Hallo Torsten,
CAN-Clip und ADT geben die Fehlercodes schon auch im Klartext aus. Es gibt auch entsprechende Routinen für eine Fehleranalyse. Mit meinem RFC war ich beim Update von R-Link2 hautnah dabei. Mir ist aufgefallen, das System ist unübersichtlich und man muss genau wissen, was man macht.
Renault-Fahrzeuge sind kompatibel mit DDT4ALL bzw. DDT2000 und PyRen. Fahrzeuge ab EasyLink haben ein gesperrtes Gateway an OBD2, Fahrzeuge mit openR Link zusätzlich gesperrte Steuergeräte. Somit ist es nicht mehr möglich, durch Abnehmen der CAN-Signale am BCM in das System einzudringen. Möchte man bei EasyLink das Radio umprogrammieren, dann muss man die CAN-Signale direkt am Stecker am Radio abnehmen. Bei openR Link ist das auch nicht mehr möglich.
Ohne kostenpflichtigen Renault-Token hat man keine Chance mehr, in die Tiefen der Systeme einzudringen.
In Werkstätten lässt sich auch nur das herstellen, was im Renault-Konfigurationsserver zur VIN eingetragen ist. Die 100%ige Serverbindung wurde im RFC erstmals versucht und bei EasyLink flächendeckend umgesetzt. Der RFC gilt als massiv problematisch, das hatte zur Folge, dass es viele Händler gegeben hatte, die den wegen der massiven Probleme nicht mehr verkauft haben.
Mit der Actis 49605 ab 11.02.2019 sind der Developer Modus in R-Link2 und DDT4ALL bekannt geworden. Damit war es möglich, auch den serviergebundenen RFC frei zu programmieren. Die meisten Eingriffe erfolgten per Developer Modus zum nachträglichen Freischalten von Android Auto und CarPlay.
Bei EasyLink werden gerne über Einstieg direkt am Radio Wireless Android Auto und Wireless CarPlay nachträglich freigeschaltet. Nur bei Espace, Talisman und Megane R.S. wurde das von Renault für Bestandsfahrzeuge freigeschaltet. Erst mit einer Autokonfiguration des Radios gelangt die Freischaltung ins Fahrzeug. Dahingehend sind auch viele Werkstätten überfordert. Das Problem dabei, wenn der Kunde aufzeigt wies geht - die Eier können ja nicht gescheiter sein, als die Hühner....
Naheliegend, dass Renault versucht, das unrechtmäßige Eingreifen in Steuergeräte zu verhindern.
Für Pannendienste ist das ein riesiges Problem. Letztes Jahr wurden Hunderte Petitionen (SAMTC) diesbezüglich in die EU versendet. Scheinbar ist da was in Bewegung geraten...
Liebe Grüße
Udo