Beiträge von Uh_newyork

Hallo mgane,

da gibt’s sicher ein krasses Stadt- Landgefälle und einen Unterschied zwischenkleinem und großem Betrieb.

Kleinbetriebe sterben, große werden noch größer und konzentrieren sich zu Mehrmarkenhändlern am Rande von Großstädten. In solchen Dimensionen verkommt alles zur Unpersönlichkeit.

Hauptsache, das Fahrzeug ist verkauft.

Ich bin Kunde bei einem Kleinstbetrieb, da läuft alles noch so wie früher.

Der Importeur sendet regelmäßig nach jedem Verkauf und Werkstattbesuchen Kundenzufriedenheitsumfragen aus. Ich stimme immer zu, dass diese mit den Personendaten dem Händler und Importeur zur Verfügung gestellt werden.

Vor nicht langer Zeit war immer auch eine Umfrage betreffend dem Importeur enthalten. Die ist von mir immer sehr kritisch ausgefallen. Seit einiger Zeit wurde das generell aus den Umfragen rausgenommen. Im Endeffekt will keiner die Meinung seiner Kunden hören, wenn diese kritisch ist.

Eines ist eine für mich unverrückbare Tatsache - Renault ist nicht fähig, aus Fehlern der Vergangenheit zu lernen, denn die Fehler wiederholen sich wieder und wieder, immer wieder….

trotzdem fahre ich immer noch Renault - der Grund dafür ist die hervorragende Werkstatt!

Liebe Grüße

Udo

Hallo Heinz,

wenn Du anstatt der Stabantenne eine Haifischantenne montieren möchtest, muss der Antennenfuss der Stabantenne gegen die Haifischantenne ausgetauscht werden.

Achtung - es gibt zwei Ausführungen der Haifischantenne - mit GPS (vier Kabel) und ohne GPS (zwei Kabel)

Weiß: FM1

Braun: DAB

Blau: GPS/Navigation

Blau2: GPS/TCU (Telekommunikationsmodul)+AIVC (Radio)

Die C-Säulenverkleidung abbauen und den Dachhimmel absenken, dann kommst Du zur Verschraubung. Die Antennenstecker an der C-Säule abziehen, die Mutter lösen und den Antennenfuß abnehmen.

Liebe Grüße

Udo

Hallo milksen,

die Klappe unten fassen und kräftig nach vorne herausziehen. Trau Dich, da kannst Du nichts kaputt machen. Ist das Fähnchen noch da, siehst Du das sofort. Den Kabelbinder durchtrennen und rausziehen. Dabei kannst Du auch nichts falsch machen. Beim Reindrücken der Sicherung musst Du von hinten dagegenhalten. Da kannst Du auch nichts falsch machen.

Die vorhandene Transportsicherung kann sich auch nach fünf Jahren bemerkbar machen. Das passiert dann, wenn durch Erschütterungen der Kontakt in der ersten Raste verloren geht.

Ein weiterer Punkt ist, den Sitz der Batterieklemmen zu prüfen. Die dürfen sich nicht hin- und Herdrehen lassen!

Liebe Grüße

Udo

Hallo milksen

das ist ja genau das Problem mit dem nicht entfernen Kabelbinder aus der Transportsicherung.

Mit Kabelbinder rastet diese nicht auf der zweiten Stufe ein. Da kann es durch Erschütterungen zu einem Kontaktverlust kommen.

Also prüfe im Sicherungskasten, ob das „Fähnchen“ weg ist:

IMG_0802.jpeg

Gegebenenfalls den Kabelbinder entfernen und die Sicherung fest reindrücken, bis sie fest eingerastet ist. Dabei unbedingt von hinten dagegenhalten!

Ich habe selber nicht mehr daran gedacht. Erst LiLu hat es mir wieder in die Erinnerung gebracht.

Ein weiteres Problem beim Captur kann sein, dass die Polklemmen nicht fest genug sitzen. Das hatte mein Captur. Da konnte es passieren, dass sich ehrend der Fahrt mal einer gelöst hatte und dann ist das Tachodisplay schwarz geworden und das Radio aus gewesen. Bei Untervrechung der Spannung wird der Bordcomputer zurückgesetzt und die persönlichen Einstellungen sind Vers gewunden, die müssen neu gesetzt werden.

Liebe Grüße

Udo

Hallo Torsten,

mir ist nicht bekannt, dass diesbezüglich Updates ausgesendet worden sind. Aber scheint jetzt wohl zu sein.

In Anbetracht der Ist-Situation wirst Du wohl nur mit einem älteren Fahrzeug zufrieden sein, wo die vom Gesetzgeber vorgeschriebenen Fahrassistenten gar nicht vorhanden sind. Neufahrzeuge bevormunden den Fahrer noch viel umfangreicher.

Liebe Grüße

Udo

Hallo Torsten,

der Spurhalteassistent wird über den Assistenzschalter am Armaturenbrett und/oder im EasyLink-Menü unter Fahrassistenten geschaltet. Es gibt die Stellungen Aus, Spurhaltewarner, Spurhalteassistenz.

Vermutlich hast Du den irrtümlich aktiviert.

Am besten die Assistenztaste durchschalten bis am Display Aus angezeigt wird.

Liebe Grüße

Udo