Phase 2 - Abblendlicht

• Hallo Udo!

Ich werde vielleicht am Wochenende mal eine "Nachtfahrt" machen - einfach, damit ich mitreden kann. Auf Grund dessen, wann ich normalerweise unterwegs bin. wäre Lichteinsatz bei meinem Kleinen auf schlechtes Wetter oder die winterliche Jahreszeit beschränkt. Durch die augenblicklichen Außentemperaturen ist meine Motivation, vor die Tür zu gehen, noch eingeschränkter und meine Schilddrüsen-Tabletten bzw. deren Wirkung reizen ebenfalls nicht gerade zu körperlicher Betätigung (selbst wenn es nur der Weg zum Auto ist).

Ganz abgesehen davon: Ich fahre ungern "nur so" herum. Wenn ich kein Ziel/Grund habe, irgendwo hin zu fahren, bleibt das Auto stehen und ich drin. Das hat auch mit meinen psychischen Problemen zu tun - was soll ich draußen? Da kann ich leider nix wirklich mit anfangen. Drinnen kann ich mir wenigstens etwas "verpassen" und schlafen ...

Liebe Grüße, Torsten

Captur Evolution TCe 140 Mild-Hybrid (Baujahr 2023)

EASYLINK 283C39101R

City-Paket

• Hallo Torsten,

wenn der Lichtschalter auf Auto steht, es ist draußen dunkel und die weiße Kontrolleuchte für die Fernlichtautomatik erscheint erst dann, wenn Du den Blinkerhebel nach vorne in die Fernlichtstellung schiebst, dann hat das Fahrzeug die von mir „alte Logik“ genannte Variante, die Uwo gerne gehabt hätte. Mir persönlich ist auch diese lieber.

Liebe Grüße

Udo

Grand Captur - Symbioz Iconic E-Tech Full Hybrid 145 Iconic, Mercury Blau, alle Extras außer Panorama-Glasdach Solarbay und Notrat, EZ 19.11.2024, AAOS12 ID 283C36560R, Softwareversion 3.2.0

• Hallo Udo!

Wenn mich die Neugier zu sehr plagt, gehe ich viellleicht heute Abend noch mal nachschauen. Im Momrnt möchte ich meinen Platz am Schreibtisch ungern verlassen: rechts neben mir pustet die Klimaanlage, mein Gaming-Sessel (als Schreibtischstuhl-Ersatz für das Home Office) ist gerde echt bequem und links neben den Monitoren stehen 1, 5 Liter Wasser und ein großer Eiskaffee im Thermobecher. Die "Alternative" wären 34 Grad im Schatten (draußen). Meinst Du wirklich, ich gehe dann freiwillig raus?

Liebe Grüße, Torsten

EASYLINK 283C39101R

City-Paket

Einmal editiert, zuletzt von John_Doe ()

• Hallo Torsten,

ich bin wieder zu Hause, die Temperaturen in Salzburg waren auch über 30 Grad. Mir war im Norden viel zu kalt. Meine Frau war im T-Shirt unterwegs und ich mit Jacke und Windjacke auch noch.

Mir macht die Hitze nichts aus. Kälte ist für mich ein Problem. Im Winter bei Minusgraden schaue ich, dass ich das Haus so wenig wie möglich verlassen muss.

Liebe Grüße

Udo

Grand Captur - Symbioz Iconic E-Tech Full Hybrid 145 Iconic, Mercury Blau, alle Extras außer Panorama-Glasdach Solarbay und Notrat, EZ 19.11.2024, AAOS12 ID 283C36560R, Softwareversion 3.2.0

• Hallo Udo!

Schön, dass ihr wieder heil zu Hause angekommen seid.

Ich war bis heute noch nicht einmal bei Dunkelheit unterwegs - hatte einfach keinen Greund, irgendwohin zu fahren. Ich bin auch nicht der Typ, der ohne Grund mit dem Auto herumfährt. Kann daher noch keine neue Erfahrung beisteuern.

Nir meine gesamte Innenbeleuchtung (abgesehen vom Handschuhfach) ist schon mal auf LEDs umgerüstet. War bisher einmal schneller als 120 km/h unterwegs, sehr ruhig und gleichmäßig. Die ganzen Verhaltensberichte über Gedenksekunden beim Kick-Down kann ich bestätigen. die 140 PS sind 'ne vernünftige Motorisierung, er zieht gut. Aber selbst beim Kick-Down merkt man, dass der Kleine ehre auf Komfort als auf Sportlichkeit getimmt ist.

Liebe Grüße, Torsten

EASYLINK 283C39101R

City-Paket

• Licht zu testen IST ein Grund.

Captur Techno E-tech plug-in hybrid 160, gebaut 11/22, EZ 02/23, perlmuttweiß und Dach black-pearl-schwarz, einklappbare AHK, Easy link 9,3",

ab Werk Version 283C31519R,

ab 03/24 die 283C37784R,

ab 05/25 (FOTA) 283C33813R

mit Karten 2025.V2, OOONO-Besitzer und Verwender ;)

• So, ich habe eine Nachtfahrt gemacht: Das Abblendlich ist wirklich gut, scheint niemanden zu blenden. Da bin ich echt begeistert :upp:

Dadurch, dass das Abblendlicht so gut ist, wirkt das Fernlich nicht mehr so beeindruckend, aber es leuchtet recht weit und ich kann das auch nur Positives zu sagen.

Aber: in meiner Ausstattungslinie gibt es keine Fernlicht-Automatik. Der Lichschalter hat nur 4 Stellungen, nämlich "Auto - Off - Statndlicht - Abblendlicht" und ich kann ihn nach vorn schieben (blaue Kontrollanzeige) und Fernlicht ist an, zurück wieder aus und nur zu mir ziehen macht Lichthupe.

Kann ich gut mit leben, man muss nicht alles haben. Es wäre schön, wenn es verbaut wäre, aber in meinen Augen ist das eher ein nettes Feature als ein must-Have ...

Liebe Grüße, Torsten

EASYLINK 283C39101R

City-Paket

• haben. Es wäre schön, wenn es verbaut wäre,

Also, ich könnte gut auf die Fernlichtautomatik verzichten, da sie das Fernlicht in den unmöglichsten Situationen einschaltet.

Gerne direkt vor großen Verkehrsschildern. 😎

Mein Griff geht abends inzwischen direkt zum Hebel und ich stelle auf Manuell, um die komplette Lichtautomatik zu deaktivieren, was meiner Ansicht nach albern ist. Aber die Fernlichtautomatik lässt sich nicht separat deaktivieren.

• Hallo Lord_Buster!

Ja, den Frust kann ich durchaus nachvollziehen. Deshalb meine inte ich ja, es wäre ein "nettes Feature" (vor allem, wennes ordentlich funktioniert).Die reine Lichtautomatik habe ich über die letzten Jahre schätzen gelernt, darauf würde ich ungern verzichten.

Wenn ich jetzt so darüber nachdenke und den Vergleich vom Abblendlicht des Vorgängers heranziehe, dann bin ich jetzt "erleuchtet" :thumbsup: . Da liegen ja Welten dazwischen! Ich fand das Abblendlicht von meiner Wanderdüne (DE-Scheinwerfer mit 'ner H7) durchaus gut, vom Cappi 1 war ich echt erschrocken, aber der 2er macht ein recht gut abgegrenztes, helles Licht in "relativ neutral-Weiß".

Weiß jemand, was dort für LEDs verbaut sind (Typ/Hersteller)?

Liebe Grüße, Torsten

EASYLINK 283C39101R

City-Paket