E-Tech: Renault App zeigt falschen Wartungsplan an

  • Ist es wirklich der Sinn dieses Forums, sich seitenlag über diese dumme Wartungsapp und deren Unzuverlässigkeit auszulassen?

    Hallo zusammen und harro


    naja es gibt eben solche Threads und auch wieder andere. Das ist ja das schöne an einem Forum, man kann sich die Themen raussuchen, die für einen selber relevant sind. Wenn das hier für dich unnütz ist, dann ignorier es einfach. Oder besser: Mach ein eigenes auf mit einem für dich wichtigen Thema und lass darüber austauschen ;)


    Back to Topic

    Da mein Auto heute eh in der Werkstatt war habe ich mal nachgefragt. Die offizielle Aussage: Die App ist von einem Drittanbieter und was auch immer die zur Wartung sagt, kann ignoriert werden. Ausschlaggebend ist einzig und allein der Wartungsplan und was das Auto anzeigt.


    In diesem Sinne allen viel Spaß im Schneereichen Wochenende :w0045:


    VG

    Renaultzeros

    Mein Capi: Renault Captur 2 E-Tech Plug-in 160, R.S. Line Iron-Blau/Black-Pearl-Schwarz

    Ausstattung: Infotainment-Paket Premium, 360° City-Paket Plus, Safety-Paket Plus R.S. LINE, Sitzheizung für Vordersitze, Glas-Schiebedach, Vorrüstung für abnehmbare AHK

    Software: EasyLink Version: 283C30613R MyRenault App: iOS Version 5.6.1 Kartenmaterial: Auslieferung: 2022.V1, Aktuell: 2023.V1

    Lieferhistorie: Bestellt am 30.08.2021, Geschätzes Lieferdatum 02.2022, genannte Lieferdaten seitens Renault: 11.2021, 03-04.2022, KW14, Mitte August 2022

    Geliefert am 10.08.2022 --> Übergabe am 26.08.22

  • Für mich ist wichtig, dass die durchgeführten Wartungen ordnungsgemäß in der App dokumentiert sind, und das ist der Fall. Wartungen und sogar sonstige Arbeiten sind lückenlos dokumentiert.

    Die angezeigten angeblich notwendigen Termine ignoriere ich einfach.

    Nach den jetzt vergangenen drei Jahren, habe ich auf die Verlängerung des Remote Dashboard (ich glaube so heißt das) sowie der Kartenupdates verzichtet. Ich fahre sowieso nie mit dem Auto-Navi, und dass ich jetzt z,B. den Standort meines Fahrzeugs nicht mehr sehen kann, Sch.... drauf :thumbup: :thumbup:

    Captur Intens TCe 155 EDC GPF; DeZir-rot/black-pearl-schwarz; Infotainment-Paket mit Navispiegelung; Safety-Paket; Easy-Parking-Paket; Winterpaket; freischwebende Mittelkonsole; Ambientebeleuchtung; Sitzheizung; Beifahrersitz höhenverstellbar; rahmenloser Innenspiegel; Ganzjahresreifen 17 Zoll auf Bahamas Silber glänzend; abnehmbare Anhängerkupplung; Renault Plus Garantie 60 Monate/80.000 Kilometer; EZ: 10/2020
    Softwareversion: 283C39164R, seit 19.03.2021: 283C30559R, seit 29.03.2021: 283C39022R, seit 09.10.2021: 283C35202R, seit 01.07.2022. 283C39788R

  • Da mir der Händler nicht weiterhelfen konnte, habe ich Renault Deutschland kontaktiert und folgende Antwort erhalten:

  • Ich lese nur "hoffen........mittelfristig".


    Das reicht, mehr muss man nicht lesen. :(

    Captur Techno E-tech plug-in hybrid 160, gebaut 11/22, EZ 02/23, perlmuttweiß und Dach black-pearl-schwarz,

    Easy link 9,3", ab Werk Version 283C31519R, seit 03/24 die 283C37784R mit Karten 2024.V1 ,

    einklappbare AHK

  • Hallo,


    MyRenault und die Systeme, die Werkstätten nutzen, korrespondieren nicht miteinander. Ich glaube kaum, dass man in Werkstätten, wo man eh schon durch Bürokratie überlastet ist, nicht auch noch in einem weiteren, parallelen System Daten erfassen möchte.


    MyRenault empfinde ich als eine Datenbank, die nicht direkt auf die Daten des Werkstattsystems zugreifen kann.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • Uh_newyork Udo, das ließe sich Theopraktisch eigentlich recht einfach einpflegen.


    Werkstatttechnisch, kann ich anhand der VIN im ICM sehen, was alles bei Renault gemacht wurde, bei welchem KM Stand und Datum. Das kann jeder Renaultpartner!

    Müsste also in der My Renault App Theopraktisch auch möglich sein, diese Daten zur VIN zu verknüpfen.

  • Moin,

    falls Interesse, wenn nicht, halt nicht lesen,

    hab keinen E-Tech, aber hatte auch den "Wartungstermin-Fehler"

    hat mich aber nicht sonderlich beunruhigt,

    bei mir ist seit gestern der

    erforderlicher Wartungstermin

    Oktober 2023

    verschwunden, nächster wäre dann

    September 2024


    App Version 5.6.3


    schönes WE


    Gruß

    Udo

    Captur R.S. LINE TCe 160 EDC ab 23.09.2022,

    DeZir-Rot, Dach Black Pearl-Schwarz, Dachhimmel schwarz, Stoff R.S. Line in Schwarz mit roten Dekorelementen,

    Glas-Schiebdach, 360° City-Paket Plus, Safety-Paket Plus R.S. Line, Digitale Instrumententafel 10 Zoll, Winter-Paket, Infotainment-Paket Premium

    Softwareversion 283C32183R bei Übernahme, 19.11.2022 283C38683R


    10_2017 bis 09_2022 Scenic iV

  • Hallo zusammen und danke Udo für deine Meldung hier. Ich habe mir das jetzt auch eben in der App angesehen und siehe da…. alles wie es sein soll :thumbup:

    Der Wartungsplan wird nun korrekt angezeigt.


    Wünsche allen ein schönes 3. Adventswochenende :)

  • Hallo Marika,


    bei meinem wird in MyRenault angezeigt, das nächste Service so schnell wie möglich vornehmen zu lassen. Durchgeführt wurde es am 23. Oktober 2023. Das nächste Service wird November 2023 angezeigt. Das wird von der Erstzulassung abgeleitet, muss jedoch spätestens bis 23.10.2024 erfolgt sein.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • Das hat mir gemailt:


    Dieser Umstand ist unserer Zentrale bekannt und man versucht die Berechnungen anzupassen. Zu beachten ist, dass hierbei immer nur die von einem Renault Vertragspartner korrekt übermittelten Daten berücksichtigt werden können und zudem manuell ein aktueller Kilometerstand im Wartungskalender über die MY Renault-Webansicht angegeben sein muss. Es kann jedoch grundsätzlich dazu kommen, dass entweder eine Wartungshistorie nicht angezeigt oder die Berechnung der zukünftig fälligen Wartungseingriffe falsch ist. Aktuell wurde durch unsere Zentrale eine generelle Überarbeitung der Wartungsansichten in der MY Renault-App durchgeführt und wir hoffen in diesem Zusammenhang, dass die noch vorhandenen Fehler mittelfristig behoben werden und korrekte Informationen angezeigt werden. Einen zeitlichen Rahmen hierfür können wir Ihnen jedoch nicht mitteilen.

    Bitte erlauben Sie uns an dieser Stelle den Hinweis, dass maßgebliche Wartungsinformationen unbedingt dem mit der Fahrzeugauslieferung ausgehändigten "fahrzeugspezifischen Datenblatt" zu entnehmen sind, welche genau über Fälligkeit und Umfang der empfohlenen Wartungsarbeiten Auskunft gibt.