Warum ist der Motor so laut

  • Moin in die Runde,


    möglich ist das sich ggf. welche hier aufregen, aber ich frag dennoch, da ich nichts genaueres finden konnte oder ggf. falsche Suchbegriffe benutzte :wacko:


    Warum ist der Motor des PHEV Capturs so laut :(.

    Ich bin am Wochenende von Kiel nach Köln zurückgefahren und unterwegs wurde ich mehrmals vom Motorgeräusch gestört. Ich fuhr bequeme 120kmh und wollte kurz auf 130 hoch um zu überholen, da jauuuulte der Motor hoch obwohl ich nicht dolle beschleunigt hatte... zudem merkte ich auch wenn der Motor die Batterie auflud das der Motor da auch ziemlich gebrummt hatte :rolleyes: .

    Der war auch vor kurzem beim :) für den OTS Update, welches ,wie ich verstanden hatte, mit den Servos im Motorbereich zu tun hatte. Kann jemand hierzu was sagen, das Jaulen des Motors macht für eine relativ unentspannte fahrt auf längeren strecken X/.


    Grüße,

    Rob

    =====================================================================================================

    Modell: RENAULT Captur 2 PHEV Initiale Paris E-TECH Plug-in 160 (10" CPT-Display; 9,3" Easylink-System, Flying Console mit e-shifter) - Kein Bose System :rolleyes2:

    Farbe: Perlmutt Weiß + Black-Pearl Schwarz EasyLink version(ab Werk): 283C30613R - Update am 1.8.2023 auf 283C37830R

    NavSW version: "nav21.04.01_stabi_2021.48.4" - USB Update vom 15.02.2022 NaviKartenmaterial: kompl. Europa 2024.V1 (11.11.2023 USB Update)

    Bestellt: 14.03.2022 - Gebaut:19.07.22 - Übergabe: 01.09.2022

  • Hallo Rob,


    der Verbrenner kann beim Captur PHEV als serieller und auch paralleler Hybride arbeiten.


    Das heißt, der Verbrenner läuft parallel mit dem Elektromotor, beide Motoren sind eingekuppelt, der Verbrenner unterstützt den Elektromotor, wenn Leistung abgerufen wird. Der Motor dreht na h Möglichkeit im effizientesten Bereich.


    Wenn die Leistung des Elektromotors ausreicht und der Akku geladen werden muss, ist der Elektromotor eingekuppelt, aber der Verbrenner ausgekuppelt und dieser treibt den Startergenerator an. Da wird die Drehzahl des Motors im optimalen Bereich gehalten, also bei der Drehzahl, wo der Motor am effizientesten arbeitet.


    Der 1,6-Liter Benziner ist ein reiner Sauger. Ohne Turbolader wird das maximale Drehmoment erst bei höheren Drehzahlen abgegeben. In diesem Bereich läuft der Motor halt am effizientesten.


    Mir persönlich kommt es vor, dass durch die Ruhe des Elektromotors der aktive Verbrenner im Kontrast dazu mir generell lauter vorkommt. Ein moderner Turbo-Benziner läuft mit eine sehr niedrigen Drehzahl und ist auch deshalb einfach leiser.


    Die Geräuschdämmung ist auch nicht so aufwendig, wie man es gerne hätte.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • OK, das es so funktioniert war mir schon klar, aber warum ist es so laut? Auch wenn ich in my sense unterwegs bin Jault der Motor hoch... Keine Ahnung ob mein Captur denkt es wäre ein Rennauto und müsste deshalb so jaulen... Meine Frau denkt ich würd wie nen prolet fahren.. Bis sie dann aufs Tacho schaut und dann merkt das es langsam von 120 auf 130 geht.... Kann man den Motorraum nachdämmen?, hat das schon einer gemacht?

    Grüße,

    Rob

    =====================================================================================================

    Modell: RENAULT Captur 2 PHEV Initiale Paris E-TECH Plug-in 160 (10" CPT-Display; 9,3" Easylink-System, Flying Console mit e-shifter) - Kein Bose System :rolleyes2:

    Farbe: Perlmutt Weiß + Black-Pearl Schwarz EasyLink version(ab Werk): 283C30613R - Update am 1.8.2023 auf 283C37830R

    NavSW version: "nav21.04.01_stabi_2021.48.4" - USB Update vom 15.02.2022 NaviKartenmaterial: kompl. Europa 2024.V1 (11.11.2023 USB Update)

    Bestellt: 14.03.2022 - Gebaut:19.07.22 - Übergabe: 01.09.2022

  • Ob man es glauben will oder auch nicht.

    Es gibt in der Tat viel bessere Dämmung auf dem Markt extra für KFZ als oftmals verbaut wird.

    Und die ist gar nicht mal teuer.Auch als Meterware.

    Wenn du ein Extra Thema diesbezüglich auf machst, gibt es hier einige User die dieses schon gemacht haben.

  • Ich hatte Alubutyl unter der "Dämmmatte" im Motorraum verbaut und das Motorgeräusch wurde ordentlich gedämmt dadurch.

    Und wenn man im Stadtverkehr mit 50kmh unterwegs ist und der Motor jault, dann muss man einmal das Gas lupfen und er schaltet runter.

    Aber ansonsten ist der 1.6er schon nen echter Brüllkäfer im PHEV

    -- MJ 2019 Skoda Octavia RS TDI 4x4 in Stahlgrau --

    -- Renault Captur R.S. Line E-Tech 160 Plugin Hybrid --
    -- Gekauft: 31.01.22 Ausgeliefert: 03.02.22 Gebaut: 11/21--

    -- 29.09.2022 Spiegelschalter nachgerüstet --

    -- Captur RS Verkauft 08/2023 mit 50tkm--

  • Hahaha... Ich finde das richtig gut wenn man bei 120km/h beim Kickdown nochmal so richtig Schub bekommt und der Verbrennungsmotor dann am Punkt der maximalen Leistung dreht. Das sind nach Gehör etwa 4500 U/Min. Da merkt man erst wieviel Leistung in dem Hybride schlummert. Da frage ich mich schon warum man damit nur bis etwa 170km/h kommt.

    Renault Captur INTENS E-Tech Plug-in 160 (MY21) blau/weiß | Glas-Schiebedach + Safety-Paket-Plus + Sitzheizung für Vordersitze + Anhängerkupplung starr + Ganzjahresreifen | SW-Version: 283C35519R | Kartenstand: 2024.01

  • Zitat

    Da frage ich mich schon warum man damit nur bis etwa 170km/h kommt.

    Gleiche Entscheidung wie bei Volvo: Kein Renault fährt schneller als 180km/h.


    Der Verbrenner kommt aus dem Nissan-Regal, mit Überarbeitung. Beim Cruisen ist der unauffällig. Beim Gasgeben, ob Fuß oder Tempomat, schaltet der halt gern mal runter und dreht hoch. Hält sich bei mir in Grenzen...


    Wie viel Dämmen bringt, weiß ich nicht. Ein Teil kommt auch über die Motorlager.

    Bestellung 16.09.2020, Liefertermin 02.03.2021, geliefert 18.02.2021, Übergabe 26.02.2021:
    Captur Edition One E-Tech 160, Cassiopeia-/Highland-Grau, Polster Schwarz/Hellgrau, AHK semi-elektrisch, Ganzjahresreifen, Querverkehrswarner, Safety-Paket, Easy-ParkingPaket, Stau-Assistent, Lenkrad beheizbar, Innenspiegel rahmenlos, Felgen Bahamas 17", EasyLink 283C39788R

  • Hallo HeHe,


    meiner fährt über 200 km/h!


    Erst die neuen Modelle sind abgeriegelt bei rund 170 km/h. Wahrscheinlich auch die Phase 2 Modelle.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • Bei YouTube hat jemand mit einem Tce90 189 km/h geschafft.

    Wahrscheinlich bergab und mit Rückenwind.

    EDITION ONE E-TECH Plug-in 160

    DeZir-Rot und Black-Pearl-Schwarz, 17–Zoll–Leichtmetallräder "Bahamas" glanzgedreht mit Grau, Ganzjahresreifen, Stoff INTENS mit Seitenwangen in Lederoptik mit Schwarz-Hellgrau, Innenlook-Paket Signature in Hellgrau, Außenlook-Paket in Highland-Grau, EASY Link 9,3 Zoll-Touchscreen mit BOSE-Soundsystem, 360° City Paket plus incl. Easy-Parking-Paket, Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Spurhalteassistent, Sicherheitsabstandwarner, Sitzheizung für Vordersitze, stark getönte Scheiben, AHK, Trittbretter, Windabweiser vorne
    Software Version:
    283C39022R bei Übernahme 04.06.21 283C35202R ab 24.09.21 283C39788R ab 11.05.22 283C33608R ab 31.05.22

    Navi-Karten:

    2019.09 bei Übernahme 04.06.21; 2021.01 seit 04.08.21 (per USB); 2021.10 seit 26.01.22 (per USB); 2021.12 seit 12.05.22 (per USB); 2023.06 seit 07.11.23 (per USB)

    My Renault App Version: 5.7.4 ab 10.02.24