Hallo,
früher hatte es die vielen leistungshungrigen Verbraucher wie Sitzheizung, Windschutzscheibenheizung, Spiegelheizung, motorisierte Heckklappe, elektrische Fensterheber, Klimaanlage, Sitzmassage und dergleichen nicht gegeben.
Schon in dem Achtzigerjahren war die Rede, wegen der vielen Verbraucher, generell das 12-Volt-System gegen ein 48-Volt-System zu ersetzen, wie seinerzeit, als man von 6 Volt auf 12 Volt umgestellt hatte.
Bis heute ist das aus Kostengründen nicht generell umgesetzt worden. Man behilft sich mit Sekundärbatterien.
Die frühen Meldungen, dass die Batterie schwach ist, schützt vor Elektronikproblemen. Da hat Renault vor allem durch R-Link2 dazugelernt.
Bei R-Link2 hatte es regelmäßig und auch plötzlich im Tschodisplay „Christbaumberleuchtung“ (alle Kontrolllampen an) gegeben und eine Latte von Fehlermeldungen. Steuergeräte gerieten immer wieder zu Fehlfunktionen und Steuergeräte wurden im Bus-System mit falschen Werten versorgt. Besonders empfindlich war der Espace RFC, der meist mit Vollausstattung bestellt wurde.
Die Thematik CO2-Ausstoßzu begrenzen und Kostendruck hat zur Folge, dass die Bauteile so klein und so günstig wie möglich ausgelegt werden.
Liebe Grüße
Udo