Danke, Udo!
Das habe ich mir schon fast gedacht, aber ich frage lieber einen "Wissenden" 
Habe da mit Skoda so einige Erfahrungen, die für eine Service-Werkstatt sehr peinlich sind. Ging da um die Abscaltung des Rückfahrwarners bei belegter Anhänger-Kuppung. Richtiger Kabelsatz war dran und korrekt installiert, aber ließ sich nicht programmieren. Laut Skoda (nach Überprüfung der Sicherungen) wurde ein Steuergeräte-Defekt diagnostiziert, Instandsetzung so ca. 1.000€
Wollte mich damit nicht zufrieden geben und habe viel gelesen und auch im Netz gesucht. Fand dann in Berlin einen "Wissenden", der als erstes nach dem verbauten Radio fragte. Fehlerursache war letztendlich genauch das verbaute Blaupunkt-Radio. Es legte +12V auf den CAN-Bus, wodurch viele Steuergeräte nie richtig in den Ruhemodus gingen geschweige denn programmieren ließen. Also: Radio raus und alles funktionierte. Nur weil der stecker passt (ISO-Anschluss Autoradio), so heißt das nicht, dass alle Pins auch identisch belegt sind...
Da kannst Du meine Skepsis gegenüber Werstätten sicherlich verstehen. Vor allem, weil ich ähnliche Verhaltensweisen auch bei Opel und Ford "erhielt".
Liebe Grüße, Torsten