• Hallo,


    Komisch nur, dass mein Händler etwas anderes behauptet... (angeblich kann sich das Auto nur vier Reifen merken!) Aber gut zu hören, dass dies offensichtlich nicht stimmt.


    Das Problem ist, dass es bei RDKS mit Sensoren unterschiedliche Ausführungen gibt, die einfachste Variante die nur eine Warnleuchte hat (wie beim Captur), die etwas bessere Version die zusätzlich die Position des Reifens mit zu wenig Luft anzeigt und die Luxus-Version die den Reifenluftdruck anzeigt. Beim Captur reicht es in der Tat nach einem Reifenwechsel (wenn die Sensoren einmal angelernt wurden) wenn nur der Referenzdruck gespeichert wird. Bei allen anderen Systemen ist es etwas aufwendiger da jeder Sensor mit seiner Position neu gespeichert werden muss.


    Und bei dem ganzen durcheinander blicken oftmals auch die in den Werkstätten nicht mehr wirklich durch.


    Gruß


    Hans

  • ...die etwas bessere Version die zusätzlich die Position des Reifens mit zu wenig Luft anzeigt...


    Genau diese war im Scénic montiert. Reifenwechsel möglich ohne neu ein zu lernen :thumbup:


    Neu speichern heisst nur controlle ob es normal functioniert aber das sieht man selbst auch ;)

  • Hallo,



    Genau diese war im Scénic montiert. Reifenwechsel möglich ohne neu ein zu lernen


    Das funktioniert aber auch nur, wenn die Reifen/Felgen immer an derselben Position montiert werden, bei einem Wechsel von vorne nach hinten und umgekehrt stimmt die Anzeige dann nicht mehr.


    Gruß


    Hans

  • Heute das erste mal gehabt...
    An der Tankstelle kontrolliert und festgestellt, dass einheitlich 0,2 bei allen vieren fehlte! Neu gespeichert und jetzt wieder alles gut.

    Dateien

    Viele Grüße

    Martin

    Captur Luxe Diesel Bj. 2014

    Captur Version S Bj. 2018 mit AHK abnehmbar

    Captur II Initiale Paris (Plug in Hybrid, Bj. 2021 mit elektrisch ausklappenderAnhängerkupplung und Glasdach)

  • Hallo.


    Habe da von einem Renaulthändler gehört, dass Renault das System umstellen wird. Stimmt dies, oder ist da nur eine andere Version vorgesehen?


    Mfg
    Josef Both

  • und wenn ich z.b.bei Reifenhändler x meine Winterräder gekauft , montiert und Sommerräder gelagert habe , kann ich anschließend noch zu Renault , um die Dinger einlesen zu lassen , weil Reifenhändler x die Software garnicht hat ( nicht von allen haben kann ). Das ist mal wieder solch ein richtiger EU - Schwachsinn . Und wer das alles zahlen soll ??? Ich nicht , fahre meine Ganzjahresreifen , und fertig .Ein bisschen " schlittern " kann ja auch Spass machen ! :thumbup: :muh:

    HH - TCe 120 EDC * DeZir-Rot/Tiefschwarz - Erstzulassung 12. Febr. 2015 -,Sitzheizung , Rückfahrkamera , Schmutzfänger , vercromte Außenspiegel und noch ein paar Extras :ak: , mal sehen , was noch so kommt !

  • Ich muss mal blöd fragen ... woher weiß ich denn wieviel Luftdruck ich in die Reifen haben muss? :S
    ich hatte jetzt nämlich auch die Meldung "Reifendruck anpassen", hab ich dann laut Aufkleber in der Tür gemacht und die Meldung geht nicht weg :whistling:
    Hinten hatte ich bei beiden 1,9 drauf und vorne bei beiden 2,1. Laut Aufkleber sollten es hinten 2,0 und vorne 2,3 sein.

  • Wenn es so auf den Aufklebern steht , ist es so richtig , ich mach immer noch etwas mehr rein , so 0,1-0,2 Bar. Gruß Barni :thumbup: :muh:

    HH - TCe 120 EDC * DeZir-Rot/Tiefschwarz - Erstzulassung 12. Febr. 2015 -,Sitzheizung , Rückfahrkamera , Schmutzfänger , vercromte Außenspiegel und noch ein paar Extras :ak: , mal sehen , was noch so kommt !

  • Hallo,


    Ich muss mal blöd fragen ... woher weiß ich denn wieviel Luftdruck ich in die Reifen haben muss? :S
    ich hatte jetzt nämlich auch die Meldung "Reifendruck anpassen", hab ich dann laut Aufkleber in der Tür gemacht und die Meldung geht nicht weg


    Wenn der Reifenluftdruck angepasst wurde, muss dieser über den Bordcomputer neu gespeichert werden (siehe Bedienungsanleitung).


    Zitat

    Hinten hatte ich bei beiden 1,9 drauf und vorne bei beiden 2,1. Laut Aufkleber sollten es hinten 2,0 und vorne 2,3 sein.


    Auch hier ist unbedingt die Bedienungsanleitung zu beachten. Die vorgeschriebenen Reifenluftdrücke gelten für kalte Reifen, anderenfalls sollten 0,2 bis 0,3 bar mehr drin sein.


    Gruß


    Hans