Es ist leider so, dass die "Verschlimmbesserung" viele Leute antreibt etwas anders zu machen. Viele Veränderungen in der Technik sind ideologiegeprägt (die Energiewende allgemein) und nicht auf Funktionalität, Stabilität oder Effektivität ausgerichtet.
So passen beim Captur das Lademanagement (nur im Schubbetrieb zu laden) und die Start-Stopp-Funktion überhaupt nicht zusammen.
Da es bei Batterieunterspannung (mein Motor startet dann immer noch tadellos) sehr häufig vorkommt, dass einige Überwachungssensoren "spinnen" (Fehler melden, die gar nicht vorhanden sind und bei Renault bekannt ist), hatte ich Renault offiziell vorgeschlagen für die Überwachungselektronik eine separate stabilisierte Spannungsquelle (gibt es für wenige Euro) zu installieren. Auf die Antwort warte ich heute noch.
Hi!
Ja, die Grundgedanken der Einsparung sind ja gar nicht mal so schlecht. Aber manchmal scheint es, als ob verschiedene Entwickler eine Teilaufgabe bekommmen, aber nichts von den Aufgaben der anderen wissen. Dadurch kommen sich die einzelnen Funktionen ins Gehege.
Die Lösung mit einer stabilisierten Versorgung wäre eine einfache und vor allem sichere Lösung, aber daran scheinen die Hersteller alle nicht interessiert zu sein.
Diese Unterspannung der Batterie ist für dieselbe aber nicht gut und leider kein Einzelzustand. Dadurch hat man einen abnormal hoher Batterie-Verschleiß Die Auswirkungen auf die anderen Steuergeräte kennen ja schon recht viele hier. Es ist auch blöd, dass dadurch manchmal nicht mehr nachvollziehbare Fehler/Verhalten auftreten, die sich nicht erklären lassen.
Liebe Grüße, Torsten