So, habe heut zum erst Mal ein wenig aufs Gas gedrückt und auch mal den Kick-Down probiert. Bei rund 170 laut dem Schätzeisen hab ich aufgehört und war vom Geräusch her sehr erstaunt. Rasen macht mit dem Kleinen irgendwie keinen Spaß, weil er so seidenweich und leise klang. Da ist nix portlich cool oder so, der Motor läuft so weich und kultiviert. Windgeräusche sind da, aber im Gegensatz zu meiner Wanderdüne doch extrem leise. Auch beim Beschleunigen spürt man, dass er zwar richtig gut "ab geht", aber selbst da schaltet das DKG ganz weich.
Beim Kickdown merkt man sehr deutlich, dass hier erst zurückgeschaltet wird und das Getriebe erst die Gänge "sortiert". Da spürt auch an der gesamten Abstimmung, dass der Cappi definitiv nur auch auf der Komfort-Schiene steht. Selbst wenn man es sehr eilig hat, erfolgt das doch sehr "gesittet". Da kenne ich Autos mit weniger Leistung, die wesentlich brachialer zu Werke gehen.
Das soll keine Kritik sein, ich für meinen Teil stelle immer wieder fest, dass ich selten so entspannt gefahren bin, auch bei höheren Schwindigkeiten. Allerdings merke ich beim Fahren immer noch, dass ich ein größeres Auto bewege (jedenfalls unbewusst). Bisher hat mein Kopf noch nicht realisiert, dass der Cappi doch fast 1 m kürzer ist, der Radstand kürzer und hinter der Hinterachse nicht noch 50cm und 'ne Anhängerkupplung folgen. Da werde ich wohl noch ein Weilchen benötigen.
Liebe Grüße, Torsten