Beiträge von John_Doe

Hallo Wudusoft!

Was erwartest Du von einer Bleizelle, die nie richtig geladen wird (oh mein Gott, Schadstoffe), dazu aber ständig hart belastet wird (Start/Stopp, elektrische Servolenkung usw). Vielleicht nehme ich mir nächste Woche mal das Meßgerät und schaue mir den Stromverbaruch im "Stand-By bzw. bei Annäherung an. Wre weiß, was da alles zusammenkommt.

Liebe Grüße, Torsten

Ja, inzwischen keenne ich auch die Standard-Meldung "Batterie im SIcherheitsmodus" ....

Das scheint zwar im Grunggedanken durchaus nicht so schlecht konzipiert zu sein, aber dort hat jemand nicht zu Ende gedacht. Es ist nur ärgerlich, dass wir als Fahrzeugbesitzer diese Denkfehler jetzt ausbaden und bezahlen dürfen. Bei einem neuen Fahrzeug hätte ich so einen Fehler auch nicht erwartet. Bauen wir jetzt auch Bananen-Autos (reifen beim Kunden)???

Wenn ich malLust habe, versuche ich mal herauszubekommen, ob bei mir noch die erste Batterie drin ist, aber wahrscheinlich ja. Wenn ich mir dann das Ladeverhalten des Fahrzeuges so anschaue, ist es kein Wunder, dass hier reihenweise die Starterbatterien aufgeben. Mir ist schon klar, dass für die Einhaltung der Abgasvorschriften Kompromisse eingegangen werden, doch diese sollten nicht auf die Kosten der Nutzbarkeit schlagen.

Aber manchmal bezweifle ich ich, dass für Autokonstruktion Intelligenz eine Voraussetzung ist. Man schaue sich doch nur das Rücklicht meiner Bauserie an. Alles ist au LED-Basis, was Strom spart und die Ausfallsicherheit erhöht. Gerade die Leuchte, die die meisten Schaltvprgänge bekommt und dadurch als Glühlampe bsesonder belastet ist, wird nicht durch LEDs ersetzt? Der Blinker ist nämlich weiterhin eine herkömmliche Lampe?! was macht dennn das für einen Sinn?

Liebe Grüße, Torsten

Hallo Blauer Knappe!

Ich war gestern Abend/Nacht auf Landstraßen un Magdeburg unterwegs, aber wenig befahrene, damit ich beim Herumprobieren entspannt langsam fahren kann und niemanden blende oder behindere. Ich hatte dabei sowohl einen e-Roller (mit Licht) und einen Radfahrer (seitlich auf dem Radweg, ebenfalls mit gut sichtbarem Licht) im Gegenverkehr, was mein Kleiner geflissentlich ignorierte, so dass ich manuell abgeblendet habe. Mit "richtigem Gegenverkehr" konnte ich gestern nicht testen...

Wobei ich ehrlich zugeben muss: Für mich ist das Abblendlicht schon so gut, dass ich wahrscheinlich eher selten überhaupt Fernlich einschalte. Aber ich kann ja den Lichtschalter nachher mal auf "Fernlicht an" stellen, da das Licht auf Grund der Automatik ja aus ist, sollte es egal sein. Spätestens, wenn mich dann bei der nächsten Fahrt mit Licht einer anblinkt, dann weiß ich, dass ich keine Automatik habe. Ist das ein aufpreispflichtiges Feature? Ich meine, sieht man das in MyRenault?

Liebe Grüße, Torsten

Hi!

Ich mache nächste Woche mal ein paar Bilder, wie es jetzt aussieht. Leider hatte ich gestern Abend kein Händy dabei, sonst hätte ich jetzt schon Bilder eingestellt. Die Bastelei hat sich auf jeden Fall gelohnt, drinnen ist es jetzt beim Öffnen der Tür richtig hell und das Beste - in kaltweiß! Ich mag dieses warmweiße Licht (gelblich,2700K ) nicht sonderlich...

Liebe Grüße, Torsten

Hallo Lord_Buster!

Ja, den Frust kann ich durchaus nachvollziehen. Deshalb meine inte ich ja, es wäre ein "nettes Feature" (vor allem, wennes ordentlich funktioniert).Die reine Lichtautomatik habe ich über die letzten Jahre schätzen gelernt, darauf würde ich ungern verzichten.

Wenn ich jetzt so darüber nachdenke und den Vergleich vom Abblendlicht des Vorgängers heranziehe, dann bin ich jetzt "erleuchtet" :thumbsup: . Da liegen ja Welten dazwischen! Ich fand das Abblendlicht von meiner Wanderdüne (DE-Scheinwerfer mit 'ner H7) durchaus gut, vom Cappi 1 war ich echt erschrocken, aber der 2er macht ein recht gut abgegrenztes, helles Licht in "relativ neutral-Weiß".

Weiß jemand, was dort für LEDs verbaut sind (Typ/Hersteller)?

Liebe Grüße, Torsten

So, ich habe eine Nachtfahrt gemacht: Das Abblendlich ist wirklich gut, scheint niemanden zu blenden. Da bin ich echt begeistert :upp:

Dadurch, dass das Abblendlicht so gut ist, wirkt das Fernlich nicht mehr so beeindruckend, aber es leuchtet recht weit und ich kann das auch nur Positives zu sagen.

Aber: in meiner Ausstattungslinie gibt es keine Fernlicht-Automatik. Der Lichschalter hat nur 4 Stellungen, nämlich "Auto - Off - Statndlicht - Abblendlicht" und ich kann ihn nach vorn schieben (blaue Kontrollanzeige) und Fernlicht ist an, zurück wieder aus und nur zu mir ziehen macht Lichthupe.

Kann ich gut mit leben, man muss nicht alles haben. Es wäre schön, wenn es verbaut wäre, aber in meinen Augen ist das eher ein nettes Feature als ein must-Have ...

Liebe Grüße, Torsten

Hallo Udo!

Ich will nicht gegen die Werkstatt bzw. den Händler vorgehen, so lange das Problem für mich kostenfrei behoben wird. Vielleicht ist dem Vorbesitzer auch gar nicht aufgefallen, dass er keine anklappenden Seitenspiegel hat?

Das abweisende Verhalten des Verkäufers verstehe ich, auch wenn ich es nicht gut heißen kann - aber ich würde in der Situation wahrscheinlich ähnlich reagieren. Auf jeden Fall Kosten von der Firma abwenden... Allerdings habe ich mir angewöhnt, erst zu Prüfen, wo der Fehler liegt.

Im Moment bin ich eher gespannt, wie lange es dauert, bis die neue Schaltereinheit da ist.

Liebe Grüße, Torsten

Hallo Udo!

Ja, was den Kofferraum betrifft, nervt die extrem hohe Ladekante. Bei meiner Wanderdüne war das ein dirchgehender Raum bis zur Stoßstange hinten, Das fand ich auch praktischer, aber das war mein Fehler vor dem Kauf. Ich habe mir das halt nicht angeschaut, eigene Dummheit. Die reine Größe ist für eine Person ausreichend und ich bin nun mal allein (4 Plüschtiere zählen nicht).

Die 140 PS sind hier gut angelegt, allerdings hatte ich mit den 90 PS im Captur 1 von meiner Ex-Frau nie das Gefühl, dass ich zu wenig Leistung habe. Man merkt aber selbst beim rasanten Beschleunigen, dass die gesamte Abstimmung nur auf Komfort ausgelegt ist. Ich habe schon genügend Autos mit weniger Leistung gefahren, die sich um Welten kräftiger angefühlt haben.

War zum ersten Mal auf der Auobahn und habe den Kleinen mal ein wenig laufen lassen, bei ungefähr 170 km/h hab ich ihn dann ausrollen lassen. Fühlte sich auch nicht so schnell an?! Die Windgeräusche sind wesentlich leiser als in meinem Alt-Fahrzeug. Der Motor ist selbst bei hoher Leistung eher leise, ich hatte nach langer Zeit mit älteren Fahrzeugen doch andere Erfahrungen und daher eine verschobene Wahrnehmung.

Aber insgesamt bin ich mit dem Schaltverhalten des 7DCT300 sehr zufrieden. So weich kann ich beim Anfahren nicht kuppeln, beim Beschleunigen ist es nicht viel anders. Die Frage ist, wie lange das Getriebe hält, denn ich kann mich mit dem Verhalten sehr gut arrangieren, weil es sehr schön komfort-orientiert agiert. Einige Funktionen bringen einen dazu, sich irgendwie komisch zu fühlen: früher haben wir alle das Anfahren am Berg geübt und viele haben sich davor gefürchtet. Jetzt nehme ich einfach den Fuß von der Bremse und gebe sanft Gas. Nix mit Zurückrollen - ich könnte auch auf flacher Strecke stehen ...

Ob man die nicht mehr vorhandene Leistung nicht vermisst, darüber lässt sich streiten: Ich war früher mit meiner Wanderdüne mit Doppelachs-Anhänger und einigem an Ladung unterwegs, da konnte man nie genug Leistung haben. Jedenfalls, wenn sich Fahren mit Anhänger genauso anfühlen soll wie Fahren ohne. Oder fahr mal mit 2 Beifahrern, einer Menge Urlaubsgepäck und einem Fahrradträger auf der Anhängerkupplung mit 3 Fahrrädern bei starkem Gegenwind, da freust Du Dich über jedes zusätzliche PS ...

Liebe Grüße, Torsten