Phase 2 - Abblendlicht

• Hallo Lord Buster,

die manuelle Einstellung wird von den meisten als besser und praktikabler empfunden.

Ich gebe dir vollinhaltlich recht, dass Renault bei den Dokumentation der Funktionen verwirren kann.

Es ist nicht selten, dass seit Auflage der Dokumentation eine Weiterentwicklung nicht gleich niedergeschrieben wird.

Die Geschichte. Weshalb die Funktionen jetzt so sind wie sie sind, geht schon auf R-Link2 zurück und setzt sich bei EssyLink fort. Viele Widrigkeiten in den älteren Systemen wurden in openR Link sehr gut verbessert mit Einführung des eigenen Helligkeitssensors für die Displays. Allerdings kam es zu massiven Reklamationen wegen der Helligkeitschwankungen. Die meisten Nutzer stellen auf manuelle Helligkeit um, weil besonders in der Nacht die Helligkeit zu sehr schwankt, vor allem zu hell wird.

Es gibt mittlerweile Fahrzeuge, wo die automatische Steuerung der Displayhelligkeit nicht mehr angeboten wird. Hinterlegt ist das im Konfigurationsserver. Eine Logik, warum Fahrzeuge die Funktion haben, andere nicht, kann ich nicht ablesen. Das ist wohl wieder ein Renault-Spezifikum…

Liebe Grüße

Udo

Grand Captur - Symbioz Iconic E-Tech Full Hybrid 145 Iconic, Mercury Blau, alle Extras außer Panorama-Glasdach Solarbay und Notrat, EZ 19.11.2024, AAOS12 ID 283C36560R, Softwareversion 3.2.0

• Das mit dem Fernlicht nervt mich wirklich sehr, dass ich die Fernlicht-Automatik nicht Separat ein/aus-schalten kann.

Die komplette Licht-Automatik zu deaktivieren ist einfach nicht Sinnvoll.

Ich habe inzwischen eine Mail an Renault mit diesen Dingen gesendet. Sprich: Display/Cockpit und Fernlicht. Bin gespannt, welche Reaktion ich erhalten werde.

• . Bin gespannt, welche Reaktion ich erhalten werde.

Wie sie auch ausfällt, sie wird dein Problem vermutlich nicht lösen.

Captur Techno E-tech plug-in hybrid 160, gebaut 11/22, EZ 02/23, perlmuttweiß und Dach black-pearl-schwarz, einklappbare AHK, Easy link 9,3",

ab Werk Version 283C31519R,

ab 03/24 die 283C37784R,

ab 05/25 (FOTA) 283C33813R

mit Karten 2025.V2, OOONO-Besitzer und Verwender ;)

• Hallo Lord Buster,

trotz massiver Reklamationen wurde nur kurze Zeit die alte Logik wieder verwendet und dann wieder auf die neue Logik umgestellt. Es hatte sogar eine Actis-Lösung, Umprogrammierung zur alten Lösung, gegeben. Die hatte es nicht lange gegeben und ist wieder zurückgezogen worden. Bei den Phase 2 Modellen wurden die Stellungen vom Lichtschalter geändert. Aber der Knopf zum Ein-und Ausschalten der Fernlichtautomatik im Blinkerhebel, den es bei Austral und E-Fahrzeugen gibt, wurde nicht übernommen.

Im Endeffekt wäre es nur eine Änderung der Software im BCM in der Hinsicht, dass die Fernlichtautomatik nur an ist, wenn der Blinkerhebel sich in Fernlichtstellung befindet.

Wüsste ich die ECU (Programmpunkt)....

Liebe Grüße

Udo

Grand Captur - Symbioz Iconic E-Tech Full Hybrid 145 Iconic, Mercury Blau, alle Extras außer Panorama-Glasdach Solarbay und Notrat, EZ 19.11.2024, AAOS12 ID 283C36560R, Softwareversion 3.2.0

3 Mal editiert, zuletzt von Uh_newyork ()

• Hallo Lord Buster,

leider ist es so, dass Fahrzeuge, die in der Werkstatt mit dem System "ADT" serviciert werden, auch gesperrte Gateways an den Steuergeräten haben. Derzeit gibt es keine Möglichkeit, an die ECUs ranzukommen.

Dass man Renault dazu bringt, das zu ändern, ist praktisch aussichtslos. Wenn nicht in mindestens drei Ländern in mindestens drei Werkstätten mindestens drei Kunden reklamieren, wird das nicht als "Mangel" angesehen und wird ignoriert.

Liebe Grüße

Udo

Einmal editiert, zuletzt von Uh_newyork ()

• Hallo,

ich fahre einen Symbioz, der bekanntlich der "grosse Captur" ist.

Das Auto ist wirklich Klasse, aber was mich total abnervt, ist diese Fernlichtautomatik. Mittlerweile gehe ich sogar soweit und behaupte, das diese Fernlichtschaltung verkehrsgefährdend ist.

Innerorts wird trotz gut beleuchteter Strasse aufgeblendet, dabei nimmt das System keinerlei Rücksicht auf entgegenkommende Fahrradfahrer oder Fussgänger. PKW´s werden zuverlässig erkannt.

Warum kann man nicht, wie bei anderen Herstellern üblich, die Lichtautomatik von der Fernlichtautomatik trennen?!

Ich bin es seit Jahren gewohnt, mit Lichtautomatik zu fahren, wo sich das Abblendlicht je nach Helligkeit Ein bzw. Aus schaltet und ich die Fernlichtautomatik als Option dazu aktivieren kann.

Bei Renault muss ich die gesamte Lichtautomatik deaktivieren, was ein Unsinn. Letztendlich fahre ich jetzt am Tage auch mit Abblendlicht, weil ich nicht ständig vor der Fahrt, alle möglichen Einstellungen checken möchte. Mir reichts, wenn ich das Tempogebimmel über "My Personal Saftey" abschalten kann.

VG Uwo