Automatiköl Bei Captur 2 wechseln

• Danke Udo. So etwas habe ich fast erwartet und frage mich, ob das eventuell die Lebensdauer des Getriebes negativ beeinflusst. Ich weiß ja nicht, ob ein Ölwechsel alleine da wirklich reicht. Persönlich bezweifle ich das ein wenig, denn warum bauen andere Hersteller sonst einen (oder mehrere) Filter ein, die haben doch auch nichts zu verschenken. Bei meinen geringen Kilometerleistungen sollte ich prinzipiell keine Sorgen haben, aber leider sind davon nur ein sehr geringer Teil längere Strecken und daher solllte ich besonders auf Wechselintervalle achten...

Liebe Grüße, Torsten

Captur Evolution TCe 140 Mild-Hybrid (Baujahr 2023)

EASYLINK 283C33813R

City-Paket

• hyho, ich wollte vor ca. 2 Jahren bei meinem ehemaligen Ford Focus das Automatiköl ( Wandler Automatik) wechseln lassen , in der Ford Werkstatt und die meinten das ist Wartungsfrei das würde man nicht Wechseln, der Focus ist Baujahr 12-2017 ...Warum geht das bei Renault??

Grüße Rolf

Captur 2, Techno E-tech plug-in hybrid, 160, Bauj.12/22, Highland Grau

EASY LINK 7 Zoll Touchscreen mit Navigation und DAB Radio.

• Hallo Torsten,

aus diesem Grund wird es ratsam sein, das Gettiebeöl viel öfter zu wechseln, damit der Abrieb raus kommt.

Liebe Grüße

Udo

Grand Captur - Symbioz Iconic E-Tech Full Hybrid 145 Iconic, Mercury Blau, alle Extras außer Panorama-Glasdach Solarbay und Notrat, EZ 19.11.2024, AAOS12 ID 283C36560R, Softwareversion 3.2.0

• Hallo Udo!

Ich bin gerade am Überlegen, ob bei der nächsten Wartung das mit gemacht werden soll. Dann sind so ungefähr 15.000km runter, für knapp 2,5 Jahre ja keine wirkliche Laufleistung.

Liebe Grüße, Torsten

Captur Evolution TCe 140 Mild-Hybrid (Baujahr 2023)

EASYLINK 283C33813R

City-Paket

• Hallo Torsten,

nach 15.000 Kilometer erscheint mir das schon zu früh.

Gemäß Serviceplan beim Captur ist das Getriebeöl erst nach 120.000 Kilometer zu tauschen oder nach 6 Jahren, je nach dem, was zuerst eintritt.

Laut Vorschrift wäre das Getriebeöl im 7DCT300 beim 1,8 Tonnen schweren Espace RFC schon nach 60.000 Kilometern und nach 6 Jahren zu wechseln, je nach dem, was zuerst eintritt.

Nach 30.000 Kilometer das Getriebeöl sicherheitshalber zu wechseln wäre aus meiner Sicht ok, wahrscheinlich ist 60.000 Kilometer auch noch gut.

Liebe Grüße

Udo

Grand Captur - Symbioz Iconic E-Tech Full Hybrid 145 Iconic, Mercury Blau, alle Extras außer Panorama-Glasdach Solarbay und Notrat, EZ 19.11.2024, AAOS12 ID 283C36560R, Softwareversion 3.2.0

• Rolfi Bei einer Wandlerautomatik hast du durch den Wandler nur Scherkräfte und Temperatur. Deshalb ist durch "reine Spülvorgänge " intern im Getriebe ohne Abrieb im normalen Betrieb kaum bis kein Verschleiß des Automatikgetriebeöls zu rechnen. Sollte das trotzdem schwarz werden und komisch riechen: Guten Morgen. Das wird nicht günstig.

Beim DW5/6/7 / DC0 (2015- heute) jedoch hast du ja eine Mehrscheiben Nasskupplung. Diese verursacht im Betrieb einfach Abrieb was eine beeinflussung des Getriebeöls zur Folge hat.

Stell dir das jetzt mal so vor: Du hast nen normalen Schaltwagen mit Reibkupplung. Die Kupplung erzeugt bei jedem Schaltvorgang ein wenig Staub (Abrieb) so wie ein Bremsbelag von der normalen Bremse.

Beim Schaltwagen wird dieser Abrieb durch die Kupplungsglocke nach und nach abgegeben durch eine kleine Öffnung und Luftzirkulation. Genau diese kleine Öffnung hat das DW5/6/7 DC0 nicht. Dieser entstandene feine Staub sammelt sich im Getriebeöl.

John_Doe

Mal abgesehen auf die Jahre im Wartungsplan. 60K sind vollkommen ausreichend bei 80k können die ersten Probleme auftreten müssen aber nicht.

Paps hat mit seinem Kadjar und DW5 nach 11 Jahren gerade mal 38kkm drauf. Hab das jetzt mal gewechselt und nichts negatives gefunden. S neue Öl roch wie das alte, Farblich ( Abrieb ) sah es dem neuen ähnlich aus beim Ablassen. Hab da schon andere Farbunterschiede und Gerüche gesehen..

Blacky Captur II 120kKM oder 6 Jahre jenachdem was zuerst eintrifft. Erläuterung siehe 4 Zeilen weiter oben.

Fahrzeuge im Gebrauch: Sehnix 2014 Phase 3 1.5DCI BVA ( aktuelles Alltagsfahrzeug) 75k km

Katja 2017 Bose Phase 1, 1.2TCE für nebenher (35k km)Meg III Limeted Phase II 1.6 16V (143k km)

Aussortiert: R19 92er Ph 2 1.4 336k km, Audi A4 B5 98er 1.9TDi 418 k km, Golf 2 1.4 87er 297k km, Clio II 98er 190k km, Sehnix II 07er 1.5er 348k km.

Werkstatt: Da bin ich daheim..

:saint: LiLu Und nicht wundern wenn die Fahrzeugnahmen falsch geschrieben sind. Das ist gewollt!

• Bei einer Wandlerautomatik hast du durch den Wandler nur Scherkräfte und Temperatur. Deshalb ist durch "reine Spülvorgänge " intern im Getriebe ohne Abrieb im normalen Betrieb kaum bis kein Verschleiß des Automatikgetriebeöls zu rechnen. Sollte das trotzdem schwarz werden und komisch riechen: Guten Morgen. Das wird nicht günstig.

Hy Lilu, danke für die Info, da bin ich froh das ich den Wartungsvertrag bis 11/2030 abgeschlossen habe...Grüße Rolf

Captur 2, Techno E-tech plug-in hybrid, 160, Bauj.12/22, Highland Grau

EASY LINK 7 Zoll Touchscreen mit Navigation und DAB Radio.