Beiträge von Uh_newyork

    Hallo Martin,


    vermutlich ist es ein Captur 2 ohne EasyLink.


    Es gibt keine Möglichkeit, ein Fahrzeug ohne EasyLink mit EasyLink nachzurüsten. Abgesehen davon, dass die Kosten für die Hardware nicht ohne sind. Das „Problem“ dabei ist, die Hardware passend zu programmieren.


    Im Fahrzeug funktioniert nur das, was Renault im Konfigurationsserver eingetragen hat.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Baum,


    weil die Funktion der automatischen Geschwindigkeitsbegrenzung nur dann vorhanden ist, wenn auch der adaptive Tempomat mit automatischer Spurzentrierung bestellt wurde.


    Im Benutzerhandbuch wird ja ausdrücklich auf die gewählte Ausstattung hingewiesen. Diese kann in jedem Exportland unterschiedlich sein. Jeder Importeur stellt die Ausstattungskombinationen selber zusammen.


    Je nach Exportland und Gültigkeitsdatum der Preisliste wurden unterschiedliche Bezeichnungen verwendet.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Baum,


    diese Frage wird keiner beantworten können. Dazu benötigt man die gültige Preisliste, nach dieser die Bestellung aufgegeben wurde.


    In Österreich wurden andere Bezeichnungen verwendet als in Deutschland. Es kann auch Unterschiede in der jeweiligen Länderkonfiguration geben bzw. es gibt diese.


    Renault hat die Bezeichnungen von Funktionen mehrfach geändert. So ist es nicht klar erkennbar, was genau in welchem Paket enthalten gewesen ist.


    Hast Du noch die Preisliste?


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo,


    früher hatte es die vielen leistungshungrigen Verbraucher wie Sitzheizung, Windschutzscheibenheizung, Spiegelheizung, motorisierte Heckklappe, elektrische Fensterheber, Klimaanlage, Sitzmassage und dergleichen nicht gegeben.

    Schon in dem Achtzigerjahren war die Rede, wegen der vielen Verbraucher, generell das 12-Volt-System gegen ein 48-Volt-System zu ersetzen, wie seinerzeit, als man von 6 Volt auf 12 Volt umgestellt hatte.


    Bis heute ist das aus Kostengründen nicht generell umgesetzt worden. Man behilft sich mit Sekundärbatterien.


    Die frühen Meldungen, dass die Batterie schwach ist, schützt vor Elektronikproblemen. Da hat Renault vor allem durch R-Link2 dazugelernt.


    Bei R-Link2 hatte es regelmäßig und auch plötzlich im Tschodisplay „Christbaumberleuchtung“ (alle Kontrolllampen an) gegeben und eine Latte von Fehlermeldungen. Steuergeräte gerieten immer wieder zu Fehlfunktionen und Steuergeräte wurden im Bus-System mit falschen Werten versorgt. Besonders empfindlich war der Espace RFC, der meist mit Vollausstattung bestellt wurde.


    Die Thematik CO2-Ausstoßzu begrenzen und Kostendruck hat zur Folge, dass die Bauteile so klein und so günstig wie möglich ausgelegt werden.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Bsum,


    leider ist es bei Renault sehr schwierig, Funktionen einer Ausstattungsbezeichnung zuzurechnen. Erschwerend ist es auch, dass die Bezeichnungen oft wechseln.

    Tatsache ist es auch, dass wenn mit einer bestimmten Preisliste bestellt wurde und zwischen Bestellung und Produktion eine Ausstattungsänderung vorgenommen wird, dass es sein kann, dass Paketinhalte gekürzt wurden und das Fahrzeug somit mit fehlenden Funktionen ausgeliefert wurde.


    Darum ist es erheblich, was genau in der Preisliste aufgelistet wurde, nach der Du bestellt hast.


    Schützen kann man sich dahingehend nur, wenn man in dem Kaufvertrag die Paketinhalte lückenlos auflisten lässt. Kommt das Fahrzeug ohne ein Bestandteil, besteht keine Annahmepflicht des gelieferten Fahrzeuges.


    Beim Clio5 hatte es da anlässlich des Phasenwechsels massiv Zoff gegeben, da bei Phase 2, im Gegensatz zu Phase 1, die einklappbaren Außenspiegel rausgeflogen sind und extra bestellt werden mussten (sogar ohne Aufpreis).


    Liebe Grüße

    Udo