Zustand der HV Batterie bei dem Capture E-Tech

  • Hallo Helmut,


    ich beziehe mich auf Dein Posting #17.


    Ich glaube, dass zumindest wir uns verstehen. Ich besitze keinen dieser Adapter und Messeinrichtungen, um hinter die Geheimisse meines Cappi zu kommen, sondern lasse mich ganz einfach von der Logik und meinen über Jahrzehnte gesammelten Erfahrungen bezüglich Akkus und Batterien leiten.


    Unsere Fahrzeuge sind bis auf 2 Monate gleich alt. Habe jetzt ca. 32.000 km auf der Uhr, davon ca. 16.000 km elektrisch und lade ausschließlich mit dem Ziegel an der Steckdose. Im Dezember ist die nächste Inspektion fällig. Dann frage ich mal nach dem aktuellen SoH und melde mich dann wieder. Bis dahin werde ich diese Diskussion mit Interesse weiterverfolgen. Bin gespannt, wie sie endet.


    Viele Grüße

    harro

    CAPTUR 2 INTENS E-TECH Plug-in 160

    DeZir, Ganzjahresreifen. Software 283C39788

  • Hängt davon ab, wie Sie die Apps konfigurieren. Auf CanZe gibt es nur eine funktionierende Konfiguration, die unser Capture-Plugin unterstützt, und da ich nicht glauben kann, dass er nach 2 Jahren einen SOH von 99,7 % hat, wenn er CanZe-Screenshots teilen kann, werden alle Zweifel ausgeräumt sein

  • Hallo Miteinander,


    hier mal ein Vergleich meiner HV-Akku Daten aus dem Jahr 11/2021 und 10/2023 (erfasst mit CanZE):


    03.November 2021:


    Ladeinfo_20211103_CanZE.jpg


    15.Oktober 2023:


    Ladeinfo_20231015_CanZE.jpg


    Ich habe somit nach knapp 2 Jahren einen Abfall des SOH um knapp 13%, wobei ich jedoch übers Jahr beobachtet immer wieder Schwankungen des SOH Werts mit der CanZE bzw. auch mit der CarScanner App festgestellt habe (mal höher und dann wieder niedriger). Ich frage mich, welche Parameter das BMS des Capturs heranzieht, um dann den SOH zu ermitteln? Wäre interessant, das in Erfahrung zu bringen... :/ :) .


    Beste Grüße

    Helmut :)

    RENAULT Captur 2 Edt. ONE E-TECH PHEV 160 Biton Cassio-Grau mit Dach in Black-Pearl / Bj. 10/2020; EZ: 12.02.2021

    EasyLink version: 283C37784R aktuell (29.01.2024)

    NavSW version: "nav22.03_stabi_2023.23.1" / NaviKartenmaterial: kompl. Europa 2023.09 bzw. 2024.V1 (19.02.2024)

    MyRenault App - Android: 5.7.4 (03.02.2024) /MyRenault App - iPhone/iOS: 5.7.1 (07.03.2024)

    Alliance CONNECT Toolbox: 4.0.5 (06.02.2024)

    Einmal editiert, zuletzt von mxhd1968 ()

  • Mal eine andere Frage dazu.

    Bei welchen SOH laut zb. Renault, Google Berichten oder eigener Erfahrung sollte man den Akku tauschen?

    Oder reicht es wenn man mit der Reichweite unzufrieden ist?

    Bei mir wäre es dann mit Reserve so ca. 30km Reichweite.

    Also klar wenn meiner ein Hybrid wäre.

    Und dann noch die Frage was kostet der Tausch beim Captur?

    Das müsste man beim Kauf ja mit ein berechnen.

    Achja oder gibt es sogar eine Vorgabe nach Jahren?

  • Hallo Stefan,


    prinzipiell bei 70% SOH ist es derzeit üblich, dass Hersteller den Akkutausch durchführen. Hier übrigens ein Artikel dazu (ADAC):


    Elektroauto-Batterie: Haltbarkeit, Garantie, Reparatur
    Wie lange hält der Akku vom Elektroauto? Was bringt die Garantie? Das solltet ihr wissen.
    www.adac.de


    Bei Renault ist das nach 8 Jahren oder 160.000km der Fall, je nachdem, was zuerst eintritt. Bin dahin wird generell Garantie gegeben.


    Beste Grüße

    Helmut :)

    RENAULT Captur 2 Edt. ONE E-TECH PHEV 160 Biton Cassio-Grau mit Dach in Black-Pearl / Bj. 10/2020; EZ: 12.02.2021

    EasyLink version: 283C37784R aktuell (29.01.2024)

    NavSW version: "nav22.03_stabi_2023.23.1" / NaviKartenmaterial: kompl. Europa 2023.09 bzw. 2024.V1 (19.02.2024)

    MyRenault App - Android: 5.7.4 (03.02.2024) /MyRenault App - iPhone/iOS: 5.7.1 (07.03.2024)

    Alliance CONNECT Toolbox: 4.0.5 (06.02.2024)

  • Habe mir den Artikel durchgelesen. Diesbezüglich kann man ja eigentlich ganz beruhigt sein.

    Sollte man jedoch ein sogenanntes Montagsauto erhalten haben, werden die Fehler Innerhalb der Garantie auftauchen. Dann sollte man ja seitens Renault abgesichert sein.

    Bleibt nur erstmal ab zu warten.

  • Hallo,


    ein Problem werden die Akkus dann, wenn erst nach acht Jahren bzw. nach 160.000 Kilometer ein Akku auszuwechseln sein wird. Ist das kein Garantiefall bzw. gibt es keine Kulanz, kann das zum wirtschaftlichen Totalschaden führen.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • Ach so nun verstehe ich.

    Habe mal weiter im Netz nach gelesen.

    Renault und sein kleingedrucktes:

    Erstens schreibt Renault, das sie nur eine Art Garantie geben, für das was früher eintritt.

    Also das erreichen von 8 Jahren

    oder die 160.000 km.

    Zweitens im kleingedruckten:

    Sie Garantieren im Vertrag eine SOH nach 8 Jahren wenn von 65%.

    Laut Werbung und so weiter wie Helmut schreibt, heisst es aber 70%.

    Steht im Vertrag was anderes?

    Drittens:Das Fahrzeug darf nicht rein Elektrisch betrieben worden sein.Oder nicht überwiegend.

    Wo steht das bitte im Vertrag?


    Gut Renault sieht in der Werkstatt wie viele KM der Benzin Motor gelaufen hat.

    Aber wie will der Leihe (Fahrer,Besitzer) dieses beweisen.


    Und wie will ich als Kunde beweisen wie hoch der SOH wirklich ist.

    Kann man denen vom auslesen mit Handy und Carlink usw. erzählen.

    Oder kommen die gleich mit den Ausreden, das dieses nur Spielerei ist.

    Oder sogar der SOH liegt noch im grünen Bereich (bis die Garantie ausläuft)?


    Jetzt frage ich mich nur, bekommt man beim Auto Kauf Unterlagen mit, wo die Garantie Bedingung der Akkus festgehalten wird, oder ist dieses alles nur Internet Wissen.


    Ein wenig habe ich den Verdacht, das sich Renault ein wenig vor den Kosten durch wenn und aber drücken will.


    Und da muss ich Udo Recht geben.

    Bei Preisen im Netz für Gebrauchte Hochvoltbatterien von 10.000 € wäre das ein Totalschaden.


    Zum Schluss wäre nur die Frage ob ich mit defekter Hochvoltbatterie durch den Benzinmotor weiter fahren kann.

    Klar die 400 KG Defekte Batterie mit rum zu ziehen macht kaum Sinn.

    Und ein YouTube Video wie ich die selber bei dem Gewicht ausbaue, auch nicht wirklich.

    Von der Entsorgung mal abgesehen.


    Und weil ich dann aus der Garantie raus bin, und die Defekte Batterie Feuer fängt, bin ich noch selber Schuld?


    Im Netz findet man keine richtigen Angaben was nach der Garantie ist.

    Egal welche Automarke.

    Oh schnell den Aluhut wieder auf.

  • Die Akkus werden mit E10 neu befüllt, dann halten die wieder nochmal 5 Jahre.

    Captur Techno E-tech plug-in hybrid 160, gebaut 11/22, EZ 02/23, perlmuttweiß und Dach black-pearl-schwarz,

    Easy link 9,3", ab Werk Version 283C31519R, seit 03/24 die 283C37784R mit Karten 2024.V1 ,

    einklappbare AHK

  • Finde ich nicht ganz so Witzig das Thema.

    Wenn ein Captur mit 150.000 km bei Mobile auftaucht zum kleinen Preis, weiß ich nun wenigstens warum.

    Dem Kunde wurde der Tausch eines Akkus verweigert auf Garantie.

    Nun versucht der den Wagen los zu werden.

    Also sich besser die Rechnung vom tausch zeigen lassen.