FOTA-System-Update unklar

  • Hallo @Wudusoft

    Warum bei dir ein Captur rumsteht ist mir aus all deinen Beiträgen ( auch deinen gelöschten Beiträgen) nicht klar geworden.

    Du fährst sportliche Autos und große Motorräder . Und erklärst gern wie schlecht Renault ist.

    Ich verstehe es nicht.

    Gruß Max

    Captur 2 Bj 2021

    Zweifarbig: Iron-Blau und Black-Pearl-Schwarz,

    BUSINESS EDITION TCe 90, MANUELLES 6-GANG-GETRIEBE,

    EASY-LINK 7 ZOLL analoge Tachoeinheit,

    Karten 2022.06/ seit 8.5.23 : 2022.12

    Software-Version: 283C39788R vom 06.07.2022

    Laut Easy-Link " Ihr System ist auf dem neuesten Stand "

  • Kann ich dir ganz ehrlich sagen.

    Es tut mir aber wirklich leid, und ich möchte niemand verärgern.

    Klartext: Für mein Anwendungsbereich war der Captur ein Fehlkauf.

    Deshalb fahre ich Ihn nicht, und steht als Notfahrzeug herum.

    Meist am Ladegerät, weil er sonst nach einer Woche oder 2 Wochen nicht mehr anspringt.Meine Vermutung.


    Er ist für mich total überfüllt mit neusten Elektro Mist, den ich nicht brauche.

    Gut andere finden es toll.

    Ich nicht.Leider bekomme ich keine Neuen alten Autos mehr.Ist halt Technik Fortschritt.

    Ich liebe auch VHS Rekorder und hasse Bluray. Was soll ich machen.

    Es geht halt weiter.

    Downsizing und Abgasrückführung.Alles Mist und macht Probleme.

    Mit Glück habe ich noch einen fast neuen 8V Sauger bekommen letztes Jahr.Der läuft wie er soll.

    Mit Schlüssel und Motor wo ich ohne Elektrik alles selber dran machen kann.

    Meinen alten Einspritzer mit 16V habe ich halt gegen den Captur getauscht.Sieht ja auch klasse aus.

    Aber die Elektrik. Ojeh.

    Ich will niemanden den Wagen schlecht Reden.Tolles Auto.

    Passt halt nur nicht zu mir.Das ist mein Problem.

    Aber Maxe du hast ja zum Glück noch einen TCe90 bekommen.

    Seit mir nicht böse, aber alle anderen möchte ich nie im Leben haben.


    Mein Verbesserungsvorschlag für den TCe90: 100AH Batterie rein und das EasyLink raus.Dann geht es.

  • Hallo @Wudusoft ,

    wenn der Captur bei Dir mittlerweile soviel Frustration auslöst, dann denke ich mir, es wäre das Beste, Du bemühst Dich, ihn zu verkaufen, damit Du Dich nicht mehr damit rumärgern musst.

    Wie gesagt, schade Dass Du so negative Erfahrungen damit gemacht hast. Andere , wie ich z.B., sind mit dem Captur sehr zufrieden und schätzen ihn als Fahrzeug :thumbup: :) .


    Autogo :

    Zu Deiner Aussage

    "Die Verschlimmbesserung (eine Wortschöpfung von mir)" kann ich Dich auf diesen Weblink verweisen ;) :


    Wie heißt „verschlimmbessern“ in anderen Sprachen?
    Wir erklären, wie man das Wort verschlimmbessern richtig in andere Sprachen übersetzt, die kein passendes Gegenstück dafür haben.
    www.lingua-world.de


    Beste Grüße

    Helmut :)

    RENAULT Captur 2 Edt. ONE E-TECH PHEV 160 Biton Cassio-Grau mit Dach in Black-Pearl / Bj. 10/2020; EZ: 12.02.2021

    EasyLink version: 283C37784R aktuell (29.01.2024)

    NavSW version: "nav22.03_stabi_2023.23.1" / NaviKartenmaterial: kompl. Europa 2023.09 bzw. 2024.V1 (19.02.2024)

    MyRenault App - Android: 5.7.4 (03.02.2024) /MyRenault App - iPhone/iOS: 5.7.1 (07.03.2024)

    Alliance CONNECT Toolbox: 4.0.5 (06.02.2024)

  • Hallo,

    ich verfolge die Entwicklung der internen NAVI Systeme seit der Kangoo II in meinem Besitz war.


    Für mich war die Entwicklung immer in Summe positiv. Man denke nur an die innerstätischen Staumeldungen oder andere Dingen.

    Bin noch nie solche Insiderstrecken in fremden Orten gefahren und noch dazu war fast immer alles korrekt.


    Zum anderen bin ich froh nun ein Auto mit Elektromotor zu fahren, da ich viel Kurzstrecke zum Kunden fahre und da ist jeder Verbrenner

    nicht so optimal. Und vom Luxus der Temperierung per Fernsteuerung mal ganz zu schweigen.


    Klar ist die Software schon mal fehlerbehaftet wie jedes Produkt was Menschen herstellen. Ich bekomme das hautnah bei meinem Support

    für das Autohaus mit. Man denke nur an die Umstellung der CLIPs und die fehlerhaften Updates die gesperrt wurden in der Rbox etc.


    Es ist natürlich ärgerlich, das der KFZ-Mechaniker zum Elektriker und IT Mann wird. Da hat naturgemäß nicht jeder sein Talent oder Schwerpunkt.


    Ich lerne gerne noch mit 63 was neues...


    Viele Grüße


    Rudolf :)

    Captur Editon One ETECH 160 02/2021 Bose Soundsystem, Stauassistent, etc.

  • Hallo,


    nach Möglichkeit bekomme ich immer die neueste Software installiert. Bei meinen PCs werden auch immer die neuesten Beta-Versionen installiert.

    Es ist spannend, was da so passiert.


    Das ist mir voll bewusst, dass ein Update auch mal schiefgehen kann, dann wird es halt wieder repariert. Auf der Stelle ist das aber unmöglich.


    Wer nicht so EDV-Affin ist, der kann ja die alten Versionen im Bestand lassen.


    Meine Meinung ist, die Aktualisierungen haben schon ihren Sinn. Auch dann, wenn sich ein neuer Fehler einschleicht.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • Hallo Wudusoft

    Auch wenn ich Kritik am Captur losgetreten habe, heißt das noch lange nicht das das Auto schlecht ist. Es gibt eigentlich keine wirklich schlechten Autos mehr. So versucht auf allen technischen Gebieten Neuerungen zu kreieren, die leider nicht nur reale Verbesserungen sind, sondern den Neukauf ankurbeln sollen. Für alle recht nachvollziehbar sind die "Neuerungen" bei den Smartphons. Da entstehen schnell mal "Verschlimmbesserungen."


    Und an mxhd1968 bezüglich Hinweis auf "Verschlimmbesserungen" : Es wurden schon Vieles mehrfach erfunden!


    Einen schönen Tag


    Autogo

    Renault Captur II, INTENS TCe 155 EDC GPF

    Benziner, Automatik,

    EASY LINK, 9,3 -Zoll-Tuchscreen mit Navigation , Bose Sound-System

    Herstellungsdatum: 20.07.2020

    In meinem Besitz:02.08.20222

  • Ja die Räder bekommen halt immer mehr Ecken um rund zu laufen.

    Ne schlecht ist der Captur nicht.

    Nur nicht gut zum sammeln. Also für mich.

    Aber Fota ist mist. Und das BMS.

    Sonst Top Auto. Besonders für den Preis.

  • Und an mxhd1968 bezüglich Hinweis auf "Verschlimmbesserungen" : Es wurden schon Vieles mehrfach erfunden!

    Hallo,

    ja, wenn erworbenes Wissen über Jahrhunderte bzw. Jahrtausende verschüttet worden ist.

    In dem Fall hier würde ich das eher als Mangel an Belesenheit bezeichnen, aber das kann natürlich jeder für sich selbst definieren 🙄.

    Empirische Fakten werden heutzutage ja sowieso "nur noch als eine Meinung" und nicht als Tatsache angesehen, wenn man dem jetzigem Zeitgeist diverser Gruppierungen Glauben schenkt 😕.


    Beste Grüße

    Helmut :)

    RENAULT Captur 2 Edt. ONE E-TECH PHEV 160 Biton Cassio-Grau mit Dach in Black-Pearl / Bj. 10/2020; EZ: 12.02.2021

    EasyLink version: 283C37784R aktuell (29.01.2024)

    NavSW version: "nav22.03_stabi_2023.23.1" / NaviKartenmaterial: kompl. Europa 2023.09 bzw. 2024.V1 (19.02.2024)

    MyRenault App - Android: 5.7.4 (03.02.2024) /MyRenault App - iPhone/iOS: 5.7.1 (07.03.2024)

    Alliance CONNECT Toolbox: 4.0.5 (06.02.2024)

    Einmal editiert, zuletzt von mxhd1968 ()

  • Code
    Hallo. Ich habe auch Hardware Release Branch 1 Easylink und Softwareversion 283C38773R (Captur II Festival 12/2020).  Ich verstehe nicht, ist es in diesem Fall möglich, die Kartenversion zu sehen? Wenn ich auf die Karten klicke, wird nichts angezeigt.