Beiträge von Lord_Buster

05.03.2023

Hallo Rob2485

Bedenke aber, hier im Forum schreiben die Capturfahrer, die Probleme oder Fragen haben.

16.04.2026

im November den Dichtungscheck haben machen lassen. Ich sagte die hätten nix gemacht da alles trocken war... Tjoa.. nu ists nicht mehr trocken ;( . Er hat mir nicht gesagt das ich nicht mehr fahren kann... nur das die sich mit Renault in Verbindung setzten werden um zu schauen wie es mit Kulanz aussieht...

Auf eine Art: klar, ne Menge solcher Autos wurden verkauft. Und ja, in Foren häufen sich die Problem-Berichte und geben daher ein einseitiges Bild ab. Dennoch zeigt auch diese Geschichte hier, dass das Thema der defekten Dichtung wohl doch viele Leute treffen kann.

Servus zusammen. Frage an die TCe160 EDC Piloten: hat bei euch schon mal das EDC von allein auf Manuellen Modus gewechselt?

Ich beobachte das jetzt seit einiger Zeit. Dachte zuerst, ich sei womöglich an die Pedals am Lenkrad gekommen - wobei man die schon einige Zeit festhalten muss, um auf M zu wechseln.

Jedenfalls ist es nun bereits mehrfach vorgekommen, dass ich an einer Ampel anhalte und beim Losfahren ist der Wagen dann im M-Modus Gang 1. Ohne mein Zutun.

Ich habe in den letzten Wochen ganz bewusst beim heranfahren an Ampeln das Lenkrad nur noch unten mittig angefasst, sodass eine Eingabe meinerseits ausgeschlossen werden kann.

Heute ist das erneut passiert. Noch in D angehalten und beim Anfahren ist M+1 aktiv.

Gibt es da ähnliche Erfahrungen?

Ich habe eine NC750X DCT. Die wiegt vollgetankt ca. 235.

Bin halt die ganze Zeit 87-95 im

Windschatten gefahren.

Kurzzeitig mal 100, wenn kein LKW in Reichweite war. Sonst halt adaptiv mit 3-Balken Abstand hinterher gezockelt.

Hat mich selbst überrascht, wie gering der Verbrauch mit dem TCe160 Antrieb so sein kann.

Hallo Udo, das hatte ich bisher noch nicht.

Lediglich dass die Lüftung einfach mal auf „OFF“ steht, obwohl ich sie nie ausschalte ist mir jetzt zwei mal aufgefallen.

Heute bin ich 333km wieder nach Norden auf der A1 mit meinem kleinen Motorradanhänger und meinem Motorrad.

Da war ich heute aber sehr positiv überrascht. Hatte mich mit dem Abstands-Tempomat bei drei Balken Abstand hinter diverse 40 Tonner geklemmt, Zwischenzeitlich mal 100 und dann wieder zw. Den LKWs mitgeschwommen. Die meisten halte auch vernünftig Abstand. Ein verrückter Holländischer Tiertransporter musst natürlich alle bei 90 noch überholen.

Jedenfalls bin ich mit nur 5,7l/100 km Verbrauch angekommen.

Leider hat einmal der Notbremsassistent wieder zugeschlagen.

Rot: BREMSEN

Piepsen und stark verzögert… es ist so unkalkulierbar und gefährlich. ⚠️

Das hatte ich jetzt seit 9.000km nicht mehr gehabt. Um so mehr hat es mich geschockt.

Schnell Gas gegeben und das Spektakel ist vorbei. Trotzdem erschreckend und die Leute hinter einem fluchen.

So wenig habe ich noch mit keinem Auto zusammen mit dem Anhänger dran verbraucht.

Weiter geht es: Der Bug, bei dem sich das Mikrofon nicht verbindet und ich das gesamte Multimedia System neu starten darf ist auch wieder da.

Zudem wird CarPlay jetzt nicht immer zuverlässig verbunden.

Heute nervte auf einer 300km langen Autobahnfahrt auf der A1 bei Tempo 90 km/h mit meinem Anhänger dann etwas Neues:

Die Schilderkennung erkannte geschätzte 20x - ohne dass ein Schild sichtbar gewesen wäre - 50km/h und bemängelte entsprechend, ich sei zu schnell.

Verlor sich dann auch meistens erst, wenn eine andere Beschränkung kam oder aufgehoben wurde.

Meistens, nachdem ich unter einer Brücke und deren Schatten drunter durch bin. Manchmal aber auch einfach so.

IMG_0746.jpeg