Beiträge von Uh_newyork

Hallo Blauer Knappe,

bei meinem War das im Jahr 2023 so, dass die Verlängerung zwei Monate vor dem Ablauf im Connect Store in MyRenault angezeigt wurden.

Die Verlängerung um drei Jahre wurde mit dem Tag des Zahens aktiviert und endete von da weg in drei Jahren. Die Logik hat sich geändert, es wird nicht mehr an den Ablauf des bestehenden Abos angereiht, so wie es bei R-Link2 gewesen ist.

Liebe Grüße

Udo

Hallo André,

gestern hatte ich in der MyRenault App eine Meldung, dass am 03.02.2026 um 19:00 Uhr Servicearbeiten am Server vorgenommen werden, damit der Nutzer ein noch besseres Erlebnis hat.

Das heißt, der Server war temporär nicht erreichbar.

Wenn Du das Fahrzeug nicht irrtümlich aus der App gelöscht hast, dann sollte die Anzeige wieder funktionieren. Allerdings solltest Du prüfen, ob für die App ein Softwareupdate bereit liegt. Führe das auf alle Fälle aus und versuche dann erneut einen Log In.

Liebe Grüße

Udo

Hallo Jörg,

Benzinmotoren haben eine Quantitätsregelung (14,7 Luft zu 1 Kraftstoff), Dieselmotoren eine Qualitätsregelung (Luftmenge konstant, Kraftstoffmenge geregelt) der Kraftstoffbemessung.

Bei einem Diesel habe ich mehrfach 100 % erreichen können, bei einem Benziner finde ich Werte über 80% top. Mehr Gas geben (weniger Drosselverluste durch offene Drosselklappe) kann unterm Strich sparsamer sein, trotz weniger Prozente.

IMG_2675.jpg

Mit den heutigen Auflagen betreffend Abgasqualität (NOx) sind diese Verbrauchswerte bei einem 1,8 Tonnen Diesel auf keinen Fall mehr zu erreichen. Nach dem Software-Zwangsupdate im Jahr 2019 waren es ungefähr einen Liter Mehrverbrauch auf 100 Kilometer.

Liebe Grüße

Udo

Hallo Kalla,

AAOS12 ist nicht EasyLink, das entspricht openR Link, ein System von Google mit Onlinenavigation mittels Google Maps, auf das mittlerweile viele Autohersteller nutzen. Immer mehr implementieren auch in eigene Softwarelösungen die Karten von Google Maps.

Liebe Grüße

Udo

Hallo Hartmut,

das Festsetzen der Bremsbeläge hinten ist mitunter abhängig von der Bremsgewohnheit.

Bei Trommelbremsen hinten ist Feuchtigkeit in der Bremstrommel eine Ursache für das Festsetzen.

Bei Scheibenbremsen hinten liegt es oft daran, dass die Bremsleistung an der Hinterachse nicht ausreicht, den Rost auf den hinteren Bremsscheiben abzutragen, besonders bei vorausschauender Fahrweise.

Ich hatte mal ein Fahrzeug, 1080 kg schwer, da sind die Bremsscheiben hinten laufend weggerostet. Einmal ist auf der Autobahn beim Bremsen ein Stück von der Bremsscheibe ausgebrochen. Bei dem Fahrzeug habe ich alle 7.500 Kilometer Service gemacht bei einer Jahresfahrleistung von 30.000 Kilometern - also Versagen in der Werkstatt (da habe ich das Fahrzeug einmal ohne Bremsflüssigkeit ausgefolgt bekommen).

Nicht ohne Grund werden bei „leichten“ Fahrzeugen hinten wieder Trommelbremsen verwendet.

Liebe Grüße

Udo

Hallo Wudusoft,

ob Captur oder Dacia Bigster oder Dacia Duster oder anderes Dacia-Modell - die Fahrzeuge (außer der Dacia Elektro) basieren auf der mit dem Clio 5 präsentierten Plattform CMF-B. Diese Plattform zählt mehr zum Kleinwagensegment.

Dacia ist die günstiger platzierte Marke des Konzerns. Die meisten aktuellen Modelle von Dacia basieren bereits auf der CMF-B-Plattform und es werden die modernen Fahrassistenzsysteme, ähnlich wie bei Renault, verwendet. Auch das Multimediasystem mit Android Automotive (AAOS12) hat Einzug gehalten, aber in einer abgespeckten Variante und je nach Ausstattung und Lieferland gegen Aufpreis.

Mit dem Clio 6 wird nun bei Renaukt eine modifizierte Plattform verwendet. Die Bedienlogik und das Erscheinungsbild des Armaturenbrettes orientiert sich an Renault 4 und Renault 5. Der Wählhebel befindet sich auch am Lenkrad. In diese Richtung wird wohl auch der Captur 3/Symbioz 2 gehen, sofern diese Baureihe einen direkten Nachfolger erhält.

Dacia hat im Bigster den Hybriden mit dem neuen 1,8 Liter eingeführt mit rund 155 PS Systemleistung. Renault hat diesen Verbrenner übernommen mit rund 160 PS Systemleistung (158 PS). Diese Variante gibt es nun auch bei Dacia.

Liebe Grüße

Udo