Beiträge von John_Doe

Hallo!

Ja, ich gehöre noch zu denen, die einen richtigen Handhebel haben, wo, also die Bezeichnung "Handbremse" im wahrsten Sinn des Wortes korrekt ist. Ich habe ja nur die unterste Ausstattungslinie, da gibt es solchen Luxus wie automatische Feststellbremse noch nicht.

Ich habe die Handbremse hier aber noch nicht von der Hebebühne her gesehenund weiß daher nich, ob hier genau so viel Mist wie bei Opel konstruiert haben. Da liegen nämlich die letzten 10 cm zwischen Rad und Handbremsleitung frei und un am Ende des Schutzrohrs ist eine türkisfarbene Gummidichtung, die man nicht ohne weiteres tauschen konnte. Genau hier ist dann immer Wasser ins Rohr und dadurch das Seil festgefroren.

Schlussfolgerung: Wahlhebel auf P, Handbremse zoiehen und beten, dass sie sich beim Losfahren löst...

Liebe Grüße, Torsten

Hallo Udo!

Ich kenne das Problem, wen auch von einer etwas anderen Seite: Nach 2 schweren Leistenbrüchen darf ich nur noch 5 kg heben und an der Stelle ist der Captur auch für mich nicht gerade ladefreundlich. Ich muss alles viel zu hoch heben, um es in den Kofferraum zu bekommen und dann beim Entladen gibt es das gleiche Spiel noch einmal. Kann das Prblem Ladekante also sehr gut nachvollziehen.

Von der Seite her bereue ich den Kauf total, bin aber finanziell nicht in der Lage, den Wagen deshalb wieder abzustoßen und mir einen Anderen zu holen.

Ansonsten mag ich den Kleinen eigentlich, er fährt sich so schön komfortabel/bequem und die Getriebabstimmung entschleunigt, wenn man nicht jedes mal mit Kick-Down losfahren möchte.

Liebe Grüße. Torsten

Ah, okay. Nicht so sonderlich schön. Ich habe schon ein Loch im Geldbeutel durch mein "kleines Schwarzes", da benötige ich nicht noch ein zweites ;(

Also muß ich zwangsweise die Handbremse nutzen ...

Danke für die schnelle und eindeutige Antort!

Liebe Grüße, Torsten

HI!

Wahrscheinlich eine dumme Frage, aber ich finde im Netz keine Infos dazu: Wenn ich ich im Stand (bei laufendem Motor auf P schalte und dann den Motor ausschalte - kann das Fahrzeug dann wegrollen? Mir geht es darum, dass ich bei meinem Vorgängerfahrzeug regelmäßig festgefrorene Handbremsseile hatte und damit fährt sich ziemlich schlecht. Da ich keine Garage habe und teilweise "auf Zuruf" los muss, kann ich mir solche Scherze nicht leisten. Den "Alten" hab ich dann immer mit eingelegtem Gang geparkt, was ausreichend war.

Liebe Grüß, Torsten

BTW: Ja, man hätte diese Undichtigkeit beim Altfahrzeug reparierenkönnen, aber für 2 verschlissene Gummidichtungen das komplette Handbremssystem tauschen (Dichtung nicht austauschbar ...)?

Hallo Helmut!

Na bitte, was habe ich vorhin geschrieben.

Dann geht doch jetzt eigentlich das große "Fiebern" los! Du weißt, was Dich erwartet, bald geht's los ...

Liebe Grüße, Torsten

So, Anruf vom Service meines :) kam gestern vormittag, hatte um 14 Uhr Termin. War nach nicht mal 15 Minuten erledigt, Kaffe/Cappuccino auf Kosten des Hauses - läuft! Hab getestet & es funktioniert. Was will ich mehr?!

Ja, okay, wenn Sie das Problem mit dem BMS gelöst hätten, wäre schon super. Aber genauso kann ich auch verlangen, dass Schildkröten fliegen...

Liebe Grüße, Torsten

Hallo Hartmut!

Ja, diese Sparmaßnahmen für bessere Abgaswerte ziehen einen Rattenschwanz an Problemen hinter sich her. Bisher bin ich von solchen Extrem-Situationen verschont geblieben, ich habe nur regelmäßing meinen Spaß mit Start/Stop: Wenn ich auf der Straße anhalte, um in meinen Anwohner-Parkplatz rückwärts hineinzufahren, schaltet mir die tolle Technik beim Gangwechsel am Automatik-Wahlhebel den Motor ab! Das bringt es natürlich! Aber warum soll ich mich darüber aufregen? Ich tue es mit einem Grinsen ab und das wars. Ich sehe doch, was diese Technik für Einsparungen leistet!

Ich stehe an den Bahnschranken, Wahlhebel auf "P" und der Motor geht aus. Okay - 20 Sekunden später ist er wieder an mit Display-Meldung "Priorisierung Wärmekomfort" ...

Der eigentliche Grundgedanke mit der Start/Stop-Automatik ist ja ganz gut, nur weiß die Automatik halt nicht, was der Fahrer weiß und ist dann eben extra fleißig 8o

Liebe Grüße, Torsten

Hallo amotion!

Ich bin von meinem "kleinen Schwarzen" auch weiterhin begeistert, auch wenn ich um die Probleme der Stromspartechnik weiß. Bisher konnte ich mich damit aber so einigermaßen arrangieren, was vielleicht auch daran liegt, dass er ich mich bisher beim Fahren nicht mit sinnlosen Meldungen oder abstürzenden Steuergeräten genervt hat. Das Risiko, dass ich irgendwann auch mal auf 'ner Kreuzung hilflos liegenbleibe, habe ich ja auch, mein Kleiner hat ja mechanisch den gleichen Antriebsstrang wie Dein ASX, Du hast für die 20 Mehr-PS bloß ein anderes Motor-Kennfeld im Steuergerät.

Aber egal, seit heute nachmittag ist auch das Problem der anklappenden Seitenspiegel behoben und damit gefällt mir der Kleine noch ein wenig mehr. Mit dem Ärgernis der hohen Ladekante muss ich leben, das war meine eigene Dummheit (wer kauft schon ein Auto ohne Probefahrt)...

Vielleicht ringe ich mich dazu durch, noch mal etwas am Radio-Klang zu machen, aber ich weiß nicht, ob es den Aufwand wert ist. Schließlich höre ich beim Fahren keine Musik, da gibt es höchstens die Ansagen vom Navi (schwer ADHS, da brauche ich ich keine Ablenkung beim Fahren). Es ist schon anstrengend genug, den Fokus permanent auf dem Verkehrsgeschehen zu haben).

.

Liebe Grüße, Torsten