Erfahrungsbericht Renault Capture 2 Plugin Hybrid

  • Hallo liebe Renault-Fahrer und solche die es werden wollen ;)


    nach genau einem Jahr als Besitzer von 2 Renault Capture 2 Plugin Hybrid (Meine Frau fährt genau das selbe Model) möchte ich mal meine Erfahrungen dazu teilen.

    Es ist mein erster Hybrid, erster Automatik und erster Renault. Vorher bin ich ausschließlich Mazda gefahren, aber die neuen Modelle waren ein Rückschritt und ich

    wollte Kraftstoffsparender und mit Automatik unterwegs sein. Optisch und von der Ausstattung her hat uns der Capture angesprochen, vor allem aber auch der Sitzkomfort.


    Ich beginne mal mit der Innenausstattung

    Was das Interieur betrifft sind wir sehr zufrieden. Die Verarbeitung ist sehr gut, kein Staubmagnet (wie beim Mazda 3 z.B., wo das eine Katastrophe war) und alles hat einen

    guten Platz gefunden. Einzig der Schalter für die Lenkradheizung ist sehr schlecht gewählt. Wer auf die idee kam, diesen Knopf so weit unterhalb des Lenkrads anzubringen,

    ausser Sichtweite, blockiert durch das Lenkrad, hatte wohl etwas zu viel getrunken :D

    Was die Bedienung der Klimaanlage betrifft, bin ich persönlich eher ein Fan von Tasten als von Drehknöpfen. Die Drehknöpfe sind für meinen Geschmack etwas zu tief, so dass

    man während der Fahrt zu lange benötigt, um die Einstellungen mal eben vorzunehmen. Mit Tasten, wo man einfach nur mitzählen muss wie oft man drückt, während im Display

    die Gradzahl angezeigt wird, wäre man besser gefahren denke ich.


    Das große Multimedia Display ist bis auf ein paar Kleinigkeiten auch gut gelungen. Was wir nicht so gut finden: Die Touch-Steuerung reagiert zu schnell.

    Hat man einen USB-Stick mit verschiedenen Musik Ordnern und möchte in der Liste scrollen, wird auf einmal irgendein Lied gespielt, an dem man schon vorbei gescrollt hat.

    Die mechanische Lösung, die Knöpfe unterhalb des Lenkrads, sind da auch nicht besser. Zur Lautstärke-Verstellung wäre es besser gewesen, dies in das Lenkrad zu integrieren.

    Vielleicht ist da aber auch nur Gewohnheitssache, aber ich komme damit immer noch nicht so ganz klar. Sehr schlecht finde ich das Rädchen, mit dem man einen Song vor und zurück kann.

    Dazu muss man ein ganzes Stück drehen und präzise ist das auch nicht.

    Schön wäre auch, wenn man nicht jedesmal komplett von vorne in das Menü müsste, sondern einzelne Ebenen zurück könnte. Das war bei Mazda besser.

    Gegen die Klangquailität ist nichts zu sagen. Damit bin ich sehr zufrieden


    Das Navi ist aber auf jeden Fall eine Katastrophe. In meinem Schwarzwald-Urlaub führte es mich durch Wege die eigentlich nur für Forstwirtschaft freigegeben waren,

    teilweise auf sehr große Umwege und allgemein sind die Ansagen oftmals sehr schlecht getimed. Entweder wird bereits 2 Abfahrten vorher gesagt "demnächst rechts abfahren" und dann 50 Meter vor der Ausfahrt "Jetzt rechts abfahren", was oft zu spät ist, wenn man nicht sowieso selbst aufpasst wo man lang muss. Oder man soll auf einmal abbiegen, obwohl es nur eine Kurve ist. Auf meinem Arbeitsweg sagt mir das Navi jedes Mal, dass ich links abbiegen solle, obwohl ich mich auf einer Autobahn befinde, die am Ende nur nach rechts oder geradeaus in eine Landstraße übergeht. Die Anzeige des eigenen Standortes ist auch ziemlich ungenau. Auf dem Bild sieht man den Pfeil manchmal schon an einer Straße vorbeiziehen, die aber tatsächlich erst noch kommt.


    Die Leistung der Klimaanlage ist sehr gut. Es dauert keine Minute bis die Scheiben frei sind, wenn es draussen fröstelt. Ich muss mal ausprobieren wie das mit der App funktioniert, aber mich stört die Minute Wartezeit nicht. Das war bei den meisten Mazda Modellen schlechter. Dort dauerte es eine gefühlte Ewigkeit bis das Gebläse die Scheiben klar hatte. Bei Minusgraden ist das Auto innerhalb weniger Minuten auf 20 Grad, was wohl daran liegen wird, dass die Leistung aus der Batterie kommt und nicht wie bei normalen Verbrennern erst durch die Motorwärme erzeugt wird. Im Sommer funktioniert es ebenfalls einwandfrei. Ruck zuck ist es angenehm kühl. Und die Gebläse sind dabei nicht zu laut oder unangenehm. Es lässt sich alles so einstellen, dass es weder zieht noch gezielt auf einen Punkt bläßt, sondern sich gut im Innenraum verteilt.


    Armaturenbrett: Hier gibt es etwas was mich stört: Dass man das Display nicht immer auf der selben Anzeige eingestellt haben kann, sondern sich die Anzeige mit jedem Modus verändert. die "normale" Einstellung finde ich sehr unübersichtlich. Die Sport-Anzeige ist um einiges besser.


    Leistung & Fahrverhalten: Ich bin heute noch begeistert über die Kraft, mit der der Wagen anzieht. Im Vergleich zu meinem 140PS Mazda 3 war das eine große Umstellung. Die ersten Wochen war ich immer viel zu schnell unterwegs. Vor allem wenn man an der Ampel steht und immer direkt auf 70-80 km/h beschleunigt hat und wieder bremsen musste. Passiert mir heute noch oft. Bergauf zieht der Captur genauso wie auf der Ebene. Wir haben bei uns sehr viele steile Straßen und enge Kurven, die sich mit Leichtigkeit bewältigen lassen, wo mein Mazda oft ins Stöhnen kam. Vor allem fährt der Captur so schön flüssig. Man merkt kaum wenn er schaltet. Das Getriebe läuft so geschmeidig und sowohl Beschleunigung als auch Entschleunigung sind ohne ruckeln oder "Kopf in Nacken Momente".

    Ich fahre zu 95% im Sport-Modus mit E-Save und Schaltung auf "B". Nur bei kurzen Fahrten nutze ich die Voreinstellung. Leider kann man die bevorzugte Einstellung nicht als Standard speicher. Daher habe ich ab und zu das Problem, wenn ich vergesse auf Sport oder E-Save umzustellen, dass die Batterie dann fast leer ist.


    Elektro-Modus / Verbrauch / Verhalten: Vorab: Ich habe leider keine Möglichkeit mein Fahrzeug regelmäßig zu laden (Eigentümergemeinschaft gehört gesteinigt :D). Ich lade nur sehr selten mal an einer Ladesäule, wenn es sich ergibt. Für das rein elektrische Fahren ist der Wagen nicht geeignet. Wer wirklich elektrisch fahren will, der muss sich ein reines E-Fahrzeug kaufen. Wie ich hier im Forum von einigen gelesen habe, möchten sie das aber. Dazu ist ein Hybrid aber nicht gedacht. Der E-Motor ist "lediglich" eine Unterstützung. Wer einen Hybrid fährt, fährt immer noch einen Verbrenner. der Plugin-Hybrid ermöglicht es lediglich, dass man sehr kurze Strecken elektrisch fahren kann, aber in erster Linie dient der Elektromotor dazu, dass man den Motor nicht erst auf Temperatur kriegen muss und damit man besser anfahren kann. Dort kommt der Effekt des Spritsparens zum Einsatz,


    Rein elektrisch zu fahren ist nicht möglich mit diesem Fahrzeug. Beim ersten Anfahren beginnt man erst einmal rein elektrisch, unabhängig vom eingestellten Modus. Je nachdem wie viel man beschleunigt, schaltet der Verbrenner sich spätestens bei 30 km/h dazu. Im Sport-Modus ist das Fahrzeug erstaunlicherweise leiser, schneller und Spritsparender als im "MySense" Modus. Man fährt nur zwischendurch wirklich elektrisch, beispielsweise wenn es bergab geht und man rollt und dann zwischendurch Gas gibt oder wenn man konstant eine Geschwindigkeit hält (zwischen 90 und 130 km/h).


    Eine Verbrauchstabelle füge heute Abend noch hinzu.


    Fazit:

    Auch wenn ich hier ein paar negative Dinge genannt habe, so bin ich im Gesamtpaket sehr zufrieden.

    Ob im Stau, auf langen Strecken auf der Autobahn oder durch den Stadtverkehr, der Captur fährt sich sehr entspannt.

    Die Beschleunigung und das Bremsverhalten sind sehr gut, womit auch der Sicherheitsaspekt recht gut ist. Muss man schnell überholen, anhalten, verlangsamen oder sonstwie reagieren,

    der Captur bleibt stabil auf der Straße und tut genau das was er soll.

    Sofern sich nichts Wesentliches ändert in den nächsten 4 Jahren bzw. ein eventuelles Nachfolgemodell zu sehr abweicht, wird mein nächstes Auto wieder das selbe Modell werden.

  • Zitat

    Rein elektrisch zu fahren ist nicht möglich mit diesem Fahrzeug.


    @all

    Ich glaube das stimmt nicht, oder ? (Kann nur vermuten, meiner ist noch nicht geliefert)


    Habe ich hier nicht mehrfach gelesen, das leute zb ihren Arbeitsweg von 20 bis 40 km rein elektrisch zurücklegen ?

    Captur Techno E-tech plug-in hybrid 160, gebaut 11/22, EZ 02/23, perlmuttweiß und Dach black-pearl-schwarz,

    Easy link 9,3", ab Werk Version 283C31519R, seit 03/24 die 283C37784R mit Karten 2024.V1 ,

    einklappbare AHK

  • Dann sollen dir mir zeigen wie das geht. Egal welchen der 3 Modi ich einstelle, der Verbrenner startet IMMER, sobald ich die 30km/h überschreite. Und selbst wenn ich konstant 25km/h bergab fahre (wir haben hier eine Serpentinenstraße) schaltet sich der Verbrenner ein.

    20km habe ich ohne Verbrenner noch nie geschafft. Schalte ich auf EV, dann ist die Batterie nach spätestens 10km leer

  • @Egbert

    Wie gesagt, dann machst du vermutlich was falsch.......oder nicht ganz richtig. ;)

    Selbst die Tester fahrten damit rein elektrisch 40 km.


    Zitat

    Für alle, die neben einer Steckdose parken, macht die Technik viel Sinn. Die 9,8-kWh-Batterie des Captur ermöglichte im Test eine elektrische Reichweite von rund 40 Kilometern, je nach Wetterbedingungen und Fahrstrecke können es etwas mehr oder weniger sein (offizieller WLTP-Wert 50 km). Wer also nach der Arbeit neben den eigenen auch die Batterien seines Autos aufladen kann, pendelt dauerhaft mit Strom.

    TEST: RENAULT CAPTUR E-TECH PLUG-IN 160 - Nach der Arbeit Batterien aufladen
    Elektrische Kompakt-SUVs sind noch selten, dieses pendelt mit Strom und reist mit Benzin.
    www.motorprofis.at


    Oder auch hier ein Thema, in dem es sich um die reine E-Reichweite dreht:


    Inge fährt rein elektrisch zur Arbeit und sicher nicht mit immer unter 30 kmh auf der Autobahn :D

    Captur Techno E-tech plug-in hybrid 160, gebaut 11/22, EZ 02/23, perlmuttweiß und Dach black-pearl-schwarz,

    Easy link 9,3", ab Werk Version 283C31519R, seit 03/24 die 283C37784R mit Karten 2024.V1 ,

    einklappbare AHK

    Einmal editiert, zuletzt von Blauer Knappe ()

  • Aber wie? Es gibt nur 3 Modi. Im EV-Modus springt der Verbrenner immer mit an ab 30 km/h und ist dabei sogar richtig laut - wesentlich lauter als im Sport-Modus bei Vollgas.

    Laut meinem Renault-Händler wäre das normal

  • @Egbert

    Im PURE Modus. Vielleicht meldet sich hier jemand von den tatächlichen Besitzern und kann berichten.


    Aber auch im offiziellen Video wird es sogar ausdrücklich bestätigt, bis 135 km/h bei rein elektrischem Betrieb

    Bei 0:55 reinhören

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Zitat

    Laut meinem Renault-Händler wäre das normal

    Das ist meiner Meinung nach.......Unfug.

    Captur Techno E-tech plug-in hybrid 160, gebaut 11/22, EZ 02/23, perlmuttweiß und Dach black-pearl-schwarz,

    Easy link 9,3", ab Werk Version 283C31519R, seit 03/24 die 283C37784R mit Karten 2024.V1 ,

    einklappbare AHK

  • Hallo @Egbert ,


    Dein Captur PHEV hat definitiv etwas..... :/ .

    Ich fahre meinen Captur PHEV nun schon seit dem 12.02.2021 regelmäßig auch im EV-Modus (nicht nur, bei mir wird auch der Sport- und MySense-Mode fleissig verwendet :) ) und habe bei reinem EV-Mode und aufgeladenem Akku eine tatsächliche Fahrleistung von ca. 30 km im Winter und 50+ km im Sommer. Mittlerweile habe ich knapp 25700km mit ihm zurückgelegt. Bei moderater Beschleunigung erreiche ich die 135km/h mit meinem Captur PHEV ohne aus dem EV-Mode zu fallen. Bei starker Beschleunigung lässt das BMS und die Motorsteuerung natürlich sofort den Verbrenner zuschalten, aber das ist ja so vorgesehen im Hybrid-Antriebskonzept ;) .

    Wir hatten im Jahr 2020 und 2021 das Problem mit der 75km/h Schwelle beim EV-Mode bei den Captur PHEVs mit diesen Baujahren, das bei überschreiten der Geschwindigkeit bei Temperaturen unter 15°C sofort den Verbrenner hinzuschaltete (siehe dazu EV Pure und Benzinmotor im Forum). Dies konnte durch eine Anleitung von Renault (ACTIS 66033) von den Werkstätten behoben werden. War auch bei meinem damals so (Februar - Mai 2021) und nach Durchführung der Actis 66033 eindeutig beseitigt. Wenn Du deinen Captur bereits ein Jahr fährst, nehme ich mal an, dass er ein Baujahr 2021 ist. Vielleicht liegt hier das Problem bei Deinem auch vor. Rede mal mit deinem :) darüber.


    Beste Grüße

    Helmut :)

    RENAULT Captur 2 Edt. ONE E-TECH PHEV 160 Biton Cassio-Grau mit Dach in Black-Pearl / Bj. 10/2020; EZ: 12.02.2021

    EasyLink version: 283C37784R aktuell (29.01.2024)

    NavSW version: "nav22.03_stabi_2023.23.1" / NaviKartenmaterial: kompl. Europa 2023.09 bzw. 2024.V1 (19.02.2024)

    MyRenault App - Android: 5.7.4 (03.02.2024) /MyRenault App - iPhone/iOS: 5.7.1 (07.03.2024)

    Alliance CONNECT Toolbox: 4.0.5 (06.02.2024)

  • Aber wie? Es gibt nur 3 Modi. Im EV-Modus springt der Verbrenner immer mit an ab 30 km/h und ist dabei sogar richtig laut - wesentlich lauter als im Sport-Modus bei Vollgas.

    Laut meinem Renault-Händler wäre das normal

    Baujahr des Fahrzeugs, Softwareversion vom Easylink ? Dein Auto klingt wie ein fahrender Fehler. Ich kann mit meinem im Sommer definitiv 50km rein elektrisch fahren, ohne dass der Motor anspringt (Pure Modus)

    -- MJ 2019 Skoda Octavia RS TDI 4x4 in Stahlgrau --

    -- Renault Captur R.S. Line E-Tech 160 Plugin Hybrid --
    -- Gekauft: 31.01.22 Ausgeliefert: 03.02.22 Gebaut: 11/21--

    -- 29.09.2022 Spiegelschalter nachgerüstet --

    -- Captur RS Verkauft 08/2023 mit 50tkm--

  • Ist aber meine Erfahrung. Dann muss es eine Einstellung geben, die versteckt ist. Denn bei mir gibt es nur 3: Pure, MySense und Sport.

    Dazu kann man bei MySense und Sport noch E-Save aktivieren.


    Pure = Fährt kurzzeitig elektrisch, dann schaltet der Verbrenner dazu. Ab und zu geht der dann aus und fährt wieder etwas elektrisch. Konnte noch kein Muster entdecken, wann bzw. warum der Verbrenner ausgeht und wann der Elektro wieder übernimmt. Am Stück komme ich rein elektrisch keinen Kilometer weit. Ich kann nicht verhindern das der Verbrenner an geht. Vor allem Bergauf läuft der Verbrenner immer!


    MySense = Startet elektrisch und geht auf Verbrenner ab 30 km/h. Verbrenner dauerhaft an bis man nur rollt, dann schaltet er ab. Gibt man wieder Gas fährt man kurz Elektrisch, dann nutzt er wieder den verbrenner zum Beschleunigen.


    Ich höre zu 95% während der Fahrt deutlich den Verbrenner laufen, egal wie ich es eingestellt habe. Und ohne E-Safe ist der Akku nach kurzer Strecke leer.

  • Hallo zusammen.


    @Egbert zunächst einmal der Tipp deine Signatur mit deinen Fahrzeugdaten zu befüllen. Hilft ungemein bei der Beantwortung von Fragen.


    Und dann hier meine Erfahrung als Plug In Hybrid Fahrer.

    Sehr wohl ist es vorgesehen, mit einem PlugIn rein elektrisch zu fahren. Nicht umsonst haben aktuelle Modelle Reichweiten zwischen 40-100 km. Der Captur schafft im Sommer seine 60km in der Stadt. Rein elektrisch kann bis 130 km/h gefahren werden. Diese Werte werden dir hier im Forum fast alle PlugIn Fahrer bestätigen können.

    Wenn deiner auch um Pure Modus ab 30kmh den Verbrenner zuschaltet, dann trittst du entweder bis zum Kickdown durch, oder dein Fahrzeug hat einen defekt.


    VG

    Renaultzeros

    Mein Capi: Renault Captur 2 E-Tech Plug-in 160, R.S. Line Iron-Blau/Black-Pearl-Schwarz

    Ausstattung: Infotainment-Paket Premium, 360° City-Paket Plus, Safety-Paket Plus R.S. LINE, Sitzheizung für Vordersitze, Glas-Schiebedach, Vorrüstung für abnehmbare AHK

    Software: EasyLink Version: 283C30613R MyRenault App: iOS Version 5.6.1 Kartenmaterial: Auslieferung: 2022.V1, Aktuell: 2023.V1

    Lieferhistorie: Bestellt am 30.08.2021, Geschätzes Lieferdatum 02.2022, genannte Lieferdaten seitens Renault: 11.2021, 03-04.2022, KW14, Mitte August 2022

    Geliefert am 10.08.2022 --> Übergabe am 26.08.22