Hallo Udo!
Ja, was den Kofferraum betrifft, nervt die extrem hohe Ladekante. Bei meiner Wanderdüne war das ein dirchgehender Raum bis zur Stoßstange hinten, Das fand ich auch praktischer, aber das war mein Fehler vor dem Kauf. Ich habe mir das halt nicht angeschaut, eigene Dummheit. Die reine Größe ist für eine Person ausreichend und ich bin nun mal allein (4 Plüschtiere zählen nicht).
Die 140 PS sind hier gut angelegt, allerdings hatte ich mit den 90 PS im Captur 1 von meiner Ex-Frau nie das Gefühl, dass ich zu wenig Leistung habe. Man merkt aber selbst beim rasanten Beschleunigen, dass die gesamte Abstimmung nur auf Komfort ausgelegt ist. Ich habe schon genügend Autos mit weniger Leistung gefahren, die sich um Welten kräftiger angefühlt haben.
War zum ersten Mal auf der Auobahn und habe den Kleinen mal ein wenig laufen lassen, bei ungefähr 170 km/h hab ich ihn dann ausrollen lassen. Fühlte sich auch nicht so schnell an?! Die Windgeräusche sind wesentlich leiser als in meinem Alt-Fahrzeug. Der Motor ist selbst bei hoher Leistung eher leise, ich hatte nach langer Zeit mit älteren Fahrzeugen doch andere Erfahrungen und daher eine verschobene Wahrnehmung.
Aber insgesamt bin ich mit dem Schaltverhalten des 7DCT300 sehr zufrieden. So weich kann ich beim Anfahren nicht kuppeln, beim Beschleunigen ist es nicht viel anders. Die Frage ist, wie lange das Getriebe hält, denn ich kann mich mit dem Verhalten sehr gut arrangieren, weil es sehr schön komfort-orientiert agiert. Einige Funktionen bringen einen dazu, sich irgendwie komisch zu fühlen: früher haben wir alle das Anfahren am Berg geübt und viele haben sich davor gefürchtet. Jetzt nehme ich einfach den Fuß von der Bremse und gebe sanft Gas. Nix mit Zurückrollen - ich könnte auch auf flacher Strecke stehen ...
Ob man die nicht mehr vorhandene Leistung nicht vermisst, darüber lässt sich streiten: Ich war früher mit meiner Wanderdüne mit Doppelachs-Anhänger und einigem an Ladung unterwegs, da konnte man nie genug Leistung haben. Jedenfalls, wenn sich Fahren mit Anhänger genauso anfühlen soll wie Fahren ohne. Oder fahr mal mit 2 Beifahrern, einer Menge Urlaubsgepäck und einem Fahrradträger auf der Anhängerkupplung mit 3 Fahrrädern bei starkem Gegenwind, da freust Du Dich über jedes zusätzliche PS ...
Liebe Grüße, Torsten