Beiträge von Uh_newyork

Hallo Robert,

Konstruktionsfehler oder nicht - der O-Ring hat sich als nicht haltbar genug herausgestellt.

Ich gehe davon aus, dass es auch bei Mitsubishi ein Äquivalent zur OTS (Operation Technique Speciale), gibt. Wie das im Werkstattnetz bei Mitsubishi abgebildet wird, kann ich leider nicht sagen. Wenn man sich in der Werkstatt ahnungslos gibt, dann solltest Du Dich direkt mit dem Importeur Kontakt aufnehmen.

Liebe Grüße

Udo

Hallo Robert,

bei Mitsubishi wird man wohl für OTS andere Bezeichnungen wählen, da das Unternehmen ein japanisches ist.

OTS heißt Operation Technique Speciale, das bedeutet Rückruf oder auch eine zwangsweise durchgeführte technische Maßnahme.

Der Mitsubishi ASX ist ja ein Renault, wird auch am gleichen Band produziert, so sollten bei dem die gleichen Maßnahmen durchgeführt werden.

Im Laufe der Zeit hatte es sich herausgestellt, dass der O-Ring bei der Abdichtung ein Schwachpunkt ist. Mit Verwendung eines X-Rings treten diese Probleme nicht mehr auf. Dieser X-Ring wurde mittlerweile in die Serienproduktion eingepflegt. Wann genau, das habe ich leider nicht mehr im Kopf. Mitgeschrieben habe ich das leider nicht. In den Tiefen des Forums gibt es diesbezüglich viel zu lesen.

Bei Fahrzeugen, wo der O-Ring versagt hat, gelangt Motoröl in den Hochvolt-Startergenerator, der dann durch das eingedrungene Öl krepiert.

Liebe Grüße

Udo

Hallo Hugybear,

das ist mir bekannt - mein Wissensstand ist, die vergleichende Werbung hat ins Rollen gebracht, dass man Angriffspunkte gegen VW findet und da waren die Erkenntnisse der West Virginia University ein perfekter Angriff, der nicht widerlegbar gewesen ist. Auch bei Renault bleibt man auf die Mehrkosten durch höheren Treibstoffverbrauch und Problemen mit dem AGR sitzen. Zwangsstillegungen von Fahrzeugen, die das Update durch Fernbleiben von einer Renault-Werkstatt verweigert haben, hat es meines Wissens bei Renault nicht gegeben.

Naheliegend, dass die Regierung versucht, das Land Niedersachsen, Miteigentümer von Volkswagen, versucht zu schützen. Ob das rechtlich und moralisch ok ist, ist eine andere Geschichte.

Über die Politik lasse ich mich besser nicht aus...

Liebe Grüße

Udo

Hallo Robert,

der Schaden fällt unter die allgemeine OTS. Das Problem ist nämlich ein O-Ring, der die Welle zwischen Getriebe und HSG abdichtet. Der O-Ring wurde im Laufe der Fertigung gegen einen X-Ring getauscht. Damit sind die Probleme bereinigt.

Ich würde unbedingt Kontakt mit dem Importeur aufnehmen, wenn Du in Deutschland bist, mit Mitsubishi Deutschland und diesen Sachverhalt klären.

Auf die ELEC-Einheit (Elektrosysteme gibt Renault acht Jahre Garantie. Wie das Mitsubishi handhabt, kann ich nicht sagen.

Hast Du die Garantiebedingungen vor der Unterschrift nicht gelesen? Der Verkäufer kann noch so viel erzählen, es gilt das, was in den Verträgen und Bedingungen dokumentiert ist!

Bei Deiner Fahrleistung wird es schwierig, überhaupt ein Fahrzeug zu finden, wo eine entsprechend längere Garantiezeit verfügbar ist. Heutzutage sind Fahrzeuge konstruktiv bis zu einer Haltbarkeit von 160.000 Kilometer konzipiert. Das wirst Du wohl in drei bis vier Jahren erreicht haben.

Für Dich eignet sich wohl sehr gut ein alter /8 oder W124 mit dem OM616. Wenn die jetzt rostfrei sind, sind die nicht umzubringen....

Liebe Grüße

Udo

Hallo Hugybear,

Renault war da auch nicht besser, der R9M452 hat die Grenzwerte für NOx um bis zum elffachen überschritten

Da hatte es ab September 2019 Uwangsupdates gegeben. Damit ist der Treibstoffverbrauch bis um einen Liter auf 100 Kilometer gestiegen und der DPF wurde dann bereits bei rund alle 100 Kilometer abgebrannt.

Der feine Unterschied war, VW hatte in den USA vergleichende Werbung betrieben und somit war der Konzern leicht angreifbar

Liebe Grüße

Udo

Hallo Robert,

es ist korrekt, der Mitsubishi ASX ist eins zu eins ein Renault Captur 2. in der VIV wird die Kennung „VF1RJB“ des Capturs geführt.

Der ASX wird über die Mitsubishi-Organisation vertrieben und auch bei Mitsubishi gewartet.

Gleich eine Frage, hast Du den Kaufvertrag und die Garantiebestimmungen unterschrieben, ohne zu lesen?

Es gibt zwischen Captur und ASX Unterschiede bei der Serienausstattung und bei den aufpreispflichtigen Paketen. Vor allem bei der Fahrzeuggarantie gibt es Unterschiede.

Bei der Anhängelast muss man unterscheiden, ist es ein PHEV oder ein 1,33 Liter Verbrenner/Mild-Hybride.

Es gibt generelle Probleme beim Antrieb/Elektrosystem bei PHEV und HEV, da sind Renault und Mitsubishi gleich betroffen. Dahingehend sollte es Actis-Lösungen oder OTS geben.

Essentiell ist es, wie lauten die Garantiebedingungen? Es gibt eine maximale Garsntielaufzeit und eine Kilometerbegrenzung, je nachdem was zuerst eintritt.

Außerhalb der Garantie wird es teuer, wenn nicht eine entsprechende OTS (gleicht einem Rückruf/einer Zwangsmaßnahme) hinterlegt ist

Auf alle Fälle prüfe Dienen Kaufvertrag und die Garantiebedingungen. Wende Dich an Deinen Mitsubishi-Händler/Verkäufer und lege Deine Argumente dar. Du kannst auch direkt mit dem Importeur Kontakt aufnehmen.

Gegebenenfalls lass Dich von einem Rechtsanwalt beraten.

Liebe Grüße

Udo

Hallo Moppel,

nutzt Du für Waze AA oder CP?

Ich verwende CP und muss sagen, dass ich nie darauf geachtet habe, ob bei Waze ein Warnton bei Geschwindigkeitsüberschreitung abgegeben wird. Bewusst aufgefallen wäre es mir nicht. In der Regel nutze ich AAOS bzw. nutzte ich beim Captur EasyLink.

Liebe Grüße

Udo

Hallo Joachim,

in dieser Einstellungseben besteht die Möglichkeit, eine Bandbreite zu definieren. Da ist dann ein türkis-blauer Querbalken sichtbar.

Es gibt Situationen, wo der Speicherabruf nicht korrekt funktioniert. Ein Rücksetzen von Einstellungen erfolgt immer dann, wenn ein Systemspannungseinbruch passiert. Das liegt wohl am Ladezustand der 12 Volt Batterie. Diesen Schluss ziehe ich aus meinen Beobachtungen.

Dass nach jedem Motorstart Multi-Sense auf „Comfort“ gesetzt wird, liegt an den Zulassungsbestimmungen. Bei der Homologation muss auch im Echtbetrieb gefahren werden und das mit jeder Motor- und Ausstattungskombination. Das geschieht nur in einem Multi-Sense Modus. Man müsste zusätzlich diese Fahrten mit jedem Multi-Sense-Modus fahren, was den Rahmen sprengen würde. Mit der Rücksetzung auf „Comfort“ wird den Bestimmungen Genüge getan.

Grundsätzlich könnte man im Radio das umprogrammieren, was aber unzulässig ist u d durch das gesperrte Gateway an OBD gar nicht einfach umsetzbar ist. Das ging noch einfach bei R-Link2.

Liebe Grüße

Udo