Zustand der HV Batterie bei dem Capture E-Tech

  • Hier wird offensichtlich Ladezustand mit SoH verwechselt. Oder irre ich?


    Gruß


    Harro

    Hallo,


    ja Du irrst ;). Es geht tatsächlich um den SOH (state of health).


    Es stellt sich jedoch die Frage, ob die errechneten 8,0 bzw. 8,1 kWh tatsächlich das Equivalent zu SOH = 100 sind oder ob es "nur" die 100% der verfügbaren Akkufahrleistung ist und nicht der SOH über die gesamte Batterie (die hat ja brutto 10,64 kWh).


    Ich pflichte hier Berto bei, den tatsächlichen SOH-Wert über die ODB2-Schnittstelle abzufragen.

    Renaultzeros : Man kann übrigens für das iPhone auch die Car Scanner Pro App installieren. Gibt es im Appstore (siehe Link):

    ‎Car Scanner ELM OBD2
    ‎Sehen Sie, was Ihr Auto in Echtzeit macht, bekommen OBD-Fehlercodes, Auto-Performance, Sensordaten und vieles mehr! Car Scanner ist ein Fahrzeug / Auto…
    apps.apple.com


    Die kostenpflichtige Version kostet 7,90€ (zur Info).


    Beste Grüße

    Helmut :)

    RENAULT Captur 2 Edt. ONE E-TECH PHEV 160 Biton Cassio-Grau mit Dach in Black-Pearl / Bj. 10/2020; EZ: 12.02.2021

    EasyLink version: 283C37784R aktuell (29.01.2024)

    NavSW version: "nav22.03_stabi_2023.23.1" / NaviKartenmaterial: kompl. Europa 2023.09 bzw. 2024.V1 (19.02.2024)

    MyRenault App - Android: 5.7.4 (03.02.2024) /MyRenault App - iPhone/iOS: 5.7.1 (07.03.2024)

    Alliance CONNECT Toolbox: 4.0.5 (06.02.2024)

    Einmal editiert, zuletzt von mxhd1968 ()

  • Diese Werte kann ich leider nicht liefern, da CanZe nur unter android läuft, welches ich nicht zur Verfügung habe.

    Wenn ich mit allerdings die angehängten, beiden Ladevorgänge aus der App anschaue (welche ja die reine Energie, die in den Akku geflossen ist) anschaue, dann komme ich doch gut an den 100% Wert von ca. 8kWh hin. Somit erachte ich die 99% SoH als realistisch

    Hallo Helmut


    ich meine trotzdem, dass hier der Ladezustand mit dem SoH verwechselt wird. Ein SoH von 100 % bei einem ein Jahr alten Auto ist ja wohl kaum möglich.


    Gruß

    harro

    CAPTUR 2 INTENS E-TECH Plug-in 160

    DeZir, Ganzjahresreifen. Software 283C39788

  • Hallo zusammen,


    also eure Zweifel haben mich etwas stutzig gemacht und so habe ich mich nochmal bewusster auf die Suche meines SoHs begeben.

    Zunächst vorweg:

    ich meine trotzdem, dass hier der Ladezustand mit dem SoH verwechselt wird.

    Diese Verwechslung kann ich zu 100% ausschließen. Wenn du dir meine Testmethodik aus meinem in #7 verlinkten Beitrag anschaust, dann wird schnell klar, dass der SoH nicht zwischen 10-100% hin- und her springen kann.


    Man kann übrigens für das iPhone auch die Car Scanner Pro App installieren.

    Genau diese App habe ich zum Erfassen meiner Daten verwendet. Das vorher aufgeführte Berechnungsbeispiel sollte nur als (zugegebener weiße schwacher) Beweis zum untermauern meines gemessenen SoHs von 99% dienen. Eine andere Messung kann ich eben nicht anstellen.


    Jetzt bin ich nochmal alle Werte durchgegangen, welche mir CarScanner zur Verfügung stellt. Dabei habe ich nun folgende Werte gefunden:


    - Battery State of Health

    - [BMS] Battery Condition

    - [BMS] Highest Cell Voltage Level

    - [BMS] Lowest Cell Voltage Level


    Die BMS-Variablen sind meiner Meinung nach neu. Bisher hatte ich keine Möglichkeit die Zellspannungen auszulesen.


    Alle vier Variablen habe ich nun bei einem SoC von 10%, 43% und 100% gemessen und das Ergebnis sieht wie folgt aus:


    SoC 10%SoC 43%SoC 100%
    Battery State of Health99,24%99,24%99,24%
    [BMS] Battery Condition99,24%99,24%99,24%
    [BMS] Lowest Cell Voltage Level3,583,694,06
    [BMS] Highest Cell Voltage Level3,593,74,08


    Sieht für mich erst mal nach einer gesunden Batterie aus :S

    Ich kann über die App nun auch die Spannung jeder einzelnen Zelle anzeigen lassen. Anhand der Differenz zwischen der min und max Spannung seht ihr aber schon, das würde keine zusätzlichen Erkenntnisse bringen.


    Bin auf eure Meinung gespannt.


    VG

    Renaultzeros

    Mein Capi: Renault Captur 2 E-Tech Plug-in 160, R.S. Line Iron-Blau/Black-Pearl-Schwarz

    Ausstattung: Infotainment-Paket Premium, 360° City-Paket Plus, Safety-Paket Plus R.S. LINE, Sitzheizung für Vordersitze, Glas-Schiebedach, Vorrüstung für abnehmbare AHK

    Software: EasyLink Version: 283C30613R MyRenault App: iOS Version 5.6.1 Kartenmaterial: Auslieferung: 2022.V1, Aktuell: 2023.V1

    Lieferhistorie: Bestellt am 30.08.2021, Geschätzes Lieferdatum 02.2022, genannte Lieferdaten seitens Renault: 11.2021, 03-04.2022, KW14, Mitte August 2022

    Geliefert am 10.08.2022 --> Übergabe am 26.08.22

  • Hallo harro,


    ich weiß jetzt worauf Du hinaus bist und denke, ich habe Deinen Einwand verstanden.


    Der SOH (State of Health) beschreibt ja, wie im Namen enthalten, eigentlich den Gesundheitszustand der Batterie und nicht ausschließlich nur seine Ladekapazität wie bei SOC (State of Capacity). Ein Akku mit SOH= 94% kann einen SOC = 100% haben, genau so wie ein Akku mit SOH=87%. Die Frage ist jedoch, wie groß ist die tatsächlich noch verfügbare Gesamtkapazität (Battery Capacity) der betroffenen Akkus abhängig von ihren SOH-Werten, wenn beide denselben Neuzustandsakkukapazitätswert von 9,88kWh (Netto-Wert des 10,64kWh Akkus des Captur PHEV) hatten?

    Der Gesundheitszustand eines Akkus (Alterungszyklus) ist von verschiedenen Faktoren abhängig. Strom, Spannung, Temperatur und Impedanz (der einzelnen Zellen des Akkus) in Abhängigkeit zu den Fahrprofilen, mit denen das Fahrzeug bewegt wird, müssen in Beziehung gebracht werden, um dann eine Aussage über den Gesamtzustand des Akkus treffen zu können. Zusätzlich ist die Anzahl der Ladezyklen auch Einfluss nehmend auf den SOH Wert.


    Bisherige Abfragen über die ODB2-Schnittstelle haben bei meinem PHEV gezeigt, dass der verfügbare Akkukapazitätswert als Neuwagen bei knapp 8kWh lag (die restlichen 1,88kWh benötigt der PHEV anscheinend als Reserve und/oder für interne Prozesse unabhängig von der Fahrakkukapazität). Diese 8kWh werden nun mit der Zeit immer weniger bzw. schwanken (mal etwas höher, mal etwas niedriger, aber immer geringer als 8kWh). Zumindest ist das eine Beobachtung, die ich bei meinem Captur PHEV gemacht habe (mittels Car Scanner Pro App). Wie der Algorithmus in der "Car Scanner Pro App" jedoch implementiert ist, um den SOH Wert zu ermitteln (Battery Condition) kann ich leider nicht sagen. Ich verwende die App für meine SOH Messungen .

    Am 8.September 2023 hatte ich z.B. noch einen Batterycondition-Wert (SOH) von 94,51% (bei 100% SOC, die einer angezeigten Gesamtkapazität von 7,56kWh in der App entsprachen ) und heute (11.10.2023) habe ich einen SOH-Wert von 87,74% (ebenfalls bei 100% SOC, allerdings mit einer angezeigtenGesamtkapazität von 7,02kWh). Den SOC-Wert von 100% hatte ich jeweils von der Anzeige am Cockpit-Display des Captur als auch aus der CarScanner App abgelesen, sie waren immer ident.


    Wenn ich nun meine ermittelten Werte von verfügbarer Gesamtkapazität und den SOH-Werten in Beziehung bringe, dann könnte man durchaus meinen, das der SOH-Wert sich in der in der verfügbaren Gesamtkapazität ebenfalls direkt widerspiegelt. Allerdings schwankt dieser Wert doch recht stark und kann sich auch wieder erhöhen.


    Beste Grüße

    Helmut :)

    RENAULT Captur 2 Edt. ONE E-TECH PHEV 160 Biton Cassio-Grau mit Dach in Black-Pearl / Bj. 10/2020; EZ: 12.02.2021

    EasyLink version: 283C37784R aktuell (29.01.2024)

    NavSW version: "nav22.03_stabi_2023.23.1" / NaviKartenmaterial: kompl. Europa 2023.09 bzw. 2024.V1 (19.02.2024)

    MyRenault App - Android: 5.7.4 (03.02.2024) /MyRenault App - iPhone/iOS: 5.7.1 (07.03.2024)

    Alliance CONNECT Toolbox: 4.0.5 (06.02.2024)

  • Ich verstehe nicht, ob Sie Ihren SOH berechnen oder ob dieser Wert in der App angezeigt wird, die über OBD mit dem BMS verbunden ist.

    Bitte teilen Sie App-Screenshots mit. Alle Ihre persönlichen Berechnungen sind mit nichts vergleichbar und Sie können sie nur zu Ihrem persönlichen Vergnügen verwenden.

    Es ist unmöglich, nach einem Jahr einen SOH von 99 % zu erreichen!


    Roberto

  • Ich finde es ja toll, dass ihr hier so ausführlich diskutiert, wie der SoH ermittelt werden kann. Fakt dieses Themas ist, dass meine Umfrage eigentlich nur für den Captur E-Tech gedacht ist und nur der SoH der Renault Werkstatt eine verlässliche Aussage bringt. Denn der Wert ist letztlich der Maßstab, der z.B. eine Verkauf, einer Garantieleistung oder ähnlichem wirklich von Wert ist.


    Also fragt doch einfach nach einer Wartung nach dem Wert. Er wird immer ausgelesen meines Wissens.


    Beste Grüße

    Andi

    Captur INTENSE E-Tech 160, EZ 10/2021,

    Stahl-Grau/Black-Pearl, Dachreling, Sitzheizung vorne, AHK abnehmbar,

    Style-Paket-Plus, Safe-Paket-Plus, Infotainment-Paket E-Tech Premium (Bose)

    aktuelle Software: Navi-Karte D 2024.V1 und Software 283C37784R

  • Hallo Renaultzeros,



    "die Zahlen in deinem Posting #16 sehe ich wohl, allein mir fehlt der Glaube" ;) .

    Hier muss ich Berto zustimmen und um Übermittlung von Snapshots aus der CarScanner Pro App ersuchen. Du fährst doch laut deiner Forum-Signatur seit 26.08.2022 deinen Captur PHEV (somit 426 Tage) und Du hast immer noch einen angezeigten SOH-Wert von 99,24%? Wie oft hast Du Deinen PHEV bisher geladen (Anzahl der Ladezyklen)? Ich bin wirklich überrascht und skeptisch .... :/ . Ich habe in den 32 Monaten, seit ich meinen CapturPHEV habe, es auf ca. 500 Ladezyklen gebracht.


    Beste Grüße

    Helmut :)

    RENAULT Captur 2 Edt. ONE E-TECH PHEV 160 Biton Cassio-Grau mit Dach in Black-Pearl / Bj. 10/2020; EZ: 12.02.2021

    EasyLink version: 283C37784R aktuell (29.01.2024)

    NavSW version: "nav22.03_stabi_2023.23.1" / NaviKartenmaterial: kompl. Europa 2023.09 bzw. 2024.V1 (19.02.2024)

    MyRenault App - Android: 5.7.4 (03.02.2024) /MyRenault App - iPhone/iOS: 5.7.1 (07.03.2024)

    Alliance CONNECT Toolbox: 4.0.5 (06.02.2024)