Batterie aufladen

  • Hallo Heinz,


    mir ging es eher um die arme Steckdose.

    Ich lade ja zum Teil 3-4 mal am Tag nach.

    Bin IT Mensch im Außendienst und viel unterwegs.

    Messe das nachher mal nach.

    Zum anderen gibt es noch andere "Dauerverbraucher" wie Torsteuerung und GSM Relais.

    hmmm.


    Grüße

    Rudolf Möllenbeck

    Captur Editon One ETECH 160 02/2021 Bose Soundsystem, Stauassistent, etc.

  • Hi Rudolf,

    die arme Steckdose muss das ab können, sonst hätte sie keine Steckdose werden dürfen .... ?

    Du hast sicherlich Recht mit den anderen Verbrauchern, da macht man sich gar keine Vorstellung. Die Dauerverbraucher, auf die ich ohne großartige Einbuße an Bequemlichkeit verzichten kann, versuche ich in meinem Bereich so weit wie möglich immer abzuschalten. Eine ausgeschaltete Torsteuerung fiele da mit Sicherheit nicht drunter, wenn ich mir vorstelle, im Regen heim zu kommen und auf Knopfdruck tut sich nix ....

    Grüße und guten Start in die Woche

  • Hallo zusammen,


    ich habe die 230 Volt Ladebox fest an der Wand installiert und und über einen Countdown Timer mit der Steckdose verbunden. Nach Ablauf der vorgegebenen Zeit wird die Box abgeschaltet. Das Kabel bleibt also immer angeschlossen. Schont die Steckdose.

    Unter folgenden Nummern kann, wer will, sich einen Timer bei ebay nach eigenem Geschmack bestellen. Alle sind mit 3,6 kW belastbar.

    SYGONIX SY 4499402, Schwaiger 661569, Bearware 303999.


    Viele Grüße


    harro;)

    CAPTUR 2 INTENS E-TECH Plug-in 160

    DeZir, Ganzjahresreifen. Software 283C39788

  • Hallo,


    ich habe gerade einen anderen Laderiegel probiert, der 16A kann und musste mit erschrecken feststellen, das mein 50m langes Erdkabel zur Garage,

    leider nur 2,5mm2, fast 300W durch den Innenwiderstand des Kabel verbrät. Tja da kann ich getrost mein Kabel gesteckt lassen.

    Die Spannung sinkt von230V auf etwa 210V ab am Ladegerät bei Volllast. wenn die Anzeige im Riegel stimmt. Muss später mal mein eigenes Messequipment nutzen.

    Wie war der Spruch in der Ausbildung, wer misst misst Mist.

    Naja in 1999 hat man an sowas noch nicht gedacht und der Umbau in der Garagenanlage ist sehr teuer. Erdkabel durch Vorgärten und unter Garageböden.

    Dürfte ich zwar aber, das lohnt aber nicht.


    Der Renault Riegel hat übrigens einen Eigenverbrauch von 2,7W und der neue 1,4W .


    Grüße

    Rudolf

    Captur Editon One ETECH 160 02/2021 Bose Soundsystem, Stauassistent, etc.

  • Hallo Rudolf,

    ich habe eine 11kW Wallbox in der Garage professional installieren lassen, die Zuleitung zum Zwischenverteiler mit dem Stromzähler für die Wallbox und FI Absicherung ist ein 5-adriges Kabel 16mm²! - ich habe Angst an einer Steckdose 3-5 Stunden oder länger unbeaufsichtigt das Auto laden zu lassen (die Steckdosenkabel sind 2.5mm²) - mit meiner Lösung kann ich bis 11kW sicher laden.


    Grüße

    Klaus



    Walbox-Forum.jpg

    EDITION ONE E-TECH Plug-in 160

    Lackierung DeZir-Rot Lenkrad beheizbar

    QuerverkehrswarnerStau-Assistent (0-160 km/h)

    Verkehrszeichenerkennung mit GeschwindigkeitswarnerAdaptiver Tempopilot ACC (30-170 km/h)

    Toter-Winkel-Warner

    Easy-Parking-Paket

    private Wallbox in der Garage

    Softwareversion:283C39022R

    geliefert Ende April 2021

  • Hallo Klaga,

    Schuko-Steckdose mit 2.5 mm² angeschlossen? Da hättest du keine Angst haben müssen. Das original Renno-Ladekabel begrenzt den Ladestrom an der Haushaltssteckdose eh auf 10 A, da wäre sogar ein 1.5 mm² Kabel noch ausreichend gewesen. Problematische sind höchstens die Übergangswiderstände an den Steckkontakten, vor allem, wenn der Anschluß in feuchter Umgebung (Carport) ist.

    Aber mit deiner neuen Wandkiste bist du jetzt auf jeden Fall auf der sicheren Seite. Und mit 5x16 mm² kann dir dort überhaupt nix mehr passieren. Wie sieht denn die Zuleitung zum Zwischenverteiler aus?

    Ähnlich wie Rudolf hab ich bei mir auch nur 5x2.5 mm² liegen, und hätte ich mich damals in 2001 nicht tierisch gewehrt, dann hätte der Bauträger nur dünnes 1.5er Kabel gelegt ....
    Naja, damals wusste man es nicht besser, und Kupfer war teuer ....

  • Hallo,

    die Zuleitung zu dem Unterverteiler ist 20m lang (5*16 mmxmm), die Wallbox ist mit 6mmxmm angeschlossen, das Ganze ist für 11kW ausgelegt, ich nutze zur Zeit nur 3,6kW

    Grüße Klaus

    EDITION ONE E-TECH Plug-in 160

    Lackierung DeZir-Rot Lenkrad beheizbar

    QuerverkehrswarnerStau-Assistent (0-160 km/h)

    Verkehrszeichenerkennung mit GeschwindigkeitswarnerAdaptiver Tempopilot ACC (30-170 km/h)

    Toter-Winkel-Warner

    Easy-Parking-Paket

    private Wallbox in der Garage

    Softwareversion:283C39022R

    geliefert Ende April 2021

  • Hallo Klaga,


    wow, das reicht sogar für 22kW und mehr !! Naja in 1999 dachte ich noch nicht an Elektromobiltät und jetzt würde das Umrüsten sehr teuer werden.

    Ich hänge zum anderen mit 32 "Häuschen" an einem BHKW das leider nicht mal eben mehr Leistung abgeben kann und sollte. Vorteil ist dabei

    der unverschämt günstige Arbeitspreis , netto 6.2ct, beim Strom. Nachteil Photovoltaik und Windgenerator ausgeschlossen.

    Naja ich hoffe in einigen Jahren bieten die Stadtwerke Wallboxen incl. Installation an. Dann dienen unsere

    Akkus als Zwischenspeicher und der Preis bleibt klein. Unsere Garange grenzt direkt an die "Spielstraße" an.


    Grüße

    Rudolf

    Captur Editon One ETECH 160 02/2021 Bose Soundsystem, Stauassistent, etc.

  • der unverschämt günstige Arbeitspreis , netto 6.2ct, beim Strom. Nachteil Photovoltaik und Windgenerator ausgeschlossen.

    Moin moin ...

    also bei 6 Pfennig Stromkosten wäre mir das sch...egal. Und wenn das BHKW mit Bio-Brennstoff befeuert wird, dann ist dem Öko-Gedanke ja auch Rechnung getragen und Photovoltaik und Windgenerator rechnen sich schon erst gar nicht ....

  • Das mit dem Zwischenspeicher kann auch nach hinten los gehen.

    Wie weit kann jedes Auto wieder entladen werden als Zwischenspeicher?

    Kann ich die Funktion auch deaktivieren falls ich eine Strecke am nächsten Tag fahren muss die einen vollen Akku verlangt?

    Gibt es dann ein Akku-Lotto? Wer hat den höchsten oder den niedrigsten Akkustand am Morgen oder zu einer bestimmten Uhrzeit.

    Für jegliche Tipps und sonstiges Gelappere wird keine Haftung oder Gewährleistung übernommen. ?(


    Captur Dynamique dci 90 EDC