Tagfahrlicht + hintere Rückleuchten aktivieren?!?

  • Hallo Fangemeinde,


    gerade jetzt in der Herbst/Winter-Zeit ist mir schon so oft aufgefallen, dass es tagsüber zwar für Tagfahrleuchten zwar hell genug ist - die Lichtautomatik aber nicht greift um die Abblendlichter zu schalten - gleichzeitig die Sicht von hinten auf das Auto sehr diffus sein kann und es oft bei hellen, nebligen Sichtverhältnissen sehr schlecht (von hinten) gesehen wird.


    Ich habe mich schon oft gefragt, warum man bei der Tagfahrlichtfunktion nicht auch gleichzeitig die hinteren Rückleuchten mit aufschaltet werden? Hat jemand da schon eine Lösung auf Lager?


    Hier wurde ja schon teilweise auf diese Problematik eingegangen aber so richtig zu Ende gedacht. In diesem Thread ging es um die gleichzeitige Schaltung von (gedimmten)Tagfahr- und Abblendlicht.


    Ulim hatte in diesem Thread auch ein wenig mein Anliegen angerissen.


    Ich finde es geradezu unverantwortlich und brandgefährlich, dass Renault (und leider auch andere Hersteller) eine solche Schaltung (Tagfahrlicht ohne Rückleuchten) aktiviert lassen.



    Bevor ich eine Mail an Renault schreibe, wollte ich zuerst mal eure Meinung dazu hören.


    Gruß
    Moppel

    Renault Captur TCe 155 EDC GPF, Intens, rauchblau/Dach schwarz, 17-Zoll-Leichtmetallräder mit Bereifung 215/60 R17 „Bahamas“ glanzgedreht mit Grau, digitale Instrumententafel 10" inkl. funktionierender Navigationsspiegelung, Infotainment-Paket, Safety-Paket, Winterpaket, Easy-Parking-Paket, vorber. elektr. Anhängerkupplung (aktuell auch eine original Renault-AHK eingebaut), Querverkehrswarner, Sitzheizung, Multisense, Beifahrersitz höhenverstb., "keine schwebende Mittelkonsole", Easy Link Software-Version:283C39164R (Auslieferungszustand), ab 12.3.2021 auf 283C30559R(OTA), seit 19.3.2021 auf 283C39022R(OTA), seit 23.9.2021 auf 283C35202R(OTA), seit 20.06.2022 auf 283C39788R(OTA)

  • Sorry, aber eine Automatik entbindet einen Fahrer nicht, das eigene Hirn einzuschalten. ;)
    Wenn die Sichtverhältnisse es gebieten, muss man die Automatik, wenn sie nicht sicher arbeitet, ausschalten und das Licht selber einschalten. Das geht ja. ;)


    Sorry, meine Meinung.

  • Hallo dau0815,


    Deine Meinung nehme ich zur Kenntnis, aber sie ist nicht ganz zielführend bzw. auch etwas unhöflich gegenüber Moppel. Meine Meinung dazu habe ich mehrfach in anderen Beiträgen dargestellt:
    Die TFL zusammen mit den Rückleuchten halte ich deswegen für sinnvoll, weil sie das nach vorne gerichtete Sicherheitsgefühl (gesehen werden) um dasselbe nach hinten ergänzen.


    Es gibt immer mehr Blindfische (sorry, anders kann ich das nicht bezeichnen), die so sehr mit dem Mobiltelefon, den Gesprächspartnern oder anderen Ablenkungsmaßnahmen vom Fahrerlebnis beschäftigt sind, dass sie tlw. ungebremst in das Fahrzeug vor sich rasen - ein wenig Licht könnte hier vielleicht auch tagsüber die Aufmerksamkeit früher erregen und vielleicht sogar zum Bremsen anregen. :fau:


    Die Lichtautomatik sorgt eh' meist rechtzeitig dafür, dass die Fahrbeleuchtung rechtzeitig angeschaltet wird, die Tagfahrlichter als Ersatz für das Fahrlicht zu betrachten, halte ich auch nicht für sinnvoll.


    Gruß
    Uli

  • Ok, dann nehme ich das zurück und behaupte das Gegenteil. :S


    Ich glaube aber nicht, dass die besagten "Blindfische" mehr sehen, wenn tags die Rückleuchten an sind. Dafür sind sie nämlich zu dunkel. Dann müsste tags die Nebelschlussleuchte an sein. :D

  • Sorry, aber eine Automatik entbindet einen Fahrer nicht, das eigene Hirn einzuschalten. ;)
    Wenn die Sichtverhältnisse es gebieten, muss man die Automatik, wenn sie nicht sicher arbeitet, ausschalten und das Licht selber einschalten. Das geht ja. ;)


    Sorry, meine Meinung.


    Ich schließe mich der Meinung von dau0815 an. Tagfahrleuchten sind zur besseren Erkennbarkeit der Fahrzeuge bei Tageslicht und vor allem auch bei Sonneneinstrahlung gedacht und da sind die Rückleuchten sowieso nicht erkennbar. Eine Automatik entbindet nicht davor selbst einzugreifen und eben im Bedarfsfall das Licht oder auch den Scheibenwischer selbst einzuschalten. Eine Automatik arbeitet eben nach fest einprogrammierten Parametern und nicht nach den Bedürfnissen und Empfindungen des Nutzers.
    Wünsche Allen eine schöne Weihnachtszeit

    :m0018: Wenn irgendwo ein Blitzer steht merkt Ihr, wenn das Licht angeht :m0015:
    Captur II PHEV :thumbup:

  • Ich habe mich schon oft gefragt, warum man bei der Tagfahrlichtfunktion nicht auch gleichzeitig die hinteren Rückleuchten mit aufschaltet werden? Hat jemand da schon eine Lösung auf Lager?


    Ich habe mir einen Megane 4 gekauft, da ist es so. :D

  • Das Tagfahrlicht hilft, bei dunklen/dämmrigen Situationen ein entgegenkommendes Fahrzeug schnell zu erkennen. Bei ausgeschalteten Rückleuchten reicht die Erkennungszeit aus, da sich die Geschwindigkeiten nicht addieren, sondern subtrahieren.


    Wenn ich auf der Autobahn damit rechnen muss, dass bei nicht günstigen Sichtverhältnissen ein Auto hinter mir mit 220 km/h angefahren kommt, schalte ich selbstverständlich trotz heller Wagenfarbe die Beleuchtung ein. Die Automatik schaltet mir zu spät, ich nutze sie nicht.


    Es schadet nicht, wenn die (LED-) Rückleuchten ständig leuchten, aber für Klimmzug-Bauten sehe ich keinen Grund.

  • Ich habe mir einen Megane 4 gekauft, da ist es so. :D

    Wenn es bei einem neuen Renault so ist, spiegelt das sicher auch die Erkenntnisse aus der letzten Zeit wieder... Ich fände es in jedem Fall richtig, wenn die mit an sein würden! Vielleicht sollten diese dann auch gleich besser LED Birnen haben wg. der Haltbarkeit!

    Viele Grüße

    Martin

    Captur Luxe Diesel Bj. 2014

    Captur Version S Bj. 2018 mit AHK abnehmbar

    Captur II Initiale Paris (Plug in Hybrid, Bj. 2021 mit elektrisch ausklappenderAnhängerkupplung und Glasdach)

  • Wenn beim Tagfahrlicht die Rückleuchten mit leuchten solln dann können sie die Tagfahrleuchten weg lassen und das Abblendlicht so programmieren das die sich beim Motorstart automatisch einschalten. Dann leuchten die Hinteren immer mit.

    Für jegliche Tipps und sonstiges Gelappere wird keine Haftung oder Gewährleistung übernommen. ?(


    Captur Dynamique dci 90 EDC