Zustand der HV Batterie bei dem Capture E-Tech

  • Kapazität der HV-Batterie bei dem Capture E-Tech 7

    1. Mehr als 95% nach 2 Jahren (2) 29%
    2. Zwischen 90 und 94% nach 2 Jahren (2) 29%
    3. Zwischen 85 und 89% nach 2 Jahren (2) 29%
    4. Mehr als 95% nach 1 Jahr (1) 14%
    5. Zwischen 90 und 94% nach 1 Jahr (0) 0%
    6. Zwischen 85 und 89% nach 1 Jahr (0) 0%
    7. Zwischen 80 und 84% nach 1 Jahr (0) 0%
    8. Weniger als 80% nach 1 Jahr (0) 0%
    9. Zwischen 80 und 84% nach 2 Jahren (0) 0%
    10. weniger als 80% nach 2 Jahren (0) 0%
    11. Mehr als 95% nach 3 Jahren und mehr (0) 0%
    12. Zwischen 90 und 94% nach 3 Jahren und mehr (0) 0%
    13. Zwischen 85 und 89% nach 3 Jahren und mehr (0) 0%
    14. Zwischen 80 und 84% nach 3 Jahren und mehr (0) 0%
    15. weniger als 80% nach 3 Jahren und mehr (0) 0%

    Hallo zusammen,


    vielleicht nicht nur mich interessiert die allgemeine Erkenntnis bei den E-Tech-Fahrern, wie der Zustand der HV Batterie nach ein oder mehreren Jahren ist.


    Mein Wagen ist exakt 2 Jahre alt und die HV Batterie hat noch eine Kapazität von 91%.


    Wie schaut es bei euch so aus?


    Viele Grüße


    Andi

    Captur INTENSE E-Tech 160, EZ 10/2021,

    Stahl-Grau/Black-Pearl, Dachreling, Sitzheizung vorne, AHK abnehmbar,

    Style-Paket-Plus, Safe-Paket-Plus, Infotainment-Paket E-Tech Premium (Bose)

    aktuelle Software: Navi-Karte D 2024.V1 und Software 283C37784R

  • Hallo Andi ,

    bin gespannt, wie viele sich bis Jahresende an der Umfrage beteiligen :/ :) :thumbup: .

    Bei meinem Captur PHEV habe ich derzeit knapp 94% SOH nach ca. 32 Monaten Fahrzeugbesitz.

    Allerdings schwankt der SOH und ist mal höher und mal niedriger, je nach Temperaturlage und Häufigkeit des Ladens. Die miesesten Werte hatte ich bei kalter Temperaturlage und wenig Ladehäufigkeit.

    Die letzten 153 Tage (Anfang Mai bis Anfang Oktober 2023) habe ich 89-mal den PHEV am Ladeziegel (230V/10A) und somit durchschnittlich alle 1,7 Tage für 2,5 - 4,3h geladen. In der Winterzeit 2022/2023 lag mein SOH bei knapp 91%. Ich habe im Zeitraum Anfang Dezember 2022 bis Ende April 2023 (149 Tage) "nur" 64-mal geladen (alle 2,3 Tage), ebenfalls mit 230V/10A.


    Soweit meine Erkenntnisse zu diesem Thema. Abgestimmt habe ich natürlich auch ;) :thumbup:.


    Beste Grüße

    Helmut :)

    RENAULT Captur 2 Edt. ONE E-TECH PHEV 160 Biton Cassio-Grau mit Dach in Black-Pearl / Bj. 10/2020; EZ: 12.02.2021

    EasyLink version: 283C37784R aktuell (29.01.2024)

    NavSW version: "nav22.03_stabi_2023.23.1" / NaviKartenmaterial: kompl. Europa 2023.09 bzw. 2024.V1 (19.02.2024)

    MyRenault App - Android: 5.7.4 (03.02.2024) /MyRenault App - iPhone/iOS: 5.7.1 (07.03.2024)

    Alliance CONNECT Toolbox: 4.0.5 (06.02.2024)

  • Spezialistenumfrage.


    Als Normalsterblicher kann ich den Wert nicht auslesen. ;(

    Captur Techno E-tech plug-in hybrid 160, gebaut 11/22, EZ 02/23, perlmuttweiß und Dach black-pearl-schwarz,

    Easy link 9,3", ab Werk Version 283C31519R, seit 03/24 die 283C37784R mit Karten 2024.V1 ,

    einklappbare AHK

  • Spezialistenumfrage.


    Als Normalsterblicher kann ich den Wert nicht auslesen. ;(

    Da hänge ich mich mal dran.

    So ein gaaanz wenig Ausleseequipment besitze ich schon, aber befürchte, dass es für die Batterieausleserei nicht reicht. Wo es doch gerade bei mir sehr interessant wäre, da der Captur jetzt etwas älter als ein Jahr ist und der 'neue' Megane ja relativ identsch ist, aber über ein Jahr gestanden hat....


    Also, wenn es ein "How-to" gäbe, wäre ich dabei.


    Gruß Carsten

    Captur I PH2; Intense ENERGY TCe 90, dezirrot/schwarz, EZ 01/2018 (bis 14.07.2022)Captur II E-Tech Plug-In R.S.-Line: angekommen 25.06.22, und zugelassen am 13.07.2022, Softwarestand 283C38683R

    Megane 4 E-Tech Plug-In R.S.-Line, EZ 03/22, seit 09/23 bei uns mit 69km bei Auslieferung, SW 283C35202R

    ...Glück muss man haben: Clio V/Phase2 Techno Tce90 - gewonnen für ein halbes Jahr (bis Juni 2024) :thumbup: :love:

  • Spezialistenumfrage.


    Als Normalsterblicher kann ich den Wert nicht auslesen. ;(

    Einfach den Meister bei der nächsten Wartung fragen! So einfach ist das.

    BG Andi

    Captur INTENSE E-Tech 160, EZ 10/2021,

    Stahl-Grau/Black-Pearl, Dachreling, Sitzheizung vorne, AHK abnehmbar,

    Style-Paket-Plus, Safe-Paket-Plus, Infotainment-Paket E-Tech Premium (Bose)

    aktuelle Software: Navi-Karte D 2024.V1 und Software 283C37784R

  • Hallo Miteinander,


    entweder den Rat von Andi in Posting #5 befolgen oder wer selbst Hand anlegen will, installiert sich die Android App CarScanner (https://play.google.com/store/…ils?id=com.ovz.carscanner), besorgt sich einen passenden ODB2 ELM27 Adapter dazu und liest sich an der ODB2 Schnittstelle des Captur PHEV (Fahrerseite, links unten) den SOH Wert mit der App und dem Adapter selbst aus.

    Wer technisch vertraut ist, sollte mit der Beschreibung zu App und Adapter klarkommen.

    Empfehlung: Bei Profileinstellung in der CarScanner App das Profil "Renault Zoe II, Renault Kangoo Van E-Tech, Nissan Townstar EV" verwenden. Es gibt kein eigenes Profil für den Captur PHEV und das zuvor genannte deckt zumindest die E-Tech Parameter des Captur PHEV ab.


    Beste Grüße

    Helmut :)

    RENAULT Captur 2 Edt. ONE E-TECH PHEV 160 Biton Cassio-Grau mit Dach in Black-Pearl / Bj. 10/2020; EZ: 12.02.2021

    EasyLink version: 283C37784R aktuell (29.01.2024)

    NavSW version: "nav22.03_stabi_2023.23.1" / NaviKartenmaterial: kompl. Europa 2023.09 bzw. 2024.V1 (19.02.2024)

    MyRenault App - Android: 5.7.4 (03.02.2024) /MyRenault App - iPhone/iOS: 5.7.1 (07.03.2024)

    Alliance CONNECT Toolbox: 4.0.5 (06.02.2024)

  • Hallo zusammen,


    hier hatte ich ja mal mein Lade- und Fahrverhalten niedergeschrieben.



    Daran hat sich seit dem auch nichts verändert. Die Abnahme des SoHs war so gering, dass ich irgendwann das Interesse zum regelmäßigen nachschauen verloren habe.

    Heute waren es noch 99,25%

    Ich konnte keine Zu- oder Abnahme im Jahreszeitlichen Wechsel oder in Abhängigkeit der Ladeleistung feststellen. Der SoH ist immer gleichmäßig langsam gesunken.


    VG

    Renaultzeros

    Mein Capi: Renault Captur 2 E-Tech Plug-in 160, R.S. Line Iron-Blau/Black-Pearl-Schwarz

    Ausstattung: Infotainment-Paket Premium, 360° City-Paket Plus, Safety-Paket Plus R.S. LINE, Sitzheizung für Vordersitze, Glas-Schiebedach, Vorrüstung für abnehmbare AHK

    Software: EasyLink Version: 283C30613R MyRenault App: iOS Version 5.6.1 Kartenmaterial: Auslieferung: 2022.V1, Aktuell: 2023.V1

    Lieferhistorie: Bestellt am 30.08.2021, Geschätzes Lieferdatum 02.2022, genannte Lieferdaten seitens Renault: 11.2021, 03-04.2022, KW14, Mitte August 2022

    Geliefert am 10.08.2022 --> Übergabe am 26.08.22

  • Du bist sehr glücklich. Aber ich verstehe nicht, wie das möglich ist, wenn man bedenkt, dass im Durchschnitt alle bei etwa 95 % oder darunter lagen. Möglicherweise haben Sie einen anderen Akku. Können Sie die von CanZe entnommenen Zellspannungsdetails und auch die anderen Screenshots mit dem Ladeverlauf, der Gesamtkapazität usw. posten? Danke

  • Diese Werte kann ich leider nicht liefern, da CanZe nur unter android läuft, welches ich nicht zur Verfügung habe.

    Wenn ich mit allerdings die angehängten, beiden Ladevorgänge aus der App anschaue (welche ja die reine Energie, die in den Akku geflossen ist) anschaue, dann komme ich doch gut an den 100% Wert von ca. 8kWh hin. Somit erachte ich die 99% SoH als realistisch.

    Dateien

    Mein Capi: Renault Captur 2 E-Tech Plug-in 160, R.S. Line Iron-Blau/Black-Pearl-Schwarz

    Ausstattung: Infotainment-Paket Premium, 360° City-Paket Plus, Safety-Paket Plus R.S. LINE, Sitzheizung für Vordersitze, Glas-Schiebedach, Vorrüstung für abnehmbare AHK

    Software: EasyLink Version: 283C30613R MyRenault App: iOS Version 5.6.1 Kartenmaterial: Auslieferung: 2022.V1, Aktuell: 2023.V1

    Lieferhistorie: Bestellt am 30.08.2021, Geschätzes Lieferdatum 02.2022, genannte Lieferdaten seitens Renault: 11.2021, 03-04.2022, KW14, Mitte August 2022

    Geliefert am 10.08.2022 --> Übergabe am 26.08.22

  • Tut mir leid, aber ich verstehe nicht, wie Sie Ihren SOH von 99 % erreicht haben.

    Es sieht so aus, als würden wir Zahlen vergleichen, die aus verschiedenen Quellen stammen und die überhaupt nicht vergleichbar sind.

    Haben Sie Werte aus dem BMS abgelesen oder haben Sie anhand Ihrer „Ausgangspunkte“ eigene Berechnungen durchgeführt, ohne die technischen Parameter aus dem Akkupack abzulesen? Wenn es sich um die zweite handelt, könnte der Fehler so groß sein, dass jede Zahl, die Sie anhand der Daten der Renault-App berechnen können (die übrigens definitiv nicht zuverlässig ist), keinen Sinn ergibt, weil Sie keine Ahnung haben, was tatsächlich verfügbar sein könnte Leistung jeder Batteriezelle. Wer kann sagen, ob Ihr Akkupack 8 kWh als 100 % SOH hat? Nur das BMS Ihrer Batterie kennt diese Details.

    Ich empfehle Ihnen, den „Autoscanner“ auf Ihrem iPhone zu verwenden, wenn Sie bei keinem Ihrer Freunde im Handumdrehen ein Android-Gerät zum Auslesen der Fahrzeugdaten finden.