Phase 2 adaptiver Tempomat - adaptive Funktion abschalten?

• Hallo John,

ich habe es heute extra für Dich getestet, wenn der Tempomat aus ist, bleibt er aus.

Mit dem adaptiven Tempomat kannst Du jederzeit eingreifen. Du kannst Gas geben, dann beschleunigt er trotz erkanntem Hindernis. Ich finde, das Renault-System arbeitet unter AAOS hervorragend. Auch mit aktivem adaptivem Tempomat macht es Sinn, die Null-Taste zu drücken und das Fahrzeug einfach nur ausrollen zu lassen. In Endeffekt kann man das handhaben wie bei einem normalen Tempomat.

Liebe Grüße

Udo

Grand Captur - Symbioz Iconic E-Tech Full Hybrid 145 Iconic, Mercury Blau, alle Extras außer Panorama-Glasdach Solarbay und Notrat, EZ 19.11.2024, AAOS12 ID 283C36560R, Softwareversion 3.2.0

Einmal editiert, zuletzt von Uh_newyork ()

• Hallo Udo!

Danke für den Test. Ich hätte es sonst in ca. 14 Tagen heraus bekommen, soweit mein :) bis dahin alles zum Autowechsel erledigt hat. Ist für mich gerade etwas schwierig: Ich habe ein neues Auto, was noch nicht für mich angemeldet und auslieferfertig gemacht wurde und ein altes Auto, welches offiziell noch TÜV hat, aber besser stehen bleibt (Handbremse nur einseitig okay, Ventildeckel undicht, Flexrohr wird undicht, beide Federn der Vorderachse gebrochen). Also Fußgänger ;(

Liebe Grüße, Torsten

• Hallo Torsten,

bekommst Du einen gebrauchten Captur oder einen fabriksneuen?

Liebe Grüße

Udo

Grand Captur - Symbioz Iconic E-Tech Full Hybrid 145 Iconic, Mercury Blau, alle Extras außer Panorama-Glasdach Solarbay und Notrat, EZ 19.11.2024, AAOS12 ID 283C36560R, Softwareversion 3.2.0

• ich habe es heute extra für Dich getestet, wenn der Tempomat aus ist, bleibt er aus.

Das ist aber nicht meine Erfahrung, mit meinem Phase 2 Neuwagen.

Wenn ich auf (Off) schalte, wird beim nächsten Start der Tempobegrenzer eingestellt.

Du kannst Gas geben, dann beschleunigt er trotz erkanntem Hindernis. Ich finde, das Renault-System arbeitet unter AAOS hervorragend.

Ich finde es nicht gut umgesetzt, da mein Fahrzeug immer mal wieder ungefragt abbremst, obwohl dazu kein Anlass besteht und ich dann eingreifen muss.

Was mich noch viel mehr irritiert, aber morgen testen werde: In der BDA steht mehrfach der Hinweis, dass man den Tempomaten nicht im Betrieb mit einem Anhänger verwenden darf!

Genau dafür habe ich den Tempomaten aber mit all meinen bisherigen Fahrzeugen eingesetzt. 100 / 80 km/h eingestellt, je nach dem, was erlaubt ist, und dann bequem die nächsten 200km bis zur nächsten Pause rollen lassen.

Sofern mir der Tempomat bei Verbindung eines Anhängers abgeschaltet wird werde ich mit dem AH verhandeln müssen.

• bekommst Du einen gebrauchten Captur oder einen fabriksneuen?

Moin Udo!

Einen gebrauchten (Erstzulassung 12/2023, keine 10.000 km runter) für einen guten Preis und direkt vom Autohaus. Ich hatte kopfmäßig eher mit einem Dacia Duster geliebäugelt, aber der neue Duster ist zumindest rein optisch recht groß. Ich fahre jedoch zu 99% allein, wenn Einkaufstüten und Sixpacks mit Wasser nicht als Mitfahrer zählen.

Der Autokauf musste zwangsweise schnell gehen, da ich halt schon einkaufstechnisch auf ein Fahrzeug angewiesen bin. Von meinen behandelnden Ärzten (Psychiater, Zahnazrt usw.) fange ich erst gar nicht an - ohne Fahrzeug nur sehr schwer oder mit Taxi erreichbar.

Bei uns ist Renault/Dacia König direkt neben ATU (wo mein Alter zur Durchsicht war) und bei mir war eigentlich nei Neukauf für nächstes Jahr geplant (da wäre der Zahnriemen wieder dran). Bei mir standen nur 3 verschiedene Autohäuser auf der Interessenliste, nämlich Dacia, Skoda und ein "Mehrmarkenhändler". Ich habe dann einfach nur unter Reaktionszwang gestanden und bin bei Renault/Dacia rein und habe mir einen Verkäufer geschnappt. Meine Forderung war relativ einfach: Automatik, Klima und eindeutig nix unter 120 PS. Ich bin kein Raser, aber ein paar PS mehr beim Überholvorgang auf der Landstarße sind durchaus hilfreich...

Liebe Grüße, Torsten

• Hallo Torsten,

2023 wurde der 1,33 Liter schon zwei Jahre lang mit 140 PS und 160 PS als Mild-Hybride produziert.

Liebe Grüße

Udo

• Hallo Udo!

Da bist Du wissenstechnisch meilenweit voraus. Ich bin da, zumindest bei Renault, doch recht ungebildet. Ich habe die letzten 10 Jahre mit Opel verbracht, davor Skoda, davor Forde Mondeo...

Ich lass mich mal überraschen. Bin mir noch nicht sicher, ob es ein Fehler war, das Auto ohne Probefahrt zu Kaufen. Ging halt einfach davon aus, dass ich doch mit dem Captur 1 gefahren bin, dass sich der Neue nicht unbeding so viel anders fährt. Bin aber das Renault DSG noch nie gefahren, habe da nur Fahrerfahrungen mit dem 8-Gang DSG aus den Opel Grandland X. Von dem Fahrverhalten war ich sehr angetan, der war sehr angenehm zu fahren und hing bei Bedarf auch richtig gut am Gas. Ob der auch ein Mild-Hybrid war - keine Ahnung. Habe nicht gefragt, fand nur das Fahrverhalzen für so ein recht großes Fahrzeug doch sehr dynamisch.

Liebe Grüße, Torsten

• Sofern mir der Tempomat bei Verbindung eines Anhängers abgeschaltet wird werde ich mit dem AH verhandeln müssen.

So, heute getestet, Morgen geht es dann ein paar Tage ans Meer.

Der Spurhalteassistent deaktiviert sich bei Angängerbetrieb (Seitenerkennung deaktiviert), der Tempomat bleibt funktionsfähig.

• Hallo Torsten,

der Captur fährt sich für mich sehr gut und bequem. Ich war mit meinem 155 PS und dem 7DCT300 sehr zufrieden. Der Motor war fast schon zu stark, die Vorderräder sind vor allem beim Bergfahren gerne durchgedreht, wenn man flott unterwegs war. Die 140 PS sind perfekt. Das Getriebe schaltet sauber und die Schaltvorgänge waren bei meinem nicht spürbar.

Ein konzeptbedingter Nachteil ist das verzögerte Anfahren aus dem Stand, da das Getriebe noch Zeit benötigt, den richtigen Gang zu wählen. Gänge überspringen ist bei einem Direktschaltgetriebe nicht möglich.

Der Symbioz, ein Grand Captur ( längerer Überhang hinten), den ich jetzt fahre, ist ein Vollhybride. Mit dem bin ich auch sehr zufrieden. Der hat konzeptbedingt den Nachteil, dass bei Autobahnsteigungen bei leer gewordenem Akku die Leistung einbricht und das Fahrzeug in der Steigung immer langsamer wird.

Liebe Grüße

Udo

• Hallo Udo!

Ich dachte, für mich als Allein-Fahrer sollte die Motorisierung akzeptabel zum "Mitschwimmen" sein. Als Spaßmobil hatte ich eine Weile einen Zafira B OPC Edition mit EDS Phase 2 - damit hat es richtig Spaß gemacht, flott unterwegs zu sein. Sieht aus wie Mutti's Pampers-Bomber (modifiziertes Heckblende mit Unifit-Auspuffanlage), aber geht ab wie 'ne Tüte Mücken. Leider war der Verbrauch bei Geschwindigkeit tödlich (bis zu 25l/100km), jedoch war auch erst bei 293 km/h Schluss. Aber nach dem zweiten Getriebeschaden des 6-Gang-Getriebes wurde es mir dann zu teuer...

In meinem Noch-Zafira steckt der 1.8er Sauger mit 140 PS - der typische "Brot & Butter"-Motor. Nicht gerade kräftig und 'ne Anfahrschwäche - dafür weitestgehend stressfrei. Bei meinem hat es bei ca. 170.000km die Kupplung zerlegt, Mein Haus-Schrauber hatte wegen Urlaub geschlossen und ich war zwangsweise bei Opel. Forderung von mir: "Schaut, ob es der Geberzylinder ist, ansonsten ruft mich an, bevor ihr etwas macht!" Nach 5 Tagen habe ich angerufen denn es gab keine Infos. Nächsten Tag der Anrunf, dass mein Auto fertig sei. Ich hab mich natürlich gefreut, Geber-Zylinder kann ja nicht so teuer sein. Stattdessen hat Opel meine Absprache ignoriert und weiter gesucht und repariert. Letztendlich haben sie den ganzen Kupplungs-Automat ausgetauscht und wollten dann über 2.500€ für ein Fahrzeug, dass nicht mal 2.000€ wert ist. Gab eine ganze Menge Stress mit der Werkstatt und ich habe mich da gefreut, dass meine Absprache schriftlich auf dem Auftrag vermerkt war.

Nun ja, der "Kleine" ist eindeutig etwas leichter als meine alte Wanderdüne mit1,7t Leermasse und sollte daher auchein wenig spritziger sein. Damit sollte auch der Verbrauch etwas geringer ausfallen - auch, weil ich wesentlich ruhiger geworden bin beim Fahren.