Tagfahrlicht "hinten"

  • Sehr Ärgerlich, stimmt schon!

    CAPTUR EDITION ONE TCe 155 EDC GPF :auto:
    Stahlgrau/Taklamakan-Orange, Glas-Schiebedach, Innenraum Orange, Sitzheizung, Verkehrszeichenerkennung mit Geschwindigkeitswarner, Rahmenloser Innenspiegel, Easy-Parking-Paket, Safety-Paket, Stau-Assistent, Lederlenkrad beheizbar, EASY Link mit Bose, Freischwebende Mittelkonsole, Toter Winkelwarner, AHK-Schwenkbar, Doppelrohrblende. Easy Link Software Version 283C34331, Kartenmaterial 2021.01

  • Aktivierte Rückleuchten beim Einschalten des TFL:


    Da hilft nur §49a StVZO, Abs. 5 , Unterpunkt 5 weiter!!


    Dass die Rückleuchten beim Einschalten des TFL leuchten müssen, gilt nicht für das TFL.


    D.h.: Sie können leuchten. (Ungenauer Gesetzestext!!)


    Daraus leiten die Autohersteller ab, dass dies nicht notwendig ist und die Controller sparen wieder ein paar Euro, zu Lasten der Verkehrssicherheit mit der fadenscheinigen Begründung, dass hierdurch Treibstoff gespart werden könnte.


    In sofern muss ich meine Aussage im Beitrag # 22 ändern!!! :S

    Bestellt 07/ 2020: Captur Intens TCe 130 EDC GPF, Highland-Grau / Dach: Black Pearl Schwarz; Safety-Paket, Easy-Parking-Paket m. 360° Kamera, Multi-Sense, Infotainment-Paket, Sitzheizung f. Vordersitze, Beifahrersitz höhenverstellbar, Winterpaket (Lederlenkrad, Lenkradheizung, heizbare Frontscheibe (PBCH) ).---- Gebaut 06.10.2020 . Ausgeliefert und zugelasssen KW 46, 2020 // Softwareversion per Produktion / Auslieferung: 283C 30 559R

    Einmal editiert, zuletzt von Gerd.X. ()

  • Ein "hinteres" TFL gibt es in Deutschland nicht, und zwar durchgängig bei allen PKW-Marken.

    Mein Seat Leon hatte auch Tagfahrlicht hinten im Automatik-Modus.

  • Leider hat mein neuer Captur keine Null-Stellung am Lichthebel !!


    Beim Scenic iv war das für mich eindeutig, denn in Nullstellung ging nur das Tagfahrlicht automatisch beim Starten an.


    Auch nach dem Studium der BA des Captur, weiß ich nicht, wie ich am Tage alle Lampen AUS und automatisch Tagfahrlicht EIN einstellen kann.


    Das Tagfahrlicht ist in der BA unter Standlicht beschrieben.


    Also tagsüber auf Standlicht (eigentlich verboten) und das Tagfahrlicht geht automatisch dazu ??

    Oder auf AUTO ??


    Welche Einstellung hat ihr genommen ??


    Gruß Gerd

    EDITION ONE E-TECH PLUG-IN 160 - Schwarz/Weiß - u.a. Safety Paket - SW-Vers.: 283C39022R

  • Auto ist richtig...

    Captur EDITION ONE TCe 155 EDC GPF :love:
    Zusatzausstattung:
    Perlmutt-Weiß/Black-Pearl-Schwarz
    Safety Paket
    Freischwebende Mittelkonsole mit automatischer Parkbremse
    ohne Dachreling


    Easy-Link Software: 283C34892R

  • Auto ist richtig...

    Habe ich gleich ausprobiert, da nach 4 Tagen endlich einmal Sonne ...


    Ist es ausreichend hell, bleiben bei AUTO die Lampen aus, nur das Tagfahrlicht ist aktiv, leider nur vorne, unverständlicherweise hinten = aus.


    Wird es leicht dunkel, geht das Fahrlicht automatisch an.


    Gruß Gerd

    EDITION ONE E-TECH PLUG-IN 160 - Schwarz/Weiß - u.a. Safety Paket - SW-Vers.: 283C39022R

  • In Deutschland darf beim Tagfahrlicht die Heckleuchten nicht an sein. In anderen Ländern Europas, gerade oben im Norden ist die Regelung anders.


    Gruß


    Holger

    Renault Captur INTENS E-TECH 160

    Rauch-Blau und Highland-Grau, Räder 17–Zoll–Leichtmetallräder "Bahamas" glanzgedreht mit Grau, Sitzbezüge Stoff INTENS mit Seitenwangen in Lederoptik in Schwarz-Hellgrau, Querverkehrswarner, Verkehrszeichenerkennung mit Geschwindigkeitswarner, Safety-Paket, Stau-Assistent, Hintere Seiten- und Heckscheibe stark getönt, Lenkrad beheizbar, Sitzheizung Vordersitze, Lederlenkrad, Rahmenloser Innenspiegel automatisch abblenden

  • In Deutschland darf beim Tagfahrlicht die Heckleuchten nicht an sein. In anderen Ländern Europas, gerade oben im Norden ist die Regelung anders.


    Gruß


    Holger

    Hallo Holger,


    Das kann nicht stimmen !!


    Ich habe bis vor einer Woche einen Renault Scenic IV gefahren. Der hat

    Tagfahrlicht vorn und hinten !


    Gruß Gerd

    EDITION ONE E-TECH PLUG-IN 160 - Schwarz/Weiß - u.a. Safety Paket - SW-Vers.: 283C39022R

  • Habe gerade noch mal recherchiert: Die Heckleuchten müssen nicht an sein, wenn das Tagfahrlicht leuchtet. Es ist aber nicht verboten, wenn diese auch leuchten.


    Somit passt deine Aussage.


    Eventuell kann der Freundliche das im entsprechenden Bordcomputer umcodieren.


    Gruß


    Holger

    Renault Captur INTENS E-TECH 160

    Rauch-Blau und Highland-Grau, Räder 17–Zoll–Leichtmetallräder "Bahamas" glanzgedreht mit Grau, Sitzbezüge Stoff INTENS mit Seitenwangen in Lederoptik in Schwarz-Hellgrau, Querverkehrswarner, Verkehrszeichenerkennung mit Geschwindigkeitswarner, Safety-Paket, Stau-Assistent, Hintere Seiten- und Heckscheibe stark getönt, Lenkrad beheizbar, Sitzheizung Vordersitze, Lederlenkrad, Rahmenloser Innenspiegel automatisch abblenden