Dacia Bigster gegen Captur 2 tauschen

• Oh - die 32k€ hätte ich aber mit absoluter Sicherheit nicht. Der Captur 2 war auch nur interessant, weil der Händler ein super Angebot für das Fahrzeug bei gleichzeitiger Inzahlungnahme des Altfahrzeuges gemacht hat. Ansonsten hätte ich wohl auch viel mehr/länger suchen müssen. Ich atte noch einen etwas älteren Duster mit Automatik gesehen, der interessant erschien, aber: Unfallfahrzeug (laut Händler) und die wollten immer noch 17.500€ dafür haben. Das ist doch "Dummenfang" ....

Was die Ausstattungsliste betrifft: Außer Klima und Automatik hatte ich ja keine "Sonderwünsche", Dinge wie Servolenkung und Zentralverriegelung gehören doch inzwischen eigentlich zur Standard-Ausstattung. Luxus 'ne 2-Zonen-Klima oder eine Dachreling mögen nett sein, aber für 1 Person? Echt? Ich glaube, solche Dinge benötige ich nicht wirklich. Nur meinem automatisch abblendenden Innenspiegel trauere ich etwas nach. Ich muss zugeben, in meinen Augen gibt es nichts, wass ich als "Fehlend" oder "nettes Extra-Feature" vermisse. Also für mich echte eine "Voll-Ausstattung".

Interessant wäre, wie bei Dunkelheit der Unterschied zwischen Abblendlicht und Fernlicht ist. Bei meinem Kleinen ist das Abblendlicht eine "Erleuchtung" (gewaltiger Aufstieg zu 2 H7-Lampen), allerdings wirkt dadurch das Fernlicht nicht mehr so beeindruckend. Ich will das Abblendlicht von meinem Zafira B nicht schlecht machen, das vom Captur 1 ist dagegen wie "Fahren mit Standlicht".

Liebe Grüße, Torsten

Captur Evolution TCe 140 Mild-Hybrid (Baujahr 2023)

EASYLINK 283C33813R

City-Paket

• Aus dem Thema einen Mitsubishi ASX oder Captur 2 Phase 2 zu kaufen, bin ich ganz raus.

Ist ja wohl absoluter Blödsinn ein Captur 2 mit 8.000km auf der Uhr gegen einen Captur 2 oder ASX zu tauschen.

Etwas Angst habe ich auch bei der Dacia Geschichte wegen Qualität.

Meine Frau schlägt vor ich soll mir einen kaufen, mal 6 Monate fahren und erst dann den Captur verkaufen.

Wäre auch eine Option.

Würde dann aber aus Vernunft einen Sandero kaufen, und wenn man zufrieden ist kann man immer noch das doppelte ausgeben.

So hat man zumindest nur wenig Geld verbrannt.

Captur II 1.0 TCe 90 in Rauch-Blau (RPE). 91 PS (67 kW), 999 ccm

3 Zyl., EZ 03/2023, Partikelfilter

Inklusive: Deluxe-Paket, Innenlook-Paket (Blau), Navigation, Sitzheizung, Klima Automatik, Keycard Handsfree, getönte Scheiben, Elektrisch klappbare Spiegel, Verkehrszeichenerkennung, Licht & Regensensor, LED Innenraum Beleuchtung, Einparkhilfe, Parksensoren,Doppelter Ladeboden, 17 Zoll Leichtmetall Räder (Bahamas) mit Allwetterreifen 215/60 R17 96H.

Software Version: 283C33813R am 07.05.2025 (FOTA)

Karten 2026.V1(2025.06) am 10.10.2025 (Toolbox 4.1.7)

• Hallo Stefan ( Wudusoft ) ,

bei all Deinen Überlegungen betreff Dacia gebe ich zu bedenken, dass Dacia als Marke Teil der Renault Group ist ( wurde im Thread ja schon erwähnt) und sehr viel Renault Technologie auch bei Dacia in Verwendung ist. Das ist einerseits sehr gut, andererseits werden die einen oder anderen Probleme (Stichwort BMS für reine Verbrenner und Mild-Hybride) dort auch auftreten.

Wenn Dir der Dacia Bigster aber gut gefällt und Du keine Vorbehalte aufgrund Deiner bisherigen Erfahrungen mit Renault hast, spricht nichts dagegen, die Marke und das Modell zu fahren.

Dacia Ist bewußt von Renault als Marke im Einsatz um im "Niedrig-Preis Segment" mit einer bestimmten Fahrzeugpalette (Kleinwagen,SUV, aber keine Limousinen) vertreten zu sein.

Welche Variante (Essential, Expression, Journey oder Extreme) und welche Motoraustattung (Mild-, Voll-Hybrid oder LPG) schwebt Dir denn so vor? :/ ;)

Beste Grüße

Helmut :)

🇦🇹 Renault 4 E-Tech Iconic (52kWh/245Nm/110kW) in Black Pearl, bestellt am 19.03.2025/geliefert am 11.07.2025BJ:07/2025/EZ:16.07.25; OpenRlink-SW_ID:283C38349R (OpenR Link 3.3.0)

MyRenault App - Android:6.9.5 (23.01.2026)/ MyRenault App - iPhone/iOS: 6.9.2(23.01.2026)

Kelec App - Android/iOS: 2.5.9/2.5.8 (09.01.2026/25.01.2026)

vorheriges Fahrzeug:

RENAULT Captur 2 Edt. ONE E-TECH PHEV 160 (Phase1) Biton Cassio-Grau mit Dach in Black-Pearl / Bj. 10/2020; EZ: 12.02.2021/abgemeldet: 11.02.2025

Einmal editiert, zuletzt von mxhd1968 ()

• Hallo Miteinander,

Würde ich nochmal mit Verbrenner unterwegs sein wollen (ich fahre ja einen BEV ;) ) und möchte einen SUV-artiges Modell fahren (natürlich nur als Voll-Hybrid), dann würde ich mir den Bigster mit seinen 4,57m Länge und 640L Kofferraumvolumen durchaus genauer ansehen.

Ich habe mir mal eine Preiskonfiguration auf http://www.dacia.at entsprechend meinen Wünschen zuammengestellt komme dabei auf knapp 35.000€ (inkl. einer AHK+Installation zum Preis von ca. 1250€, die aber nicht im Preiskonfigurator enthalten ist).

Dacia_Bigster-FH-Config.jpg

Als bei dem Preis würde ich zuschlagen... :thumbup: ^^ .

Beste Grüße

Helmut :)

🇦🇹 Renault 4 E-Tech Iconic (52kWh/245Nm/110kW) in Black Pearl, bestellt am 19.03.2025/geliefert am 11.07.2025BJ:07/2025/EZ:16.07.25; OpenRlink-SW_ID:283C38349R (OpenR Link 3.3.0)

MyRenault App - Android:6.9.5 (23.01.2026)/ MyRenault App - iPhone/iOS: 6.9.2(23.01.2026)

Kelec App - Android/iOS: 2.5.9/2.5.8 (09.01.2026/25.01.2026)

vorheriges Fahrzeug:

RENAULT Captur 2 Edt. ONE E-TECH PHEV 160 (Phase1) Biton Cassio-Grau mit Dach in Black-Pearl / Bj. 10/2020; EZ: 12.02.2021/abgemeldet: 11.02.2025

Einmal editiert, zuletzt von mxhd1968 ()

• Für mich kämme klar das Einstigsmodell der Essential Mild Hybrid in Frage.
    Des weiteren, möchte ich so wenig Ausstattung wie möglich.Brauche das alles nicht und ist eh schon zu viel.

Zum Glück habe ich bisher nicht all zu viele Probleme bei Renault gehabt.
    Das Handy App mit Probleme brauche ich nicht mehr.Also ob es geht oder nicht ist dann egal.

Das BMS wird wenn auch da mit Battery Guard ebenfalls überwacht, und hin und wieder die Batterie mit Ladegerät geladen.
    Zusätzlich ist ein Booster vorhanden wenn mal alle Stricke reißen.

Der Gedanken alle zwei Jahre eine neue Batterie ein zu bauen, habe ich mich auch seelisch drauf vorbereitet.

Also könnte mich dann nichts mehr Schocken.

Soll sogar mit manueller Klimaanlage und Handschaltung geliefert werden.
    Handbremshebel hoffe ich,weiß ich aber nicht.

Inklusive: Deluxe-Paket, Innenlook-Paket (Blau), Navigation, Sitzheizung, Klima Automatik, Keycard Handsfree, getönte Scheiben, Elektrisch klappbare Spiegel, Verkehrszeichenerkennung, Licht & Regensensor, LED Innenraum Beleuchtung, Einparkhilfe, Parksensoren,Doppelter Ladeboden, 17 Zoll Leichtmetall Räder (Bahamas) mit Allwetterreifen 215/60 R17 96H.

• Sandero finde ich eine gute Idee. Es sei denn, dir macht die Größe beim Bigster nichts aus. :)

Experience Tce 90 (EZ 03/21), Aquamarin-Blau

Software Version: 283C33813R ab 15.05.2025 (OTA)

Navi-Karten: 2026 V1 ab November 2025 (Alliance Toolbox)

My Renault App: 6.9.5, Alliance CONNECT Toolbox: 4.1.7

• Der Sandero wäre ja nur als Übergang zur Probe.

Nicht das man sich später wieder ärgern muss.

Zur Not könnte man Ihn bei dem Preis auch zusätzlich behalten.

• Nochmal zur Erinnerung: Egal ob Duster oder Bigster, die stehen beide auf einer Kleinwagenplattform, nämlich der vom Clio. D.h., der Bigster wird sich weder wie ein X3 noch wie ein Touareg fahren, sondern eher recht holprig, Kleinwagenplattform eben.

Gruß, amotion

ASX II, EZ 03.2024, 158 PS, 7-GangDSG, weiß-schwarz, SoMo Select, Schmutzfänger, Ganzjahresreifen, abn. AHK, 8 Jahre Garantie bis 160.000 km

• Ja, das ist ja eben der Punkt. Dacia ist nicht als Nobelmarke im Markt platziert, sondern eben im relativen Niedrigpreis-Segment. Dadurch, dass aber viele Komponenten von Renault stammen, ist das Risiko von bösen Überraschungen nicht so hoch. Wo halt gespart wird, ist vor allem Dämm-Material, dadurch ist der akustische Fahrkomfort nicht so hoch. Heiß aber nicht, dass es schlecht ist, sondern eben nur etwas lauter ...

Was die "Kleinwagen"-Plattform betrifft: Ich finde, dass der Captur 2 mit 1 Person auf der Rückbank definitiv angenehmer auf der Straße liegt.Heißt nicht, dass er sich sonst schlecht, fährt, sondern er ist nur etwas "holpriger" bei schlechten Straßen.

Aber: durch die Nähe zu Renault bekommt man halt auch die mieseren DInge der Hersteller mit wie eben das BMS. Das wird bei anderen Autoherstellen nicht anders sein, ich kann da ass der Sicht Skoda und VW/Audi bestätigen. Mein Skoda war "damals" noch sehr viel stärker eine Billigmarke von VW, aber trotz allem war ich mit dem Auto wirklich zufrieden.

Das Fahrverhalten vom Duster sollte ja ähnlich sein - und mein Bekannter nutzt ihn als Jagd-Auto, damit auch im Gelände bzw. auf schlechten Straßen. Da macht er durchaus einen guten EIndruck, auch als "Kleinwagen". Wenn man sich dessen bewusst ist, dass man halt im preissensitiven Bereich kauft und demzufolge auch mit Abstrichen/Einschränkungen leben kann, macht man damit keinen schlechten Kauf. EIne Bekannte fährt den Sandero als Pendelfahrzeug in der Altenpflege (von Dorf zu Dorf) sowie privat als Mutti-Taxi (Kinder überall hinfahren wie auch abholen). Auch da höre ich keine Klagen, also kann das Auto nicht so schlecht sein.

EIn ehemaliger Garten-Nachbar fäht den Dokker im Einsatz als Flohmarkt-Verkäufer und der schaut da wirklich auf jeden Cent. Auch aus der Richtung bekam ich nur positive Aussagen, was Problemlosigkeit und Platz betrifft.

Daher denke ich, dass der Bigster da sicherlich auch nicht schlecht sein wird.

Captur Evolution TCe 140 Mild-Hybrid (Baujahr 2023)

EASYLINK 283C33813R

City-Paket