Hallo Asterix,
für den RFB ist nichts dergleichen zu finden. Als der noch produziert wurde, war dieses „dunkle“ Design wohl noch nicht modern.
Im Internet war nichts zu finden, nur die Originale von Valeo.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Asterix,
für den RFB ist nichts dergleichen zu finden. Als der noch produziert wurde, war dieses „dunkle“ Design wohl noch nicht modern.
Im Internet war nichts zu finden, nur die Originale von Valeo.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Torsten,
es steht Dir frei, die Daten freizugeben oder auch nicht. Das bestimmst Du selber.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Torsten,
der Captur fährt sich für mich sehr gut und bequem. Ich war mit meinem 155 PS und dem 7DCT300 sehr zufrieden. Der Motor war fast schon zu stark, die Vorderräder sind vor allem beim Bergfahren gerne durchgedreht, wenn man flott unterwegs war. Die 140 PS sind perfekt. Das Getriebe schaltet sauber und die Schaltvorgänge waren bei meinem nicht spürbar.
Ein konzeptbedingter Nachteil ist das verzögerte Anfahren aus dem Stand, da das Getriebe noch Zeit benötigt, den richtigen Gang zu wählen. Gänge überspringen ist bei einem Direktschaltgetriebe nicht möglich.
Der Symbioz, ein Grand Captur ( längerer Überhang hinten), den ich jetzt fahre, ist ein Vollhybride. Mit dem bin ich auch sehr zufrieden. Der hat konzeptbedingt den Nachteil, dass bei Autobahnsteigungen bei leer gewordenem Akku die Leistung einbricht und das Fahrzeug in der Steigung immer langsamer wird.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Ulrich,
es könnte ein Problem mit einem Massepunkt geben. Möglicherweise ist da der Lack nicht abgemacht worden.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Torsten,
Fahrzeuge mit openR Link wurden noch nicht „geknackt“.
Mit einem kostenpflichtigen Token können mitunter freie Werkstätten auf die Systeme zugreifen.
Du kannst sicher sein, dass Die Rechtsabteilung von Renault sich entsprechend abgesichert hat.
Die Tatsache ist, dass gewisse Dinge ohne Serververbindung nicht funktionieren.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Ulrich,
ich möchte nur alle Eventualitäten in Betracht ziehen. Was genau passiert ist, wird schwierig festzustellen sein. Ein Zusammenhang mit Unterspannung wird es auf alle Fälle sein. Die Kunst ist es, festzustellen, was der Grund für diese Unterspannung ist.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Torsten,
2023 wurde der 1,33 Liter schon zwei Jahre lang mit 140 PS und 160 PS als Mild-Hybride produziert.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Wudusoft,
die letzten reinen 1,33-Liter-Verbrenner, ohne elektrische Startergenerator-Unterstütztung sind im Captur 2, Phase 1 Ende 2020/Anfang 2021 ausgelaufen. Mit Einführung der 140 PS und 160 PS sind die 1,33 Liter Mild-Hybride mit 12 Volt Startergenerator und LiIo Akku unter dem Beifahrersitz eingeführt worden. Damals hatte beim Händler kaum einer gewusst, dass der Akku für den Startergenerator unter dem Beifahrersitz ist. Der Dreizylinder ist als reiner Verbrenner weiterhin angeboten worden. Die Dieselversion wurde komplett gestrichen. Am Anfang wurde das System von Renault "Micro-Hybrid" genannt. Bekannte Mild-Hybrid-Systeme hatten nämlich 48 Volt.
Der TCe90 in Phase 2 ist weiterhin noch ein reiner Verbrenner.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Torsten,
CAN-Clip und ADT geben die Fehlercodes schon auch im Klartext aus. Es gibt auch entsprechende Routinen für eine Fehleranalyse. Mit meinem RFC war ich beim Update von R-Link2 hautnah dabei. Mir ist aufgefallen, das System ist unübersichtlich und man muss genau wissen, was man macht.
Renault-Fahrzeuge sind kompatibel mit DDT4ALL bzw. DDT2000 und PyRen. Fahrzeuge ab EasyLink haben ein gesperrtes Gateway an OBD2, Fahrzeuge mit openR Link zusätzlich gesperrte Steuergeräte. Somit ist es nicht mehr möglich, durch Abnehmen der CAN-Signale am BCM in das System einzudringen. Möchte man bei EasyLink das Radio umprogrammieren, dann muss man die CAN-Signale direkt am Stecker am Radio abnehmen. Bei openR Link ist das auch nicht mehr möglich.
Ohne kostenpflichtigen Renault-Token hat man keine Chance mehr, in die Tiefen der Systeme einzudringen.
In Werkstätten lässt sich auch nur das herstellen, was im Renault-Konfigurationsserver zur VIN eingetragen ist. Die 100%ige Serverbindung wurde im RFC erstmals versucht und bei EasyLink flächendeckend umgesetzt. Der RFC gilt als massiv problematisch, das hatte zur Folge, dass es viele Händler gegeben hatte, die den wegen der massiven Probleme nicht mehr verkauft haben.
Mit der Actis 49605 ab 11.02.2019 sind der Developer Modus in R-Link2 und DDT4ALL bekannt geworden. Damit war es möglich, auch den serviergebundenen RFC frei zu programmieren. Die meisten Eingriffe erfolgten per Developer Modus zum nachträglichen Freischalten von Android Auto und CarPlay.
Bei EasyLink werden gerne über Einstieg direkt am Radio Wireless Android Auto und Wireless CarPlay nachträglich freigeschaltet. Nur bei Espace, Talisman und Megane R.S. wurde das von Renault für Bestandsfahrzeuge freigeschaltet. Erst mit einer Autokonfiguration des Radios gelangt die Freischaltung ins Fahrzeug. Dahingehend sind auch viele Werkstätten überfordert. Das Problem dabei, wenn der Kunde aufzeigt wies geht - die Eier können ja nicht gescheiter sein, als die Hühner....
Naheliegend, dass Renault versucht, das unrechtmäßige Eingreifen in Steuergeräte zu verhindern.
Für Pannendienste ist das ein riesiges Problem. Letztes Jahr wurden Hunderte Petitionen (SAMTC) diesbezüglich in die EU versendet. Scheinbar ist da was in Bewegung geraten...
Liebe Grüße
Udo
Hallo Torsten,
den 1,33 Liter Benziner mit 140 PS gibt es ausschließlich als Mild-Hybrid. Die letzten reinen Verbrenner im Catpur waren die Versionen mit 100 PS, 130 PS und 155 PS und die Diesel mit 115 PS.
Liebe Grüße
Udo