Beiträge von taz81

    Wenn die nächste Version die 2025/2026 ist, warte ich lieber bis zu nächsten Version.

    Da wirst Du aber bestimmt mindestens noch 1 Jahr drauf warten dürfen, wenn nicht länger.

    Das Problem ist, wenn das "neueste" Kartenmaterial draußen ist, das Material aber auch schon wieder total veraltet ist. TomTom liefert zwar aktuelle Karten, aber Renault will die dann erst selbst noch bearbeiten, um z.B. Renaulthändler einzufügen, und dann bekommt man die Karten erst viele Monate später und somit wieder veraltet.

    Die Versionsinformationen entsprechen denen Deines Screenshots, somit sind die Versionen gleich bzw. aktuell (hoffe ich).

    Du meinst die Version der Anwendung (11.346....)? Dann bist Du aktuell. Wie bereits geschrieben, die Karte müsste mit 11.05 aktuell sein. (das Bild von mir ist schon älter)


    Ja, über die bescheidene Benutzerfreundlichkeit haben sich hier schon viele User beschwert, noch dazu kommt auch ein ziemlich schlechter Renault-Server, so dass manche Dinge als tagelang nicht funktionieren.


    Und wie verlängere ich den LIVE-SERVICE?

    Das mit den Live-Services ist leider eine verzwickte Sache. Ich kann es Dir z.B. nicht zeigen, da die Buchung für diesen Services erst in der Übersicht auftaucht, kurz bevor er abläuft bzw. abgelaufen ist. Zu finden waren die Live-Services unter >R-Link Store<, dann unter der Ruprik >Apps & Dienste> unter >Essentials<. Dort müssten die Live-Services (theoretisch) zu finden sein.


    Kannst Du mir den Link zum Kauf der aktuellen Europakarte zu Verfügung stellen?

    Das ist jetzt etwas blöd, weil ich das nicht mehr aus dem Kopf weiß. Renault hatte ab irgendeiner Kartenversion die Größe der SD-Karte angehoben. Die, ich glaube, damaligen 4 GB-SD-Karten sind zu klein geworden und deshalb wurde auf ähm 8 oder 16GB-SD-Karten umgestellt. Es würde also Dir jetzt nichts bringen, wenn Du Dir eine neue Kartenversion herunterlädst, weil dann (eventuell) die Speicherkapazität von Deiner alten SD-Karte zu gering ist. Aber....


    ....wenn Du eine neue Kartenversion herunterladen möchtest, dann auch unter my-renault, dann wieder >R-Link Store<, dann auf die Rubrik >Karten< und dort dann die gewünschte Karte aussuchen, anschließend bezahlen, über die Toolbox herunterladen und auf die alte SD-Karte installieren.


    ....ich würde Dir aber nochmal SEHR STARK EMPFEHLEN, einfach die neuste Europäische Karte bzw. Europakarte auf einer neuen SD-Karte zu kaufen........findest Du überall, ich will jetzt keine Verlinkung machen, sonst heißt es wieder "Schleichwerbung". Du musst bei der Suche nur darauf achten, dass das R-Link Evolution als Radio angegeben ist (nicht von den Baujahrangaben vom Captur verwirren lassen), normalerweise müsste es die Best.-Nr. 259E94685R haben, kostet dann ca. 40€............wenn Du auf Nummer sicher gehen willst (egal ob richtige Version oder auch seriöser Händler), dann kannst Du auch direkt zu einem Renaulthändler gehen und dort die aktuelle SD-Karte kaufen, dort kostet die dann zwischen 60-70€, das bleibt Dir überlassen.


    Gruß

    Dirk

    Nun werde ich mal ca. 3 Tage fahren und mal sehen was dann im Fehlerspeicher herauskommt.

    Das ist das Beste, dann sieht man wirklich die aktuellen Probleme.


    Die erste Vorabinfo zur Batterie find ich merkwürdig, weil ich die Batterie noch bis heute Freitagmittag 11:00 Uhr mittels Ladegerät voll geladen hatte🤔

    Kann natürlich ein Mess- oder Interprationsfehler sein, kann natürlich auch sein, dass Du eine schlechte Batterie erwischt hast ODER durch die viele Aufladerei (vielleicht auch mal falsch angeschlossen?) die Batterie beschädigt hast ODER das ein defekter Laderegler die Batterie beschädigt hat.......ist halt immer ein "Listeabhaken", bis man den Fehler gefunden hat.


    Der Fehler 106 hat etwas mit der Luft zu tun (was ich ja bereits am Anfang vermutet hatte), dass kann aber wieder in viele Bereiche gehen (Drosselklappensensor, Kurbelwellensensor, defekte Schläuche, defekte Abgasrückführung, Auspuffprobleme usw.)


    Die Fehler vom RDKS (Reifendrucksensor) und dem Regensensor dürften alte Meldungen sein (vielleicht durch eine Spannungsunterversorgung)

    Woher weiß das System das?

    O.K. anhand der FIN, aber nicht das was tatsächlich installiert ist, das könnte ja uralt sein.

    Es besteht ja "normalerweise" eine Verbindung zwischen Auto und Account/Internet, so wird geprüft, was installiert ist. Du kannst ja z.B. auch die Services oder Karten direkt im Wagen auswählen und kaufen.


    Gruß

    Dirk

    Sind beim LIVE Service die Blitzer dabei oder ist das ein extra Produkt?

    Ja, sind sie.


    ....man eine SD-Karte oder einen USB-Stick im Auto....

    Nochmal,

    Update von der Navi-Karte:

    SD-Karte aus dem Auto nehmen, in den PC stecken, Toolbox starten und auf mögliches Update prüfen (die Angaben bei myRenault sind nicht immer deckungsgleich). Ich vermute aber, dass Du keine Updates mehr erhälst, weil der Erstvertrag bereits abgelaufen ist.


    Update vom Radio:

    unter dem Punkt R-Link Store --> R-Link & R-Link Evolution ungefähr mittig> System-Updates ganz unten Deine FIN eingeben und bekommst gesagt, ob es ein Update für das Radio an sich gibt

    Falls es dort ein Update gibt (sollte es eigentlich), dieses dann laut Anleitung auf einen USB-Stick ziehen, ins Auto stecken, dann erst Radio bzw. Auto starten.


    Hab grad gesehen, dass es ja um gleichen Captur wie meiner geht, dann stimmt auf jeden Fall R-Link Evolution.

    Siehst ja in meiner Signatur die Versionen (R-Link Version: 11.346 - Navi-Karte: Europe v1085). Navi gibt es Neuere, glaube 11.05 ist aktuell und Radio müsste aktuell sein.


    Gruß

    Dirk


    Im Anhang nochmal bebildert (wobei das Foto von den Versionen nicht aktuell ist und meine Seriennummer natürlich auch gelöscht wurde)

    Genau, warte mal carly ab, FALLS dort auch dieser Fehler ausgegeben wird, kannst es Dir ja merken/speichern und anschließend die Fehler löschen. Dann fährst mal ein paar Tage/eine Woche mit und liest nochmal Fehler aus und schaust, was nun aktuell ist. Denn die abgelegten Fehler könnten auch uralt sein, deswegen mal löschen und schauen, welche und ob überhaupt Fehler wiederkommen.