R-Link Evolution RADIO geht nicht mehr

• Batterie war 2 Stunden abgeklemmt, Resett und Werkeinstellung wurden gemacht, kein Erfolg. Würde auch ein anderes 2DIN Android Radio funktionieren ???, Könne auch was mit der Antenne sein ???

• Könne auch was mit der Antenne sein ???

Nee, wenn Du keinen Empfang hättest, würde einfach nur der Radiosender nicht gehen.

Würde auch ein anderes 2DIN Android Radio funktionieren ???

Laut meinem Wissenstand leider nein. Es sind hier einige Themen aufgemacht worden, bei denen es angeblich funktioniert haben soll. Aber der Captur wurde mit 3 unterschiedlichen Radios ausgestattet und gerade beim R-Link Evolution ist es so, dass das Gerät eine zentrale Rolle im Fahrzeug spielt und man das nicht einfach gegen ein anderes 2Din-Radio austauschen kann. Und ein originales Evolution, egal ob neu oder gebraucht (falls es funktioniert), ist schweineteuer.

Renault Captur TCe 150 EDC Version S
    Farbe Ironblau / Black-Pearl-Schwarz - - - Automatik - - - R-Link Evolution
    Umbauten: Shark-Antenne
    BJ 4/18 - EZ 6/18 - R-Link Version: 11.346 - Navi-Karte: Europe v11.25

• Ich habe gerade mit Renault in meiner Nähe telefoniert, es gibt für die FIN ein Radioteil, aber im Moment nicht verfügbar. Ein gebrauchtes vom Schrottplatz wird nicht zu gebrauchen sein, weil auf die jeweilige FIN codiert, und der von Renault sagt, die können das nicht umcodieren. Ein neues wird beim Einbau auf die FIN codiert, weil noch frei. Ist hier im Forum ein Spezialist der vielleicht bei Renault arbeitet im Service, und mir weiter helfen kann.

Gibt es vielleicht noch eine Quelle für ein neues Radio für die FIN: VF12RC01E52902263. Danke für eure Mühe

Gruß Rohling

• R-Link1 und Evolution sind fast gleich. 8060 war eine der letzten die runtergeladen werden konnten, danach gab es noch die 8062 danach war Schluss.

Lieferdatum deines Fahrzeugs war übrigens 29.07.2015. und nach der History von Renault war der danach nie wieder dort. Heißt ich kann keine letzten Fehlerspeicher sehen.

Teilenummer Radio selber ( das ist nicht das zentrale Display!!) wäre die 281151863R 411.48Netto und ist nicht einfach mal eben ausgebaut. Rechne da mit ca 4h.

Das Zentrale R-Link Display 259150869R 570€ Netto ca 1h mit Programmieren. Ist jetzt dann die Frage, liegt es am Display, das alles andere ja macht oder wirklich am Radio selber ( stellt die Informationen bereit ähnlich wie beim Handy. Bildschirm ist gleichzeitig eingabegerät und der Prozessor intern macht dann die Aufgaben).

Gebrauchte: Lass die Finger davon. Das funktionert nicht, da die auf VIN arbeiten. Alternativen gibt es dazu leider keine, da R-Link fest ins Fahrzeug integriert ist.

Wenn du die 8060 ( taz81 ) evtl noch mal zur Verfügung stellen könntest zum testen? R-Link1 / Evolution lassen das zu, das nochmal drüber zu flashen. Versuch wäre es wert.

Fahrzeuge im Gebrauch: Sehnix 2014 Phase 3 1.5DCI BVA ( aktuelles Alltagsfahrzeug) 87k km

Katja 2017 Bose Phase 1, 1.2TCE für nebenher (35k km)Meg III Limeted Phase II 1.6 16V (143k km)

Aussortiert: R19 92er Ph 2 1.4 336k km, Audi A4 B5 98er 1.9TDi 418 k km, Golf 2 1.4 87er 297k km, Clio II 98er 190k km, Sehnix II 07er 1.5er 348k km.

Werkstatt: Da bin ich daheim..

:saint: LiLu Und nicht wundern wenn die Fahrzeugnahmen falsch geschrieben sind. Das ist gewollt!

• Ein neues wird beim Einbau auf die FIN codiert, weil noch frei.

Warum soll das MID Radioteil nicht mit einer fremden VIN funktionieren, dass ist doch mit 4 stelligen Schutzcode, wie das Medianav? https://ovoko.de/gebrauchte-er…yer-dvd-player-navigation auf dem Typenschild ist ein Precode mit dem du über einen Coderechner den Entsperrcode ermitteln kannst.

Dann brauchst noch ein Laptop und ein 40€ OBD Kabel, um deine originalen Einstellungen zu übertragen. Fahrzeug Herstellungsdatum 07.05.2015

Beim RLink 2 interessiert auch keine VIN. Das ist mit einem ACODE gesichert, der von der UCH bestätigt werden muss. Der ACODE kann durch den Virginmode im Developer Modus gelöscht werden. Der alte Code wird dann automatisch von der UCH im gebrauchten Rlink2 wieder neu eingeloggt.

• Ein Versuch ist es Wert.

Der Link ist wieder 3 Tage aktiv.

>drück mich<

Renault Captur TCe 150 EDC Version S
    Farbe Ironblau / Black-Pearl-Schwarz - - - Automatik - - - R-Link Evolution
    Umbauten: Shark-Antenne
    BJ 4/18 - EZ 6/18 - R-Link Version: 11.346 - Navi-Karte: Europe v11.25