Klappbare Außenspiegel

• Hallo Helmut!

Wie man auf den Bildern sieht - es ist definitiv kein Schalter vorhanden, aber in der Software aktiviert. Ich habe auch versucht, ob es einen Unterschied zwischen "manuell verriegeln" (Taste auf dem Schlüssel betätigen) oder "automatisch verriegeln" (beim Weggehen) gibt. Beide Male nix - die Spiegel bleiben draußen.

Ich habe auch in der Anleitung weiter nichts dazu gefunden, also werde ich wohl nächste Woche meinen :) "auf den Pott setzen", das ist sein Problem. Vorsichtshalber auch noch mal bei MyRenault in der Webseite geschaut - es ist nicht mal eine "Sonderfunktion" (dann könnt er sich ja rausreden mit "nicht in der Ausstattungslinie"), sondern Serie. Dann kann er auch gleich den zugehörigen Schalter nachrüsten oder gibt es den auch nicht mehr?

Liebe Grüße, Torsten

• Hallo Torsten,

wenn die Taste für das Einklappen der Spiegel fehlt, ist die Nachrüstung der Schaltereinheit ausständig!

Liebe Grüße

Udo

Grand Captur - Symbioz Iconic E-Tech Full Hybrid 145 Iconic, Mercury Blau, alle Extras außer Panorama-Glasdach Solarbay und Notrat, EZ 19.11.2024, AAOS12 ID 283C36560R, Softwareversion 3.2.0

• Und ggf der Verkabelung und Motoren usw……wie gesagt, es gibt da zwei Varianten des „Nicht Vorhandenseins“.

Am eigenen Leiberfahren.

Captur Techno E-tech plug-in hybrid 160, gebaut 11/22, EZ 02/23, perlmuttweiß und Dach black-pearl-schwarz, einklappbare AHK, Easy link 9,3",

ab Werk Version 283C31519R,

ab 03/24 die 283C37784R,

ab 05/25 (FOTA) 283C33813R

mit Karten 2025.V2, OOONO-Besitzer und Verwender ;)

• Hallo Blauer Knappe,

Wenn im EssyLink die Funktion verfügbar ist, liegt es am fehlenden Schalter, das heißt, es ist das falsche Schaltermodul eingebaut.

Liebe Grüße

Udo

Grand Captur - Symbioz Iconic E-Tech Full Hybrid 145 Iconic, Mercury Blau, alle Extras außer Panorama-Glasdach Solarbay und Notrat, EZ 19.11.2024, AAOS12 ID 283C36560R, Softwareversion 3.2.0

• Nö, das darf so nicht sen. Vermutlich defekte Sensoren. Und die beiden schräg an der Seiten funktionieren noch.

Hallo Blauer Knappe!

Keine defekten Sensoren, Wenn etwas vin der Seite wahrgenommen wird und sich dann direkt vor dem Fahrzeug befindet, wird es signalisiert. Fahre ich aber frontal direkt an ein Hindernis, wird es gnoriert?

Ich habe das bisher aber nur einmal festgestellt, einmal in der Waschanlage und am Garagentor.

Wenn ich demnächst noch mal einen Platz habe, wo ich das genauer testen kann, dann teste ich das mal genauer. Es ist mir halt nur durch die Situation aufgefallen. Ich habe beim rückwärts Einparken den "Luxus" der Viedeo-Unterstützung genossen und vorher beim Konfigurieren auf dem Parkplatz die Unterstützung für vorn und hinten aktiviert. Als ich dann zu meinen Bekannten war, stand ich nur noch 30 cm vor dem Garagentor, konte den Griff nicht mehr sehen und wollte auch nicht gegen fahren, habe daher angehalten.

Liebe Grüße, Torsten

Captur 2 (Baujahr 2023) 1.3 TCe 140 Evolution Automatik

• Hallo Blauer Knappe,

Wenn im EssyLink die Funktion verfügbar ist, liegt es am fehlenden Schalter, das heißt, es ist das falsche Schaltermodul eingebaut.

Das stimmt natürlich, aber Renault traue ich alles zu ;)

Captur Techno E-tech plug-in hybrid 160, gebaut 11/22, EZ 02/23, perlmuttweiß und Dach black-pearl-schwarz, einklappbare AHK, Easy link 9,3",

ab 03/24 die 283C37784R,

• Hi!

War eben beim :) "König", war echt lustig. Als ich den Verkäufer darauf ansprach, dass die Funktion nicht gegeben ist, pochte er auf "Gebrauchtwagenkauf - Gekauft wie gesehen" und war nicht sehr an meiner Reklamation interessiert. Ich pochte dann leicht empört daraf, dass das Fahrzeug ja noch Werksgarantie hat und es laut VIN eine Serienausstattung ist, keine Sonderfunktion. Letztendlich ging er zum Service und lies nachschauen!

Der Service stellte dann fest, dass es für mein Fahrzeug offiziell eine Rückrufaktion gibt, um den nicht vorhandenen Schalter nachzurüsten. Der Vorbesitzer hat sich wphl nicht weiter darum gekümmert, vielleicht hat es ihn gar nicht interessiert oder er wusste es gar nicht. Jedenfalls ist die Schaltereinheit bestellt (geht voraussichtlich erst einmal in der Rückstand). Der nette Kollege vom Service meldet sich, wenn das Teil da ist und dann kann ich vorbeikommen. Dauert wohl nur 30 Minuten...

Liebe Grüße, Torsten

Captur 2 (Baujahr 2023) 1.3 TCe 140 Evolution Automatik

• Top!

ab 03/24 die 283C37784R,