox

    abgeholt 28.04.21 / EasyLink (zuvor 283C39022R seit Auslieferung) aktuell 283C36016R seit 11.04.23

    KartenStand 2023.V1 (Deutschland)


  • Hallo zusammen,

    als langjähriger OPEL Fahrer darf sich in Kürze eine Captur E-Tech als Neuwagen neben unseren OPEL Zafira stellen.

    Zulassung / Übergabe sollte bis zum 12.05 erledigt sein, Corona bedingt ist ja alles etwas zeitaufwendiger.

    Insofern finde ich eure Informationen zum Einfahren für mich schon interessant,

    ich werde bei Übergabe meinen freundlichen Dealer zu diesem Thema befragen

    Dazu werde ich später an dieser Stelle berichten ...


    Stellt sich mir die Frage, wie gut das Einfahren bei Autos funktioniert, welche als Vorführwagen bei den Händlern stehen.

    Jeder Testfahrer möchte doch alle Funktionen testen und ich persönlich fand den Elektrobetrieb am spannendsten :)und habe ihn gern während der 250km Probefahrt genutzt

    Unser Testwagen hatte ca 750km auf dem Tacho, davon laut Bordstatistik ca 380km elektrisch.

    Der Benzinmotor wurde bisher also kaum beansprucht ....


    bis demnächst an dieser Stelle


    -------------

    CAPTUR INTENS E-TECH PLUG-IN 160 in DeZir-Rot und Black-Pearl-Schwarz mit Ganzjahresreifen - Vordersitze höhenverstellbar + Sitzheizung + Lenkradheizung + Display 10Zoll + Seitenscheiben und Heckscheibe stark getönt

  • Hallo miteinander,


    ich habe meine Einfahrphase gerade hinter mir. Nach ca. 1500km denke ich, das ich den "Verbrenner" (VB) soweit gut beansprucht habe.

    Ja, es gibt keinen "VB only-mode", aber mit dem Sportmodus + E-Save Mode "On" kann man den Captur dazu bringen, den VB immer wieder einzuschalten. Zusätzlich habe ich auch noch einige Autobahnstrecken mit entsprechenden Beschleunigungsfahrten (mal öfters den VB belasten mit rascher Beschleunigung) eingeplant.

    Insgesamt habe ich jetzt den Eindruck, dass das dem VB ganz gut getan hat.

    Seither bin ich mit MySense und Pure unterwegs.


    Beste Grüße

    Helmut :)

    RENAULT Captur 2 Edt. ONE E-TECH PHEV 160 Biton Cassio-Grau mit Dach in Black-Pearl / Bj. 10/2020; EZ: 12.02.2021

    EasyLink version: 283C37784R aktuell (29.01.2024)

    NavSW version: "nav22.03_stabi_2023.23.1" / NaviKartenmaterial: kompl. Europa 2023.09 bzw. 2024.V1 (19.02.2024)

    MyRenault App - Android: 5.7.4 (03.02.2024) /MyRenault App - iPhone/iOS: 5.7.1 (07.03.2024)

    Alliance CONNECT Toolbox: 4.0.5 (06.02.2024)

  • Hallo an Alle!


    Ich belebte das Thema nochmal, da ich mir die Frage zum Einfahren auch schon gestellt habe.

    Bisher bin ich nur manuelle Schaltung gefahren, da hat man die Drehzalen ja direkt an der Hand.

    Beim Hybriden stell ich mir das schwieriger vor. Er könnte ja (gearde im Sport Modus) jederzeiht voll hochdrehen. Macht da der MySense Modus erstmal mehr Sinn?

    Kann man sich im Cockpit eigentlich die Drehzahl des Benziners anzeigen lassen?


    Danke für eure Erfahrungen!


    LG

    Renaultzeros

    Mein Capi: Renault Captur 2 E-Tech Plug-in 160, R.S. Line Iron-Blau/Black-Pearl-Schwarz

    Ausstattung: Infotainment-Paket Premium, 360° City-Paket Plus, Safety-Paket Plus R.S. LINE, Sitzheizung für Vordersitze, Glas-Schiebedach, Vorrüstung für abnehmbare AHK

    Software: EasyLink Version: 283C30613R MyRenault App: iOS Version 5.6.1 Kartenmaterial: Auslieferung: 2022.V1, Aktuell: 2023.V1

    Lieferhistorie: Bestellt am 30.08.2021, Geschätzes Lieferdatum 02.2022, genannte Lieferdaten seitens Renault: 11.2021, 03-04.2022, KW14, Mitte August 2022

    Geliefert am 10.08.2022 --> Übergabe am 26.08.22

  • Also mir leuchtet das nicht ein wie man im Plug in den Verbrenner einfahren soll. Die Drehzahlen sind ja überhaupt nicht zu beeinflussen. Wie die Vorredner schon geschrieben haben dreht der ja wie er will rauf und runter und auch in höchste Drehzahlen. Das werden die Herren Ingenieure schon berücksichtigt haben.


    LG

    Tobias

    Captur E-TEch 160, produziert 19.10.2020.