Hallo Chromaty,
Lassen sich die Polklemmen drehen?
Liebe Grüße
Udo
Hallo Chromaty,
Lassen sich die Polklemmen drehen?
Liebe Grüße
Udo
Hallo Chromaty,
das ist ein Armutszeugnis für den Händler.
Prüfe auch noch, ob sich die Batterieklemmen an den Polen hin- und herdrehen lassen!
Liebe Grüße
Udo
Hallo Marcello,
das schärfste war, als ich mit dem Garantieverantwortlichen telefoniert hatte, die Aussage, dass die Klimaanlage nie gewartet wurde - das ist gar nicht vorgesehen - es war ein oft auftretender Defekt am Trockner des Verdampfers (Clio4). Letztendlich wurde das Teil zu 100% Kulanz ausgetauscht.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Georg,
das weiß ich, aber die Serverbindung hat er innerhalb der Renault-Organisation.
Im CAN-Clip lassen sich nur Anhängerkupplung, Alarmanlage und Standheizung aktivieren.
Zum Beispiel die deaktivierten „Fußwedelsensoren“ der Vorserienmodelle nicht. Es gibt im Gegensatz zu anderen Modellen keine Nachrüstkamera.
Das Fahrlicht lässt sich in der Werkstatt auf „nordisch“ umstellen. Dann leuchten auch am Tag die Hauptscheinwerfer gemeinsam mit den Rückleuchten. Es gibt Modelle, da leuchten die Rückleuchten gemeinsam mit dem Tagfahrlicht.
Alles andere kann zum Beispiel mit DDT4ALL programmiert werden.
Das Thema DDT4ALL und Developer-Modus ist ab Februar 2019 bekannt geworden mit Actis 49605, wo man Apple CarPlay und Android Auto selber freischalten konnte.
Liebe Grüße
Udo
Hallo,
ich würde sagen, wenn der Verbrenner an ist, geht das Kompressorgeräusch unter.
Der Vorteil des elektrischen Kompressors ist, er läuft nach dem Systemstart bereits mit voller Leistung. Beim Verbrenner ist die Motordrehzahl relevant. Im Leerlauf ist der Kompressor entsprechend leiser, auch wenn er bei Hitze mit vollem Hub arbeitet.
Bei vollelektrischen werden Wärmepumpen verwendet, die sind dann nach meinem Empfinden noch lauter.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Fragger,
meine Befürchtung ist, dass der passende Kabelbaum für die originalen Kameras nicht vorhanden ist.
Fahrzeuge ab EasyLink haben ein gesperrtes Gateway an OBD2. Eine Grundregel ist, alles was nicht im Konfigurationsserver zur VIN eingetragen ist, wird nicht funktionieren. Getestet wurde die unbedingte Serverbindung in der Praxis mit dem RFC ab 2015, erstes Fahrzeug mit R-Link2. Beim RFC Phase 1 ist das Gateway aber noch offen.
Es gibt Mögkichkeiten, das gesperrte Gateway zu umgehen und Programmieren von Steuergeräten ist dann möglich, zum Beispiel mit DDt4ALL, DDT2000 oder PyRen.
jbl hat ein Video, das zeigt eine Lösung mit Bildschirm am Innenspiegel.
Bei Fahrzeugen mit EasyLink gibt es von Renault keine Nachrüstlösungen. Das hatte es noch bei Fahrzeugen mit R-Link2 gegeben, außer beim RFC.
Liebe Grüße
Udo
Hallo,
wenn der Verdsmpfer bei hohen Außentemperaturen verlost, muss der aufgetaut werden, was zwangsläufig zu wärmerer ausströmenden Luft kommt.
Bei Renault strömt bei manueller Steuerung nur maximal aus zwei Ebenen gleichzeitig Luft. Was der Grund dafür ist, wurde bis jetzt noch nicht kommuniziert.
Strömt die Luft nur aus den Mitteldüsen, strömt eine kleine Menge auch in den Fußraum.
Liebe Grüße
Udo
Hallo flint,
da geht’s um Sachmängelhaftung im Rahmen der gesetzlichen Gewährleistung. Da zählt das, was im Gesetz verankert ist und nicht, was in irgend einem Vertrag steht.
In der Regel haben Händler eine Versicherung, die Sachmängelhaftungen im Rahmen der Garantie decken.
Eine einjährige Garantie abzuschließen ist aus meiner Sicht Nonsens, wenn die gesetzliche Gewährleistung gilt. Für mich ist das nur ein „Auslagern“ der Sachmängelhaftung.
Ein weiteres Thema ist, welche Redtgarantie hat das Fahrzeug noch - auch das ist bei der Gewährleistungspflicht des Händlers Dir gegenüber unmaßgeblich.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Heinz,
das funktioniert, die Habdbremse während der Fahrt zu ziehen.
Da musst maßlos gut aufpassen, dass hinten kein Auto fährt. Du kannst die Verzögerung schlecht dosieren, das Fahrzeug bremst relativ stark ab OHNE Bremsleuchten.
Den Schalter nach oben ziehen. Das nur auf einer geraden Strecke.
Bei meinem Captur hatte es ausgereicht, während der Fahrt mit der Betriebsbremse kräftig abzubremsen. Aber da auch aufpassen, wenn es zu fest ist, geht die Warnblinkanlage an.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Heinz,
es lohnt sich nicht, außer Du machst den Austausch selber.
Betreffend Trommelbremse - unbedingt nach dem Autowaschen die Bremsen trocken bremsen! Aufpassen auf den nachfolgen Verkehr!
Mit der Feststellbremse bringt man die Trommeln schneller trocken. Nur auf gerader Strecke und kein nachfolgender Verkehr!!!!!!
Damit hatte ich keine Probleme mehr mit festgerosteten Bremsbelägen.
Liebe Grüße
Udo