Hallo Jürgen,
seit Samstagabend hat mein Fahrzeug keine Onlineverbindung. Es gibt wohl wieder regional abgängige Verbindungsausfälle.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Jürgen,
seit Samstagabend hat mein Fahrzeug keine Onlineverbindung. Es gibt wohl wieder regional abgängige Verbindungsausfälle.
Liebe Grüße
Udo
Hallo André,
diese Frage kann wahrscheinlich LiLu beantworten.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Rolfi,
der Clio 6 steht in den Startlöchern. Somit wird es in absehbarer Zeit vermutlich einen auf der modifizierten CMF-B Plattform basierenden Captur III geben. Die Optik des Armaturenbrettes ähnelt dem R4/R5.
Die VIN beginnt dann mit VF1R0x
Der Clio 6 hat die Modellkennung R03
Liebe Grüße
Udo
Hallo Blauer Knappe,
das ist dann neu, in der App hatte es diese Funktion bisher nicht gegeben.
Liebe Grüße
Udo
Hallo,
das leidige Thema 12 Volt-Batterie und Unterspannung, was sich durch alle Renault-Baureihen zieht.
In der Regel werden seit geraumer Zeit nur 60 Ah Batterien für das 12 Volt Bordnetz eingesetzt. Das erachte ich für die große Anzahl von Verbrauchern als unterdimensioniert.
Letzten Samstagabend ist anlässlich eines Kaltstarts das Zentraldisplay kurz ausgefallen, das Tachodisplay war verstellt und der Bordcomputer wurde resettet.
Am Nachmittag habe ich mit laufendem Radio im Auto sitzend auf meine Frau gewartet. Das hat ausgereicht, dass die Systemspannung wohl kurzzeitig zu weit abgesackt ist. Meiner ist ein Hybride, dessen 12 Volt Batterie kontinuierlich vom Hochvoltakku geladen werden sollte, was nur dann möglich ist, wenn der ausreichend geladen ist. Das ist gerade im Winterbetrieb nicht immer der Fall.
Das mit der Anzeige, dass der Klimakompressor läuft bzw. nicht läuft hatte ich auch schon. Ich hatte festgestellt, dass es sich nur um einen Anzeigefehler gehandelt hatte.
Nach einem Radioreset wurde wieder alles korrekt angezeigt.
Bei den Mildhybriden erfolgt der erste Motorstart immer von der 12 Volt Bordbatterie versorgt und nicht von der 12 Volt Lithium Batterie.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Lord Buster,
mein Wissensstand ist, dass die reine „Plus-Garantie“ in Deutschland seit 2024 nicht mehr angeboten wird und nur zusammen mit dem „Sorgenfrei-Paket“ möglich ist. Der Grund dafür sollen neue Rechtsvorschriften sein.
Zum Beispiel in Österreich wird die „Plus-Garantie“ nach wie vor einzeln angeboten. Ein Jahr Garantieverlängerung ist im Neuwagenpreis enthalten.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Thommy,
die H-Scheinwerfer gegen die originalen LED auszutauschen ist offiziell nicht möglich. Der Grundsatz, nur das, was im Konfigurationsserver zur VIN eingetragen ist, funktioniert, alles andere nicht.
Es ist nicht sichergestellt, ob der Kabelbaum übereinstimmt. Das Gateway an OBD ist gesperrt, das erschwert die korrekte Programmierung. CAN high und CAN Low kann direkt am BCM abgenommen werden. Die ECUs musst Du da selber finden.
Es gibt bei einem Megane mit R-Link2 einen Umbauversuch auf die originalen LED-Scheinwerfer. Der Kabelbaum musste modifiziert werden, das BCM wurde mit DDT4ALL auf LED umprogrammiert. Die Lichthupe funktioniert aber nicht. Was letztendlich der Grund gewesen ist, konnte nie festgestellt werden.
Die bessere und günstigere Möglichkeit ist, LED-Nachrüstlampen zu verwenden. Die neue Generation ist kleiner und lässt sich einfacher einbauen. Wichtig ist, die Freigabe für den Captur muss vorhanden sein.
Liebe Grüße
Udo
Hallo,
mit dem Auslauf dauert es per Ablauftag bis zu 72 Stunden, bis das abgelaufene Abonnement deaktiviert ist. In dieser Zeitspanne kann das Abonnement nicht verlängert werden.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Wudusoft,
der auf der „Kleinwagenplattform“ (B-Segment) -CMF-B - aufgebaute Dacia Bigster ist derzeit die größte Variante dieser Fahrzeuggeneration.
Auf Basis der newCMF-CD-Plattform gibt es derzeit leider nur SUV, das sind die drei Varianten der Australe (Austral, Espace und Rafale).
Liebe Grüße
Udo
Hallo,
der Riemen-Startergenerator unterstützt auch beim Anfahren, was durch spontaneres Ansprechen während dem Anfahren spürbar ist.
Liebe Grüße
Udo