Beiträge von Gerd.X.

    Nach dem Wechsel auf einheitliche Reifen auf der Vorderachse ( Reifendruck !) ----> Wagen muss geradeaus laufen !


    Wenn nicht ----> Vorderachsgeometrie stimmt nicht oder irgendwelche Gummilager sind ausgeschlagen.


    Das Vermessen der Vorderachse macht jedoch keinen Sinn, solange manche Lagerungen zu viel Spiel haben.


    Vorsicht: Nicht alle Werte der Vorderachsgeometrie können durch Einstellung korrigiert werden.

    Verzug der Achsaufnahmepunkte an der Karosserie ----> evtl. Unfallfahrzeug ? !

    Hallo in die Runde !


    Das Festrosten/Hängenbleiben der hinteren Bremsbeläge, nach einem Waschanlagenbesuch,

    habe ich immer noch.


    Nach wie vor bin ich der Meinung, dass dies, innerhalb von ca. 12 Std., in einer Garage bei Plustemperaturen, einfach nicht

    normal sein kann.


    Das vorgeschlagene "Trockenbremsen" gestaltet sich bei der heutigen Verkehrsdichte und der System bedingten geringen

    Bremsleistung auf der Hinterachse als schwierig und lästig.


    Die zu klärende Frage wäre, welche rostfreudigen Eigenschaften die Bremsbeläge, bzw. das Material der Bremstrommeln

    haben ? ! Oder sind einfach nur die Rückholfedern zu schwach ? !


    Um dieses Ärgernis zu umgehen, löse ich nach jedem "Waschgang" die Feststellbremse in derGarage manuell, X(

    Meine Reparaturhistorie:


    Im dritten Jahr, also nach Ablauf der zweijährigen KFZ-Garantie, mussten bei meinem Captur Intens

    folgende Reparaturen durchgeführt werden:


    - Kabeltausch zur Navi-Einheit

    - Kabeltausch Beifahrertür re/vo

    - Austausch der gesamten Leuchteneinheit vo/li

    - Austausch des Stabilisators der Vorderachse


    Da die notwendigen Arbeiten sehr zeitaufwändig waren und die Scheinwerfereinheit (ohne Einbau 920,-- €) sehr teuer war,

    sind Reparaturkosten in Höhe von ca. 3.500€ (+) entstanden.

    Diese Summe hat man nicht mal eben in der Portokasse !


    Zum Glück hatte ich die Garantieverlängerung (alte Version) aus 2020 auf insgesamt 5 Jahre.

    Hat sich in meinem Fall mehr als gelohnt.

    Mein realer Klimaanlagentest !!! ;)


    Gerade eben habe ich nach der Methode, die ich in Beitrag # 169 angesprochen habe, die Kühlleistung meiner Klimaanlage

    getestet:

    Außentemperatur im Schatten: = 27° C ---- Fahrzeug im Stand, außerhalb der Garage.

    Temperatur der ausströmenden Luft an den mittleren Düsen; Gebläsestellung 3 u. 4 abwechselnd; Luftverteilung nur Mitte; Zeit 3 Minuten bei

    leicht erhöhter Motordrehzahl; Temperaturwahlschalter auf "Lo" = 5,7 ° C

    Beim Zuschalten des Luftaustritts im Fussraum (Mitte und unten) = 6,8° C

    Kühlleistung subjektiv gut.


    Die von mir empirisch festgestellten Werte könnten für alle " Klimaanlagengeschädigten " als Anhalt dienen.


    Ob die von mir ermittelten Werte den Referenzwerten von Renault entsprechen, weiß ich nicht.

    Auch über den Füllstand der Klimaanlage kann ich keine Aussage treffen. ( Fahrzeugalter ca. 2,5 Jahre) ---> Sicherlich nicht mehr ganz voll !


    Bei meiner letzten längeren Fahrt in den Großraum Stuttgart, bei ca. 30° C Außentemperatur, hatte ich den subjektiven Eindruck, dass

    die Kühlleistung nur noch grenzwertig war.

    Bei den derzeitigen Außenteperaturen von 28-30 Grad Celsius ist meine Klimaanlage auch an der Leistungsgrenze.

    ( Stellung "Lo") . Richtig kühl wird es nicht mehr. - Könnte nach 2,5 Jahren an fehlendem Kältemittel liegen !

    Häufig wird unterschätzt, wieviel Kältemittel durch Diffusion verloren geht !!!


    Bei YouTube gibt es eine einfache und gut nachvollziehbare Anleitung von "Kuhnt Autoservice GmbH" unter dem Titel

    "Wie prüfe ich die Klimaanlage auf Funktion ?"

    Es braucht dazu nur ein elektrisches Haushaltsthermometer, welches wohl in den allermeisten Haushalten schon vorhanden

    ist. --- Zuvor sollte natürlich sichergestellt sein, dass die Anlage mit der richtigen Menge an Kältemittel aufgefüllt ist


    Sollte dieser Test negativ verlaufen ( nicht ausreichende Kühlleistung), dann muss allerdings weitergesucht werden.


    Viel Spaß beim Testen :!:

    LiLu


    Hallo LiLu !


    Danke für die rechtlichen Bestimmungen der StVZO bezüglich der "möglichen" prozentualen Abweichungen der Bremsleistung.


    Ich halte diese Prozente der Abweichung zwischen rechts und links, für eine einwandfreie Bremsanlage, einfach für zu hoch angesetzt.


    Meine Meinung: Bei einer evtl. notwendigen Notbremsung führen solche möglichen Leistungsabweichungen zu einem Schiefziehen des

    Kfz, wenn nicht zu einem totalen Ausbrechen aus der Spur.


    LG Gerd

    STE


    Was sagt "Renault" dazu ? ----- Die sagen garnichts, die zucken nur mit den Schultern: "Kann halt passieren !"


    Gerade gestern hatte ich das Problem wieder.

    Vorgestern gegen Abend in der Waschanlage. 4 km nach Hause gefahren und bewusst mehrfach stärker gebremst.

    Dann aber in der Garage vergessen, die Feststellbremse zu deaktivieren.

    Gestern früh: Beide Hinterräder blockieren (vorwärts, wie rückwärts !) Selbständiges Lösen Fehlanzeige

    Erst nach mehrfachem Betätigen der Parkbremstaste lösten sich die Bremsbeläge von der Trommel.


    Wie auch schon in meinem Beitrag #2 beschrieben, das gleiche Ärgernis schon wieder.


    Außerdem vor 3 Wochen beim mobilen Dienst des ADAC Bremsen prüfen lassen: Bremsanlage i.O. (Fußbremse), aber bei

    der elektrischen Parkbremse / Feststellbremse ein Unterschied von 25% zwischen rechts und links.

    Ein erneuter Werkstattaufenthalt ist angesagt. :cursing:

    DX3.90 u.a.


    Also ich weiß nicht, wenn es 1000 km mit häufigem Bremsen braucht (Aussage von "DX3.90"), dass die Bremsscheiben so aussehen wie jetzt,

    dann sind mindestens die Bremsklötze hart (verglast) und gehören erneuert.


    Wie stark die Riefen auf den Bremsscheiben sind und wie stark die Bremsscheiben eingelaufen sind (Mindeststärke !), lässt sich aufgrund

    der Bilder nur schwer erkennen.


    Was ich nun überhaupt nicht verstehe ist, wie es sein kann, dass ein Autohaus (Authaus R... in W....... ,LK Emsland ??) ein Fzg. mit einem

    solchen Zustand der Bremsanlage vom Hof fahren lässt ? ---> Fahrlässig !!


    Warum nimmt "DX3.90" das hin ? ----- Wenn er das Auto bei einem offiziellen Autohändler gekauft hat, tritt die obligatorische Händler-

    gewährleistung in Kraft.

    Des weiteren ist es mir schleierhaft, wie das Fahrzeug im Urzustand der Bremsen, zu einer Prüfplakette gekommen ist ! !


    Natürlich tauchen bei dem geneigten Leser in der Folge weitere Fragen auf: - Wurden in der Vergangenheit alle KD rechtzeitig durchgeführt ?

    (mit schriftlicher Bestätigung in der Betriebsanleitung ! --- Besser Werkstattrechnung !)

    - Wurden die Motoröl-Wechsel durchgeführt ? Wurden andere Betriebsflüssigkeiten erneuert ? Ist das Auto unfallfrei ? usw. :?:usf. :?: