Beiträge von Uh_newyork

Hallo Blauer Knappe,

da habe ich Dich missverstanden. Meine Frage an Dich war, welche EasyLink Software ID in Deinem Fahrzeug aktuell installiert ist.

Wenn ich die kenne, kann ich sagen, ob das Radio dann wirelessfähig ist oder nicht. Technisch möglich ist das ab 36016 vom 04.04.2023.

Voraussetzung ist, die Funktion muss im Konfigurationsserver eingetragen sein, dann wird sie durch eine Autokonfiguration ins Fahrzeug übertragen.

Ist die Funktion nicht im Konfigurationssserver eingetragen, kannst Du sie immer noch selber freischalten, wenn Du elektronisch und handwerklich geschickt bist und mit DDT4ALL umgehen kannst.

Liebe Grüße

Udo

Hallo mgane,

die 12-Volt-Batterie hat nur eine Kapazität von 60 Ah, das ist aus meiner Sicht für das Fahrzeug zu gering bemessen. Bei den Vollhybriden wird die Batterie kontinuierlich aufgeladen, aber die Qualität der Batterie finde ich dürftig.

Mein jetzt neun Jahre alte Clio 4 mit wenig Ausstattubg und einfachem Multimediasystem „MediaNav“ hat ab Werk eine Varta mit 70 Ah. Da ist immer noch die erste in BC Betrieb. Im Gegensatz dazu brauchte mein Espace RFC jedes Jahr eine neue Batterie.

Das Fahrzeug wurde nach der Produktion geliefert oder ist sogar schon wo eine gewisse Zeit herumgestanden. Es ist nicht ausgeschlossen, dass der Händler die Bestellung auf ein Lagerfahrzeug gesetzt hat, so wie bei meinem. Bei meinen wurde vor der Auslieferung die Batterie ausgetauscht. Selbst da hatte ich das Problem, dass nach einer Woche Standzeit die Batteriespannung so niedrig gewesen ist, dass das Steuergerät der Servolenkung abgestürzt ist.

Die 12 Volt Batterie würde ich auf alle Fälle reklamieren.

Wichtig ist, dass beim Abstellen des Fahrzeuges der Hochvoltakku gut geladen ist, denn die 12 Volt Batterie wird auch im versperrten Zustand geladen, da das Multimediasystem empfangsbereit bleibt, da es Updates erhalten könnte. Ist der Hochvoltakku am Minimum, wird die 12 Volt Batterie nicht mehr geladen, aber weiterhin entladen.

Die modernen Systeme haben also auch so ihre Tücken.

Am besten, Du tauscht die Serienbatterie gegen eine Markenbatterie. Wenn die Möglichkeit besteht, macht es Sinn, immer wieder mal ein Ladegerät anzuhängen.

Liebe Grüße

Udo

Hallo Blauer Knappe,

somit hast Du eine der neuesten Versionen. Diese ist auf alle Fälle wireless-fähig.

Lösche auf auf alle Fälle die Mobiltelefone vom Radio und verbinde diese neu. Ist wireless aktiv, wird es beim Verbinden automatisch angeboten.

Ist es nicht der Fall, dann sollte noch in der Werkstatt eine Autokonfiguration des Radios und ein Radio-Reset durchgeführt werden. Wenn die Wireless-Freigabe am Konfigurationsserver zur VIN eingetragen wurde, sollte wireless funktionieren, aber erst nach dem Löschen und Neuverbinden der Telefone.

Liebe Grüße

Udo

Hallo Siggi,

in anderen Foren gibt es eine von Renault veröffentlichte Nachricht, dass wieder temporäre Problem mit dem Provider bestehen würden, dessen eSIM Renault benutzt. An der Behebung würde gearbeitet.

Liebe Grüße

Udo

Hallo mgane,

die Meldung ist ein Zeichen, dass die 12 Volt Batterie schlecht aufgeladen ist. Somit schaltet das BMS Verbraucher weg, auch das Radio.

Die zuletzt aktive Musikquelle wird leider nicht immer nach jedem Neustart fortgesetzt.

Liebe Grüße

Udo

Hallo Dirk,

ob Captur, ASX oder Symbioz, Grandis, die haben alle das VF1RJB in der VIN - die Fahrzeuge sind identisch! Die Probleme sind die gleichen.

VF1 = Renault

RJ = Renaukt CMF-B-Plattform

B = Captur, Symbioz, Mitsubishi ASX und Grandis

Mitsubishi läuft unter Renault! Die Produktion ist im gleichen Werk.

Der einzigen Unterschiede zwischen Renault und Mitsubishi sind die App und das Werkstattnetz. Die Garantie ist bei Mitsubishi besser und die Ausstattungsmöglichkeiten sind bei Mitsubishi begrenzter.

Sogar Dacia sind ähnlich:

UU1DJF = Sandero, Jokker, Duster und Bigster

UU1 = Dacia

DJ = Dacia CMF-B-Plattform

Auch die haben nun AAOS12, allerdings in abgespeckter Ausführung.

Liebe Grüße

Udo

Hallo LiLu,

dann gibt es nur noch Arkana, Kangoo und Traffic, die noch mit EasyLink ausgestattet werden.

Somit ist der Arkana wohl das letzte noch produzierte Fahrzeug, wo Clip verwendet werden kann.

Wie geht’s Dir mit ADT - das kann einen, wegen Web basiert, oft zur Weißglut bringen, besonders wenn man es im Fahrzeug während der Fahrt benutzt.

Liebe Grüße

Udo