R-Link Evolution RADIO geht nicht mehr

  • Hallo, seit gestern geht das Radio nicht mehr, Capture Bj. 2015 R-Link Evolution.

    Das Radio mach nichts mehr, man kann nichts verstellen, keine Sender einstellen, alle grau,

    das Navi und alle Einstellungen funktionieren, das Touch geht nur beim Radio nicht mehr, sonst überall funktioniert es.

    Auch MP3 vom USB Stick wird erkannt, kann aber nicht abgespielt werden. Auch die Spracheingabe funktioniert zur Zeit nicht.

    Ich habe schon einen Resett per Home gemacht, die Sicherung 23 entfernt, die Batterie kurz angeklemmt, die Batterie überprüft, ist OK.

    Was kann das sein, hat das schon jemand gehabt ???.

    Werde morgen mal auslesen, ob ein Fehler abgespeichert ist, habe allerdings nur Torque und CanZE, per Elm327.


    Gruß Rohling

  • Ich habe gerade einen Cranking Test gemacht, die Batterie hat beim Starten 10,7 Volt was laut Messgerät und KI in Ordnung ist. Kann das die Ursache sein, das das Radio nicht funktioniert ???

  • Der Cranking Test spielt insofern nur eine Rolle, wenn er unter 9-10V fällt.

    Wichtiger wäre zu wissen, was die normale Spannung ist, während das Auto läuft, aber auch, wenn es aus ist.


    Batterieprobleme sind die Hauptursache, wenn das Radio spinnt.

    Renault Captur TCe 150 EDC Version S
    Farbe Ironblau / Black-Pearl-Schwarz - - - Automatik - - - R-Link Evolution
    Umbauten: Shark-Antenne
    BJ 4/18 - EZ 6/18 - R-Link Version: 11.346 - Navi-Karte: Europe v11.25

  • Dann sieht es wohl leider danach aus, als ob das Radio einen weg hat.


    Batteriewerte sind so in Ordnung und abgelegte Fehler wirst Du fürs Radio (wahrscheinlich) keine finden.


    Du hast leider keine Signatur angegeben, kannst höchstens noch nach Deiner R-Link Version schauen, ob Du auf dem letzten Updatestand bist. (11.346)

    Renault Captur TCe 150 EDC Version S
    Farbe Ironblau / Black-Pearl-Schwarz - - - Automatik - - - R-Link Evolution
    Umbauten: Shark-Antenne
    BJ 4/18 - EZ 6/18 - R-Link Version: 11.346 - Navi-Karte: Europe v11.25

  • Wenn alles andere funktioniert würd ich auch eher wie Taz81 eher in Richtung Software gehen. Das das R-Link1 sich ab und an aufhängt ist bekannt.


    Und Prinzipiell hast du auch schon alle Vorschritte gemacht: Soft Reset ( Powertaste so lage drücken bis ein Neustart erfolgt), Sicherung ( ja da gibts 3, eine für Dauerplus und 2 für geschaltenes Plus) und 1x Batterie abgehängt was den Schritt der 3 Sicherungen beinhaltet ja auch.

    Spannungstechnisch von der Batterie 10,7 beim Starten verursacht das nicht, 12,6 RuheSpannug ist super und 14,48V im LL passt auch.


    Informativ wären da echt der aktuellen Softwarestand den du im Radio selber findest

    Fahrzeuge im Gebrauch: Sehnix 2014 Phase 3 1.5DCI BVA ( aktuelles Alltagsfahrzeug) 87k km

    Katja 2017 Bose Phase 1, 1.2TCE für nebenher (35k km)Meg III Limeted Phase II 1.6 16V (143k km)

    Aussortiert: R19 92er Ph 2 1.4 336k km, Audi A4 B5 98er 1.9TDi 418 k km, Golf 2 1.4 87er 297k km, Clio II 98er 190k km, Sehnix II 07er 1.5er 348k km.

    Werkstatt: Da bin ich daheim..

    :saint: LiLu Und nicht wundern wenn die Fahrzeugnahmen falsch geschrieben sind. Das ist gewollt!