Antenne vom TCU

• Hallo Torsten,

auch TomTom nutzt zur Berechnung die Bewegung der Fahrzeuge. Jedes Fahrzeug hat heutzutage ein Mobiltelefon on Board. Über dieses Koordinatensystem werden die Verkehrsbewegungen berechnet.

Bei Renault erfolgt dieser Datenaustausch über einen Renault-Server, mit dem jedes Fahrzeug seit Einführung von R-Link verbunden ist. Ein Datenaustausch erfolgt mit R-Link, R-Link2, EasyLink und openR Link.

R-Link hatte ein System von TomTom, was in das R-Link integriert wurde. Im Gegensatz zu den Renault Carminat TomTom erfolgte der Datenaustausch nicht mehr direkt über TomTom, sondern über Renault. Verzögerungen bei der Datenaktualität waren/sind keine Seltenheit.

R-Link2 hat ein Nacigationssystem vom ungarischen Hersteller NNG integriert. Die Karten und der Live-Diesnst sind weiterhin von TomTom. Das Kartenmaterial wurde anfangs nur spärlich erneuert, später zweimal im Jahr. Die letzte Zeit hatte es nur eine Karte pro Jahr gegeben - der Datenstand war mindestens ein Jahr alt!

R-Link und R-Link2 wurden eingestellt und es gibt seit 01.09.2024 keine Unterstützung mehr vonseiten Renault. Der R-Link-Store wurde geschlossen. Die laufenden Abos werden noch bis zum Ablauf bedient, dann gibt es bei den beiden Systemen keine Datenübertragung mehr.

EasyLink ist ein System von Bosch mit integriertem Navigationssystem wieder von TomTom. Noch werden der Clio 5 und der Arkana damit ausgeliefert. Der Datenaustausch läuft über einen Server bei Renault.

openR Link mit aktuell AAOS12 ist das Google-asystem Android Automotive. Die Navigationssoftware ist Google Maps und die Verkehrsdaten stammen von Google - generiert aus den Bewegungen aller Android-Handys. Der Datenaustausch läuft über einen Server bei Renault.

Was bei openR Link möglich ist und bei der neuesten Version von EasyLink, eine Differenzierung, welche Daten der User freigegeben möchte.

Was aber im Hintergrund immer übertragen wird, sind technische Daten der Fahrzeuge. Bei den alten Systemen R-Link und R-Link 2 interessieren diese den Hersteller nicht mehr.

Liebe Grüße

Udo

Grand Captur - Symbioz Iconic E-Tech Full Hybrid 145 Iconic, Mercury Blau, alle Extras außer Panorama-Glasdach Solarbay und Notrat, EZ 19.11.2024, AAOS12 ID 283C36560R, Softwareversion 3.2.0

• Hallo Udo!

Ja, was die Privatsphäre betrifft, bin ich etwas eigen. Mein Alt-Kfz hat nix aktives an Bord, außer ,mein Navi-Handy, aber da ist keine SIM-Karte drin und GSM deaktiviert. Ein eigenes Handy nehme ich nur noch sehr selten mit - wofür? Es gibt niemanden, der mich anruft und auch niemanden, den ich anrufe. Die Menschen, mit denen ich gern sprechen möchte - sagen wir es mal so; "Auf dieser Seite der Welt gibt es keine Telefone ;( "

Was die Aktualität der Kartendatenbetifft, da bin ich ja mit jedem offline-Navi für die Windschutzscheibe auf einem aktuelleren Stand als die Onboard-Losung von Renault. Wir sind kurz vor Beziehungsende immer nur noch mict meinem Handy als Navi-Lösung gefahren, weil die Kartendaten im Captur 1 weder die Straße von meinem Kind in Dresden noch die Gemeinde Moorrege (da wohnt ein Schwager) kannten...

Mein TomTom gehört noch zu einer älteren Serie, erst der Nachfolger hatte eine GSM-Anbindung. Meins musst Du noch mittels PC & Windumm aktualisieren, aber es wird weiterhin unterstützt und es gibt neue Karten. Meine Navi-Lösung auf dem Handy ist ebenfalls ein offline-System, Karten-Updates gibt es nur über wLAN (wenn ich es aktiviere). Die Standort-Daten für Traffic-Analyse kannst DU bei dieser Software (wenn Du sie online laufen lässt), freiwillig ein- oder ausschalten.

Was unabhängige Handys usw machen, weiß ich. Daher ist mir auch bewusst, dass es keine vollständige Anonymität gibt, völlig klar.

Ich denke, der Umstieg auf das AAOS 12 war schon die beste Lösung, zumindest was Navigation und sonstiges Entertaintment betrifft. Leider ist da bei meinem nicht verbaut und kann auch nicht nachgerüstet werden. Was Radio oder Ähnliches angeht, da ist dei Software relativ egal, denn die Grundfunktionen sind immer gleich, nur Oberfläche und Bedienung sind etwas anders gelöst.

Liebe Grüße, Torsten