Beiträge von Uh_newyork

Hallo Gerhard,

Der Grund für die Auslösund der Reifendruckwarnung ist, dass durch den Anhänger der Druck auf die Hinterachse entsprechend hoch ist, wodurch die Rreifenflanke mehr nachgibt und deshalb der Rollumfang kleiner wurde. Diese Abweichung vom Soll recht bereits für eine Warnauslösung.

Beim Fahren mit Ladt am Anhänger würde ich den Luftdruck der hinteren Reifen um 0,2 bar erhöhen und die Reifen mit dem beladenen Hänger initialisieren.

Liebe Grüße

Udo

Hallo jepi,

Nachdem die Fahrzeige in der Regel hinten leichter sind als vorne, ist ein Bremskraftregler eingebaut, damit an der Hinterachse nicht überbremst wird und das Fahrzeugheck ausbricht. Somit ist entsprechend weniger Bremsleistung an den Trommelbremsen hinten.

Also muss zum Trockenbremsen der Bremstrommeln entsprechend stark abgebremst werden. Da muss man höllisch aufpassen, dass kein Fahrzeug hinter einem ist. Wird kräftig gebremst, kann die Notstopp-Funktion ausgelöst werden und die Warnblinkanlage ist aktiviert. Die lässt sich dann nur dann abschalten, nachdem das Fahrzeug abgestellt und versperrt wurde. So war’s bei meinem.

Was sicher nicht schadet, beim nächsten Service die Trommeln zu reinigen. Im Serviceplan ist das heutzutage nicht mehr enthalten.

Liebe Grüße

Udo

Hallo Lindy,

möglicherweise hast Du die irrtümlich die Funktion „Fahrzeug schließt mit Keycard im Fahrzeug“ ausgelöst.

Das macht die Werkstatt immer dann, wenn das Fahrzeug in der Nacht von der Werkstatt mit dem Zweitschlüssel abgeholt wird. Das habe ich bereits einige Male so gehandhabt. Meine Keycard war im tiefen Fach unter der Mittelarmlehne hinterlegt.

Wie genau die Funktion aktiviert wird, habe ich mir leider nicht gemerkt.

Liebe Grüße

Udo

Hallo Blauer Knappe,

sobald die Feststoffakkus am Markt sind und die Preise gesunken sind, dann werden Verbrenner „überflüssig“, sofern die Ladeinfrastruktur passt. Ich sehe das Problem nicht an der Technik, viel mehr an der Ladeinfrastruktur.

Liebe Grüße

Udo

Hallo Lord Buster,

das mit der Lüftung bei Deinem ist der gleiche Bug. Das trifft wohl alle mit der 3.5.0. Heizsystem ausschalten, wieder einschalten, dann passt es.

Betreffend Auslösen der Notbremsfunktion würde ich den Radarsensor und die Frontkamera neu Kalibrieren lassen.

Liebe Grüße

Udo

Hallo Stefan,

bei den modernen Motoren ist es schwierig, eine Einschätzung vorzunehmen, was die Ursache für ein Problem sein könnte. Die Ursachen können vielfältig sein: Falschluft, Ansaugwege, Turbolader, Zündung, Kraftstoffsystem, Abgaswege/Abgasreinigung, Sensorik, Verkabelung, Steuergeräte.

Liebe Grüße

Udo