Vorklimatisierung

  • Ok, wie bei mir.

    Habe auch die SOS-Leuchte beobachtet, nachdem ich ins

    Fahrzeug eingestiegen bin. Die war sofort grün.

    Keine Ahnung ob ich jetzt irgend ein Problem mit einer

    nicht aktualisierten TCU habe.

    Ich werde nur bei jedem erneuten Start des Fahrzeuges nach Bestätigung der Datenfreigabe gefragt bzw. der Countdown läuft und bestätigt das dann nach 10s.


    Gruß Andi

    CAPTUR 2 EDITION ONE E-TECH Plug-in 160

    Herstelldatum: 19.01.2021 / Seit Juni 2022 in meinem Besitz

    Perlmutt-Weiß und Black-Pearl-Schwarz, 18–Zoll–Leichtmetallräder Pasadena schwarz glanzgedreht + 17" OXXO mit Allwetter Goodyear , Stoff INTENS mit Seitenwangen in Lederoptik mit Schwarz-Hellgrau, EASY Link 9,3 Zoll-Touchscreen mit BOSE-Soundsystem, Lederlenkrad beheizbar, Induktives Handyladen, Glas-Schiebedach, Rückfahrkamera, Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Sicherheitsabstandwarner, Spurhalteassistent, Sitzheizung für Vordersitze, stark getönte Scheiben, abnehmbare AHK,

    Firmware bei Auslieferung 283C35202R / von Werkstatt am 14.09.22 auf 283C38683R aktualisiert

    Bei Wartung A am 28.11.22 auf älterem Stand 283C38683R belassen

  • Den Counter hatte ich schon immer

    Viele Grüße



    Captur R.S.LINE TCe 140 EDC , Iron-Blau / Black-Pearl-Schwarz

    Infotainment-Paket Premium (MY21) , 360° City-Paket Plus , Safety-Paket R.S. Line , Winter-Paket Plus , Dachreling in Aluminium , Notrad und Wagenheber

  • Kann jemand sagen, welche denn nun die aktuelle EasyLink-Software für den "CAPTUR 2 E-TECH Plug-in 160" ist?


    Also bei @AB CapturE steht in der Sig "von Werkstatt am 14.09.22 auf 283C38683R aktualisiert",

    bei @psierra117 und einigen anderen "283C35519R @Werkstatt (27.09.2022)"


    Meine ist 283C39788R (die habe ich selber per OTA vorgenommen; s. Signatur).


    Werkstatt hat vor ein paar Tagen kein Update gemacht (keins verfügbar; habe ich schon die aktuelle?) :/


    Vorklimatisierung habe ich bis jetzt noch nicht zum Laufen bekommen - es funktioniert trotz aktivierter Programmierung NIX!

    obwohl die Übermittlung augenscheinlich funktioniert:


    Klimatisierung.jpg




    Nachtrag:

    Das muss ich jetzt nicht verstehen ... :/ =O


    Habe jetzt alle Programme bei der Klimatisierung auf "OFF" gesetzt - also abgeschaltet.

    In der App steht nun das gelbe Ausrufungszeichen mit dem Hinweis "Bitte aktivieren Sie zuvor die Vorklimatisierung ...".

    (Der obere Button "Klimatisierung" ist aber nicht ausgegraut).

    Tippe ich darauf, wird der Befehl übermittelt, und die Klimaanlage fängt trotzdem nach kurzer Zeit an zu rödeln.


    Klimatisierung.jpg



    D.h. ich habe vorher eine Startzeit programmiert + aktiviert; zu dem gegebenen Zeitpunkt passiert aber nix.

    Manuelles Aktivieren klappt aber trotzdem jederzeit?!?

    Ich kapier die Logik dahinter nicht ... :wall:

    Renault CAPTUR INITIALE PARIS E-TECH Plug-in 160 (MY21)

    Zweifarbig: Iron-Blau und Highland-Grau; Dachhimmel: Grau; Lederpolsterung INITIALE PARIS in Grau

    Anhängerkupplung semi-elektrisch einklappbar; Glas-Schiebedach

    360° City-Paket; Safety-Paket INITIALE PARIS; Sandgrau-Signature-Paket

    Bestellt: 28.08. {geplante Auslieferung 22.-26.11.} | in Produktion: 09.11. | fertiggestellt: 15.11. | geliefert: 15.12. | zugelassen: 20.12. | abgeholt: 23.12.2021

    EasyLink-Version: 283C34249R bei Übernahme 23.12.2021; autom. Update auf 283C39788R am 06.05.2022

    Karten-Version: 2020.03 bei Übernahme am 23.12.2021 | 2021.06 nach USB-Upd. am 28.12.2021 | 2021.12 autom. Update am 20.05.2022 | 2022.06 nach USB-Upd. am 12.10.2022

    Einmal editiert, zuletzt von tomic ()

  • Hallo tomic ,


    was die letzte Version der Easylink-SW für den Captur PHEV E-Tech 160 betrifft, so ist die Version 283C35519R derzeit die aktuellste und wie bereits von Dir erwähnt, nur über die Werkstätte installierbar (nicht über OTA verfügbar). Wenn Deine Werkstätte sie nicht installiert hat, dann solltest Du fragen warum? Verfügbar muss sie sein. Wie Du meiner Signatur entnehmen kannst, habe ich auch die Version 283C35519R installiert.


    Hinsichtlich der Klimatisierung kann ich nur sagen, das die sogenannte Sofort-Klimatisierung (der Button links in der MyRenault App) immer verfügbar ist (sofern der Akku über 20% Ladekapazität hat und der Captur im Empfangsbereich eines Handy-Netzes ist), unabhängig ob ein Klimatisierungsprogramm aktiviert ist oder nicht.

    Ich habe zur Zeit das umgekehrte Problem: Meine Klimatisierungsprogramme funktionieren, aber die Sofort-Klimatisierung geht gar nicht, wenn mein Captur nach ca. 15-30min alle seine Steuergeräte in den Standby-Betrieb gesetzt hat. Leider wird mein TCU-Steuergerät (das die Internetverbindung realsiert) auch so "schlafengelegt", dass danach keine Kommunikation zwischen dem Captur und der AWS-Cloud funktioniert.

    Diesen Fehler habe ich erst seit dem 20.12.2022, als meine Werkstätte ( :) ) das Problem mit E-NAV und EV-City löste. Danach funktionierte meine Sofort-Klimatisierung nicht mehr oder nur noch sehr eingeschränkt (innerhalb der 15-30min nach Abstellen des Fahrzeugs).

    Sie haben jetzt am 05.01.2023 versucht, das Problem mit der TCU zu lösen, waren aber nicht erfolgreich. Zusätzlich haben sie mir noch das Problem beschert, dass meine "automatische Verriegelung/Entriegelung" nun auch nicht mehr funktionert. Am 19.01. habe ich nun einen weiteren Termin für die beiden Probleme.

    Den Hinweis mit der Aktualisierung der TCU-Firmware habe ich meiner Werkstätte schon gegeben. Ich hoffe, sie werden es berücksichtigen.

    Falls jemand eine Idee hat, warum jetzt meine "automatische Verriegelung/Entriegelung" nicht mehr funktioniert, wäre ich für eine Antwort dankbar (ich vermute, sie haben bei der Konfiguration der diversen Steuergeräte was durcheinenander gebracht.... :/ ).


    Naja.. ich werde sehen, wie kompetent sie das Problem lösen.... :| .


    Beste Grüße

    Helmut :)

    RENAULT Captur 2 Edt. ONE E-TECH PHEV 160 Biton Cassio-Grau mit Dach in Black-Pearl / Bj. 10/2020; EZ: 12.02.2021

    EasyLink version: 283C37784R aktuell (29.01.2024)

    NavSW version: "nav22.03_stabi_2023.23.1" / NaviKartenmaterial: kompl. Europa 2023.09 bzw. 2024.V1 (19.02.2024)

    MyRenault App - Android: 5.7.4 (03.02.2024) /MyRenault App - iPhone/iOS: 5.7.1 (07.03.2024)

    Alliance CONNECT Toolbox: 4.0.5 (06.02.2024)

    Einmal editiert, zuletzt von mxhd1968 ()

  • Die Werkstatt muss das Keyless System deaktivieren um das Fahrzeug programmieren zu können. Ist bei meinem Auto auch im September passiert und wurde dann bei der Wartung A+B wieder aktiviert. Wurde schlichtweg vergessen.

    Joar sonst hab ich keinen weiteren Input.


    Apropos doch.

    Das TCU Update muss durch Renault selbst für die Fahrgestellnummer freigegeben werden und hat bei mir 4 Wochen gedauert.

    -- MJ 2019 Skoda Octavia RS TDI 4x4 in Stahlgrau --

    -- Renault Captur R.S. Line E-Tech 160 Plugin Hybrid --
    -- Gekauft: 31.01.22 Ausgeliefert: 03.02.22 Gebaut: 11/21--

    -- 29.09.2022 Spiegelschalter nachgerüstet --

    -- Captur RS Verkauft 08/2023 mit 50tkm--

  • Hallo Helmut,


    wenn an der TCU ein Update vorgenommen oder diese ausgetauscht wird, so muss man vorher mit Clip das Keyless-System deaktivieren, wie von @psierra bereits erwähnt wurde. Das Aktivieren wurde schlichtweg vergessen.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • Danke, ich probiere das heute zum ersten mal.

    Muss dabei die Klimaanlage angeschaltet sein ?


    Bis jetzt klappt das bei mir noch nicht.

    Hallo Frankfurterer,


    also eine Grad Zahl kannst du nicht vorgeben. Das Auto erkennt selbst ob geheizt oder gekühlt werden muss.

    Im Auto kannst du auch Wochentage und Uhrzeiten einstellen, zu denen die Klimatisierung automatisch angeht. Sobald du ein Programm im Auto selbst eingestellt hast, kannst du Änderungen dazu auch in der App vornehmen.

    Die Klima wird vom Auto geregelt. Du brauchst nur den Start Knopf in der App drücken.


    VG

    Renaultzeros

    Mein Capi: Renault Captur 2 E-Tech Plug-in 160, R.S. Line Iron-Blau/Black-Pearl-Schwarz

    Ausstattung: Infotainment-Paket Premium, 360° City-Paket Plus, Safety-Paket Plus R.S. LINE, Sitzheizung für Vordersitze, Glas-Schiebedach, Vorrüstung für abnehmbare AHK

    Software: EasyLink Version: 283C30613R MyRenault App: iOS Version 5.6.1 Kartenmaterial: Auslieferung: 2022.V1, Aktuell: 2023.V1

    Lieferhistorie: Bestellt am 30.08.2021, Geschätzes Lieferdatum 02.2022, genannte Lieferdaten seitens Renault: 11.2021, 03-04.2022, KW14, Mitte August 2022

    Geliefert am 10.08.2022 --> Übergabe am 26.08.22