Klimaautomatik regelt nicht weit genug herunter

  • Das ist immer so bei eingeschalteter Automatik. Bei voller Kühllast immer aus den Düsen, das kenne ich schon seit dem ich Renault fahre. Abhilfe, einfach manuell anpassen.

    Captur 2 Intens TCE140, Schalter, Dezir Rot ,EZ 10.2021

  • Hallo Tom,


    seit ich seit 2003 Renault fahre, regelt die Klimaautomatik so wie von Dir beschrieben und wie es auch Pongo erwähnt.


    Es gibt nur maximal zwei Ebenen, die gleichzeitig funktionieren.


    Nur Scheibe (Defrost)

    Nur Mitte (Kühlung)

    Scheibe und Mitte

    Fußraum und Mitte

    Nur Fußraum


    Wenn Du die Luftverteilung manuell regelst, wird die Innenraumtemperatur weiterhin automatisch geregelt.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • Wenn Du die Luftverteilung manuell regelst, wird die Innenraumtemperatur weiterhin automatisch geregelt.

    Dankesehr. Das ist sehr erhellend. Wenn ich die Luftverteilung manuell einstelle, dann wird zwar die Temperatur zwar weiterhin geregelt jedoch die Regelung der Gebläseleistung leider abgeschaltet. Das ist leider sehr Schade.

    Renault Captur INTENS E-Tech Plug-in 160 (MY21) blau/weiß | Glas-Schiebedach + Safety-Paket-Plus + Sitzheizung für Vordersitze + Anhängerkupplung starr + Ganzjahresreifen | SW-Version: 283C35519R | Kartenstand: 2024.01

  • Ich finde es eher logisch, dass bei manueller Regelung auch die Gebläseleistung manuell eingestellt wird. Gerade bei der Gebläseleistung sind die Empfindlichkeiten der Menschen sehr unterschiedlich.

    Captur Intens TCe 155 EDC GPF; DeZir-rot/black-pearl-schwarz; Infotainment-Paket mit Navispiegelung; Safety-Paket; Easy-Parking-Paket; Winterpaket; freischwebende Mittelkonsole; Ambientebeleuchtung; Sitzheizung; Beifahrersitz höhenverstellbar; rahmenloser Innenspiegel; Ganzjahresreifen 17 Zoll auf Bahamas Silber glänzend; abnehmbare Anhängerkupplung; Renault Plus Garantie 60 Monate/80.000 Kilometer; EZ: 10/2020
    Softwareversion: 283C39164R, seit 19.03.2021: 283C30559R, seit 29.03.2021: 283C39022R, seit 09.10.2021: 283C35202R, seit 01.07.2022. 283C39788R

  • LiLu
    sag mal, Du hattest erwähnt mit mehreren Fahrzeugen zu tun zu haben?
    Ich kenne mich hier noch nicht so gut aus im Forum, aber du arbeitest in einer Werkstatt?

    Wie löst ihr denn derzeit die Probleme mit den Kompressoren.
    Meiner war heute wieder in der Werkstatt. Der Meister erzählte mir, durch anklopfen ließe sich der Kompressor in Bewegung setzen, scheint also doch eine kleine Macke zu haben.
    Aber - es gibt derzeit keine Kompressoren als Ersatzteil. Scheint also eine längere Geschichte zu werden, bis meine Klimaanlage bei einem nun 2 Wochen altem Auto funktionieren wird.

    Und naja, eigentlich dachte ich die Probleme wären bereits durch geänderte Kompressoren behoben. Scheint ja nicht so zu sein.
    Praktisch würde dies ja bedeuten, auch ein anderer Kompressor könnte wahrscheinlich den selben Fehler haben.
    Neuer als mein Auto ist geht ja praktisch nicht.

  • Also wenn man im Automatik-Betrieb an der Luftverteilung was ändert, geht die Automatik aus. Erkennt man daran, dass in der Mitte das Auto-Symbol nicht mehr schwarz ausgefüllt ist.

    Experience Tce 90, Aquamarin-Blau


    Software Version: 283C37784R ab 09.04.2024 (OTA)

    Navi-Karten: 2024 V1 ab Februar 2024 (Alliance Toolbox)

    My Renault App: 5.7.5, Alliance CONNECT Toolbox: 4.0.7

  • Balu2017 mh.. Ja. Ich sitze an der Quelle ^^ .


    Muss aber dazu gestehen, das wir in der Werkstatt mit dem Murks der Hersteller nichts zu tun haben. Wir sind eigentlich diejenigen, die das wieder gerade biegen dürfen. Egal wie. Ich mach das gern. Mir kommt es nicht auf die Zeit an die es dauert, sondern eher darauf, das der Kunde zufrieden ist. Abwechslung hab ich jeden Tag. Wird also nie langweilig.


    Gruß LiLu

  • Also wenn man im Automatik-Betrieb an der Luftverteilung was ändert, geht die Automatik aus. Erkennt man daran, dass in der Mitte das Auto-Symbol nicht mehr schwarz ausgefüllt ist.

    Ja und genau das finde ich schlecht. Die Luftverteilung sollte man unabhängig einstellen können also egal ob Automatik oder nicht. So war es auch bei meinem alten Peugeot 207CC.

    Renault Captur INTENS E-Tech Plug-in 160 (MY21) blau/weiß | Glas-Schiebedach + Safety-Paket-Plus + Sitzheizung für Vordersitze + Anhängerkupplung starr + Ganzjahresreifen | SW-Version: 283C35519R | Kartenstand: 2024.01

  • Ich sitze an der Quelle

    Und weißt du etwas über die allg. Verfügbarkeit von Klimakompressoren?
    Ich habe 5x gelesen was du geschrieben hast, nur verstanden habe ich es nicht.
    Werkstatt ja, aber nix mit den Herstellern am Hut, gerade biegen - ich glaub ich steh völlig auf dem Schlauch :/

  • Auch ich leide bei den jetzigen Temperaturen unter einer nicht ausreichenden Kühlleistung der Klimaanlage meines Captur 2.


    Zu einer einfachen, groben Überprüfung, die jeder selbst durchführen kann, gibt es ein informatives Video auf "Youtube" von

    der "Kuhnt Autoservice GmbH".

    Titel : "Wie prüfe ich die Klimaanlage auf Funktion?" --- Bitte auch die eingeblendeten Texte beachten! (Außentemperatur !!!)


    Viel Spaß beim Testen :!: :thumbup:

    Bestellt 07/ 2020: Captur Intens TCe 130 EDC GPF, Highland-Grau / Dach: Black Pearl Schwarz; Safety-Paket, Easy-Parking-Paket m. 360° Kamera, Multi-Sense, Infotainment-Paket, Sitzheizung f. Vordersitze, Beifahrersitz höhenverstellbar, Winterpaket (Lederlenkrad, Lenkradheizung, heizbare Frontscheibe (PBCH) ).---- Gebaut 06.10.2020 . Ausgeliefert und zugelasssen KW 46, 2020 // Softwareversion per Produktion / Auslieferung: 283C 30 559R