Klappbare Außenspiegel

• Wenn man hier auf der Seite seine VIN eingibt, müsste dann ja der Rückruf auftauchen oder?

Ich habe scheinbar Glück gehabt.

Bildschirmfoto 2025-06-30 um 18.11.05.png

Captur II 1.0 TCe 90 in Rauch-Blau (RPE). 91 PS (67 kW), 999 ccm

3 Zyl., EZ 03/2023, Partikelfilter

Inklusive: Deluxe-Paket, Innenlook-Paket (Blau), Navigation, Sitzheizung, Klima Automatik, Keycard Handsfree, getönte Scheiben, Elektrisch klappbare Spiegel, Verkehrszeichenerkennung, Licht & Regensensor, LED Innenraum Beleuchtung, Einparkhilfe, Parksensoren,Doppelter Ladeboden, 17 Zoll Leichtmetall Räder (Bahamas) mit Allwetterreifen 215/60 R17 96H.

Software Version: 283C33813R am 07.05.2025 (FOTA)

Karten 2025.V2 (2024.12) am 21.05.2025 (Toolbox 4.1.0) auf MacOS Tahoe 26

• Oder Pech…..für meine Außenspiegel gab es keinen Rückruf.

Captur Techno E-tech plug-in hybrid 160, gebaut 11/22, EZ 02/23, perlmuttweiß und Dach black-pearl-schwarz, einklappbare AHK, Easy link 9,3",

ab Werk Version 283C31519R,

ab 03/24 die 283C37784R,

ab 05/25 (FOTA) 283C33813R

mit Karten 2025.V2, OOONO-Besitzer und Verwender ;)

• John_Doe Das soll jetzt nicht abwertend klingen aber "König" hat aktuell mehr als 80 Filialen.

Deren Politik beruft sich darauf: ICH verkaufe dir ein Auto ( Die verkaufen viele und können die damit preiswerter anbieten aber jetzt kommt es!) Alles was mit Reparaturen oder Garantie im Kleingedruckten steht ist definitiv nicht deren Stärke. Ich möchte keine Händlerkollegen kritisieren aber das was die leisten (Tüte, Knüppel, unsere Regierung du triffst keinen falschen.

• Hallo LiLu,

dieses Problem besteht nicht nur bei König. Heutzutage wird gerne all das, was lästig ist, Zeit kostet und nicht entsprechend dem Kunden fakturiert werden kann, nach Möglichkeit vermieden wird.

Liebe Grüße

Udo

Grand Captur - Symbioz Iconic E-Tech Full Hybrid 145 Iconic, Mercury Blau, alle Extras außer Panorama-Glasdach Solarbay und Notrat, EZ 19.11.2024, AAOS12 ID 283C36560R, Softwareversion 3.2.0

• Hallo Torsten,

immer noch Lieferzeit für die Schaltereinheit? Bleib hartnäckig.

Liebe Grüße

Udo

Grand Captur - Symbioz Iconic E-Tech Full Hybrid 145 Iconic, Mercury Blau, alle Extras außer Panorama-Glasdach Solarbay und Notrat, EZ 19.11.2024, AAOS12 ID 283C36560R, Softwareversion 3.2.0

• Wenn man hier auf der Seite seine VIN eingibt, müsste dann ja der Rückruf auftauchen oder?

Ich habe scheinbar Glück gehabt.

Hallo Wudusoft!

Wenn ich nach der Seite gehe, gibt es für mein "keines Schwarzes" auch keine Rückrufe. Aber laut dem Ausdruck vom Service steht "OTS OE50 DURCHFÜHREN"

Tja, mir egal. Wird repariert, das zählt!

Liebe Grüße, Torsten

Captur Evolution TCe 140 Mild-Hybrid (Baujahr 2023)

EASYLINK 283C39101R

City-Paket

• John_Doe Das soll jetzt nicht abwertend klingen aber "König" hat aktuell mehr als 80 Filialen.

Deren Politik beruft sich darauf: ICH verkaufe dir ein Auto ( Die verkaufen viele und können die damit preiswerter anbieten aber jetzt kommt es!) Alles was mit Reparaturen oder Garantie im Kleingedruckten steht ist definitiv nicht deren Stärke. Ich möchte keine Händlerkollegen kritisieren aber das was die leisten (Tüte, Knüppel, unsere Regierung du triffst keinen falschen.

Hallo LiLu!

So ungefähr denke ich ja auch über den Händler, aber es ist die einzige Werkstatt im näheren Umkreis (wenn ich nicht zu freien Werkstätten möchte). Ansonsten kann ich das Verhalten des Verkäufers aber durchaus nachvollziehen, denn ich arbeite auch in einer "sehr kleinen Firma" (siehe Avatar) und würde wahrscheinlich ähnlich reagieren um der eigenen Firma nicht irgendwelche zusätzlichen Kosten zu bescheren.

Was den Preis betrifft: Ich denke, er war fair! Für einen Jahreswagen, der noch nicht mal 10.000km runter hat (EZ 08.12.23) und aussieht, als ob er en Verkaufsraum noch nie verlassen hat, sind unter 22 k€ durchaus okay. Da habe ich bei anderen Händlern schon ganz anders erlebt.

Ich war bei meiner Firma aber auch eine ganze Weile im Inkauf und daher hätte ich im Ernstfall auf die noch bestehende Werksgarantie gepocht. Damit hat doch der Händler keinen finanziellen Druck, er kann es doch beim Hersteller abrechnen und sollte es erstattet bekommen. Und - erkann sich nicht mit "Gekauft wie gesehen" herausreden, denn er ist hier nur Mittelsmann. Meine Forderung ist hier an den Fahrzeughersteller gerichtet ...

Liebe Grüße, Torsten

EASYLINK 283C39101R

City-Paket

• immer noch Lieferzeit für die Schaltereinheit? Bleib hartnäckig.

Hallo Udo!

Ja, laut der Aussage des netten Kollegen vom Service wird er das Teil bestellen, es wird voraussichtlich erst einmal in den Rückstand gehen und er meldet sich bei mir, wenn es dann da ist. Also scheint das Problem wohl weiterhin zu bestehen.

Ich brauche nicht hartnäckig bleiben, denn ich habe jetzt einen offenen Werkstattauftrag (schön auf Papier)! Ist ja nicht so, dass ich diese Funktion unbedingt benötige, aber wenn ich ein Fahrzeug von einem Händler kaufe und noch Werksgarantie besteht, so ist ews doch mein gutes Recht, dass alle Funktionen, inbesondere die Serien-Ausstattung vollständig ist bzw. "funktioniert".

Liebe Grüße Torsten

EASYLINK 283C39101R

City-Paket

• Hallo Torsten,

ich wollte es nur mal deponiert haben…

Noch steht der Händler in der Pflicht der gesetzlichen Gewährleistung.

Das Thema Abgeltung von Garantieleistungen ist weniger attraktiv als ein Auftrag, wo der Kunde zahlt.

Liebe Grüße

Udo

• Noch steht der Händler in der Pflicht der gesetzlichen Gewährleistung.

Das Thema Abgeltung von Garantieleistungen ist weniger attraktiv als ein Auftrag, wo der Kunde zahlt.

Hallo Udo!

So etwas in der Richtung habe ich mir schon gedacht. Vor allem, wie der Verkäufer reagiert hat.

Ist halt dumm für einen Autohändler, wenn der Kunde auch ein gewisses "Rechtsverständnis/Grundwissen" mitbringt. Noch schlimmer, wenn der Kunde auf sein Recht pocht (und auch rein rechtlich auf der sicheren Seite steht), so etwas kommt in der Verkaufs-Szene nicht so gut rüber 8o Aber man kann es ja mal versuchen (gekauft wie gesehen, Gebraucht-Fahrzeug). Ist eben dumm gelaufen, wenn das Fahrzeug unabhängig vom Alter/Zustand (neu/gebraucht) immer noch Werksgarantie hat. Nur weil ein eventueller Produktmangel den Erstbesitzer nicht stört (so er ihn überhaupt bemerkt hat), muss der nächste Besitzer mit diesem Zustand leben - zumindest im Rahmen der Garantiezeit. Wobei das ganz schön tricky sein kann, den man kann gewisse Sachen auch an den Erstkäufer binden. Ich bin mir aber nicht sicher, ob solche Regelungen/Einschränkungen in Deutschland zulässig sind. So tief stecke ich da auch nicht drin.

Aber das ist ja nicht mein Problem: Ihr wollt mein Geld, dann kann ich dafür auch ein fehlerfreies Produkt erwarten (außer bei Microsoft) ...

Liebe Grüße, Torsten

EASYLINK 283C39101R

City-Paket