Habe zufällig bei Youtube ein Video gesehen, wo es um 17 Autos ging, die ein Mechaniker niemals kaufen würde. Da war der Capture auf Platz 6 und u. A. hieß es, daß schon nach 35000 km die Steuerkette defekt sein könnte mit anschließendem Motorschaden. Meiner ist 4,5 Jahre alt und hat erst 29000 km drauf. Was soll man davon halten? Vorsichtshalber Kette wechseln oder sogar das Auto? Oder ist das alles nur Internetquatsch?
Steuerkette könnte bei 35000 km kaputt sein?
-
- Captur 2
- Kalla
-
-
Hm - schwierig zu beurteilen. So lange der Ölstand sowie die Ölqualität stimmt, ist die Steuerkette eigentlich recht unproblematisch. Es ist zwar keine so massive Steuerkette wie in einigen anderen Fahrzeugen, aber normalerweise trotzdem sehr "pflegeleicht".
Pech haben kannst du sowohl mit Steuerkette als auch mit Zahnriemen. Ich hatte bei einem DIenstwagen (Ford Transit als "Bus") bei 45.000km einen Zahnriemen-Platzer, obwohl das Auto jede Durchsicht in einer Ford-Werkstatt bekommen hat und dier erste "Sichtprüfung" des Zahnriemens bei 60.000km vorgesehen war. Dier Wagen wurde definitiv nie getreten oder anderweitig schlecht behandelt, fast keine Kurzstrecken (nichts unter 70km pro Tour). Und das war ein gut behandelter Turbodiesel mit Zahnriemen ...Du steckst da nicht drin. Als ich bei meinem Zafira B nach 100.000km den Zahnriemen tauschen musste, sah der alte, gebrauchte Zahnriemen genau so aus wie der neue Riemen, den ich aus der Verpackung genommen habe. Keine Spur von Abnutzung oder Alterung. Ich denke, der hätte wahrscheinlich noch ein paaar Jahre gehalten.
Deine Steuerekette läuft im Ölbad und so lange das Öl nicht gerade mit Wasser gesättigt ist und viele Schwebstoffe/Verbrennungsrückstände enthält, geht es der Kette normalerweise recht gut. Du musst Dir eher die Frage stellen: Fahre ich viel Kurzstrecke? Wird der Motor wirklich betriebswarm? Gönne ich dem Motor eventuell mal einen Ölwechsel außer der Reihe?
Liebe Grüße, Torsten
-
Ich hatte vor meinem ASX 1 einen 5er BMW (520 D) mit dem N47 Motor, der dafür bekannt ist, ein Steuerkettenproblem zu haben. Deshalb lässt der Meister als erstes bei der Wartung die Motorhaube und die Fahrertür geöffnet, lässt den Motor bei 2500 U/Min laufen und hört genau hin. Bei meinem meinte er nach 8,5 Jahren und 213.000 Kilometern, ich sollte ihn so schnell wie möglich loswerden, da die Steuerkette (leichte) Geräusche machen würde. Wenn sie hängt oder reißt, sei mein BMW nichts mehr wert. Bei Mitsu habe ich noch am selbem Nachmittag 7.500 € bekommen und den ASX 1 gekauft. Die haben den BMW gründlich geprüft und nix festgestellt. Letztendlich hat ihn dann ein externer Aufkäufer mitgenommen.
Gruß, amotion
-
Kalla Mach dir mal nicht so viele Gedanken. Im Netz wird viel verbreitet darunter auch Unsinn.
Du fährst nen Captur II Phase 1 mit dem 1,3L TCE H5H 4 Zylinder. Bei denen ist mir nicht bekannt ( Gibt keine Actislösung, keine besonderen Vorkommnisse) das die Probleme mit der Steuerkette hätten. Hab da bislang auch noch keine ersetzen müssen. Nicht im Dacia und auch nicht im Renault Segment.
Die Motoren die da eher Probleme machen sind die 0,9l H4B und 1,2l H5F. Die neigen dazu, das die Kette sich längt und nach ca 80T Km anfangen zu rasseln. Die laufen, keine Frage. Aber da hab ich in den letzen 8 Jahren tatsächlich einige Ketten ersetzt.
Also. Kopf hoch! Hast keinen von der Rasselbande erwischt..

-
Danke für die Antworten, ist also kein Grund zur Panik. Allerdings fahre ich tatsächlich ganz viele Kurzstrecken. Als Rentner ist es meistens nur zum Einkaufen. Es reicht aber, um den Motor warm zu kriegen.
-
Danke für die Antworten, ist also kein Grund zur Panik. Allerdings fahre ich tatsächlich ganz viele Kurzstrecken. Als Rentner ist es meistens nur zum Einkaufen. Es reicht aber, um den Motor warm zu kriegen.
Jetzt kannst Du Dir die Frage stellen, wie lange Du den Wagen noch fahren möhtest und wie viele Kilometer Du in der Zeit fährst.
Ich mache mir keine großen Sorgen um die Haltbarkeit beim Motor, denn ich werde innerhalb der nächsten 10 Jahre mit Sicherheit nicht mal 100.000km schaffen und so lange sollte die Steuerkette eigentlich durchhalten. Auf Grund meiner Erkrankungen besteht eine reale Chance, dass ich nicht mal das Rentenalter erreiche - warum soll ich mir dann Gedanken um solche Langzeit-Haltbarkeit machen?
Liebe Grüße, Torsten