FOTA-System-Update unklar

  • :?: :?: :?: Meine "Wundertüte" Captur II gibt mir wieder zu denken und macht dem zur Folge Probleme.

    Irgendwie soll sich das System selbsttätig over the air updaten. (also FOTA)

    Bei meinem kürzlich durchgeführten Service machte man mir die Mitteilung, das die letzte FOTA- Verbindung an 9/22 war. Und man sagte mir um das zu korrigieren, müsste das Fahrzeug-System an den Computer angeschlossen werden und das würde gut 200 €!!! kosten.

    Bei meinen schüchternen Versuchen das Update manuell auszuführen, erschien die Meldung, dass die Software aktuell sei.

    Bei mir steht also auf dem Bildschirm SW-Update:

    Aktuelle Softwareversion: 283C38773R

    Seriennummer: 0000000QD00DGD

    Datum des letzten Updates: 28.06. 2022 (das Fahrzeug ist in meinem Besitz seit dem 20.07.2022!)


    Noch etwas: Auf dem System-Info-Bildschirm sind : SW-Update, Karten-Update, Lizenz, Zurück auf Werkseinstellung weiß , aber Update-Status grau


    So, vielleicht weiß jemand besser bescheid!?


    Ich habe jedoch vor eine andere Renault-Werkstatt zu konsultieren. Besteht ja noch immer der Fakt des verzerrten Tones der Audioanlage (Bose!!!) Man "konnte" keinen verzerrten Ton "feststellen" . Die Aussage kann man nachvollziehen, ist man wohl nicht befähigt die nötigen Handlungen zu vollziehen.

    Renault Captur II, INTENS TCe 155 EDC GPF

    Benziner, Automatik,

    EASY LINK, 9,3 -Zoll-Tuchscreen mit Navigation , Bose Sound-System

    Herstellungsdatum: 20.07.2020

    In meinem Besitz:02.08.20222

  • Hallo Autogo ,


    wenn ich mir deine Postings ansehe (alle Deine Postings), dann sehe ich, daß Du einen Captur INTENS TCe 155 EDC GPF" (Baujahr 11/2020) hast (Posting vom 07.09.2022, Thread "Datenfreigabe"). Somit gehe ich davon aus, das Du ein Easylink System der Hardware Release Branch 1 hast und somit mit der Version 283C38773R die letzt verfügbare Version für diese HW-Version hast. Daher zeigt Dir dein System, dass diese Version die aktuellste ist. Siehe dazu den Link https://www.gps-rlink.com/easy…sy-link-software-version/ betreff aktuellste Versionen für Easylink.


    Beste Grüße

    Helmut :)

    RENAULT Captur 2 Edt. ONE E-TECH PHEV 160 Biton Cassio-Grau mit Dach in Black-Pearl / Bj. 10/2020; EZ: 12.02.2021

    EasyLink version: 283C37784R aktuell (29.01.2024)

    NavSW version: "nav22.03_stabi_2023.23.1" / NaviKartenmaterial: kompl. Europa 2023.09 bzw. 2024.V1 (19.02.2024)

    MyRenault App - Android: 5.7.4 (03.02.2024) /MyRenault App - iPhone/iOS: 5.7.1 (07.03.2024)

    Alliance CONNECT Toolbox: 4.0.5 (06.02.2024)

  • Autogo

    Da sollte es ein Werkstattupdate geben über Alliance Tool Box. Bei den Updates OTA werden 3 Versuche seitens des Herstellers unternommen, wenn jedoch die SW sagt : Nö, das muss ein Fehler sein kommt kein weiteres OTA. Oft gesehen und auch oft aktualisiert.

    Aktuell sollte die 830R für dich in der Werkstatt Verfügbar sein.

    Bei uns handhabe ich das persönlich. Wenn die 3 Jahre noch nicht voll sind, spielen wir das KOSTENLOS auf. Dauert halt mit Download und Installation ca 1,5h.

  • Autogo

    Da sollte es ein Werkstattupdate geben über Alliance Tool Box. Bei den Updates OTA werden 3 Versuche seitens des Herstellers unternommen, wenn jedoch die SW sagt : Nö, das muss ein Fehler sein kommt kein weiteres OTA. Oft gesehen und auch oft aktualisiert.

    Aktuell sollte die 830R für dich in der Werkstatt Verfügbar sein.

    Bei uns handhabe ich das persönlich. Wenn die 3 Jahre noch nicht voll sind, spielen wir das KOSTENLOS auf. Dauert halt mit Download und Installation ca 1,5h.

    Hallo LiLu,


    kann die Version 283C37830R auf ein Easylink-System aufgespielt werden, das mit einer Version 283C38773R ausgestattet ist. Ich dachte, hier sind die Hardware Versionen Branch1 Branch 2 unterschiedlich? Ist das nicht der Fall?


    Beste Grüße

    Helmut :)

    RENAULT Captur 2 Edt. ONE E-TECH PHEV 160 Biton Cassio-Grau mit Dach in Black-Pearl / Bj. 10/2020; EZ: 12.02.2021

    EasyLink version: 283C37784R aktuell (29.01.2024)

    NavSW version: "nav22.03_stabi_2023.23.1" / NaviKartenmaterial: kompl. Europa 2023.09 bzw. 2024.V1 (19.02.2024)

    MyRenault App - Android: 5.7.4 (03.02.2024) /MyRenault App - iPhone/iOS: 5.7.1 (07.03.2024)

    Alliance CONNECT Toolbox: 4.0.5 (06.02.2024)

  • Hab da heut mal für Tom164 rescherschiert. Da liegt auch noch die 773R vor und es gibt ein Update auf 830R..

    LG LiLu

    Hallo LiLu ,


    ok, das ist interessant... :/ . Somit gibt es, was die Software betrifft, doch keinen Unterschied zwischen den Hardware-Versionen der Easylink-Systeme (Branch1 vs. Branch2)?


    Beste Grüße

    Helmut :)

    RENAULT Captur 2 Edt. ONE E-TECH PHEV 160 Biton Cassio-Grau mit Dach in Black-Pearl / Bj. 10/2020; EZ: 12.02.2021

    EasyLink version: 283C37784R aktuell (29.01.2024)

    NavSW version: "nav22.03_stabi_2023.23.1" / NaviKartenmaterial: kompl. Europa 2023.09 bzw. 2024.V1 (19.02.2024)

    MyRenault App - Android: 5.7.4 (03.02.2024) /MyRenault App - iPhone/iOS: 5.7.1 (07.03.2024)

    Alliance CONNECT Toolbox: 4.0.5 (06.02.2024)

    Einmal editiert, zuletzt von mxhd1968 ()

  • Hallo LiLu,


    gemäß Aussage vom Multimedia-Verantwortlichen bei Renault Österreich werden Radios der Branch 1 nicht generell auf die Software der Branch 2 upgedatet.


    Mir ist es bekannt, dass schon länger diesbezüglich eine Möglichkeit besteht, Software der Branch 2 auf Radios der Branch 1 zu installieren.


    Das unterliegt wohl dem Wohlwollen in der Werkstatt.


    Die 37830 ist mit dem Bose-Fehler behaftet. Da gibt es einen fehlerhaften Abruf des Profilspeichers. Erst 36016 behebt diesen.

    Mir ist keine offizielle Aussage bekannt, dass bei der 37830 der Bose-Fehler auch korrigiert wurde oder für Bestandsfahrzeuge generell diesbezüglich ein Patch ota verteilt wurde.


    Ab Werk wird seit Juni 2023 die 36433 installiert.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

    Einmal editiert, zuletzt von Uh_newyork ()

  • Hallo und vielen Dank an die, die sich in mein Thema eingebracht haben.

    Ich muss versuchen das für mich Zutreffende zu analysieren. Mir ist das eine klar und das anderes noch unklarer geworden.

    Fakt ist, dass über FOTA (die Verbindung ist bei mir bei unter 4G und stabil) und manuellen Abruf wird immer wieder der neuste Stand gemeldet. Wie es zu Feststellung der Werkstatt kommt, dass die letzte FOTA-Verbindung 9/22 war kann ich nicht nachvollziehen.

    Was mir klar ist.

    - Die Verschlimmbesserung (eine Wortschöpfung von mir) nimmt in allen Bereichen der Technik seinen Fortgang

    - Wenn eine Werkstatt nicht befähigt ist, "ist eben alles in Ordnung", oder hängt dann wohl vom Wohlwollen der Werkstatt ab oder man versucht teure Zusatzleistungen an den Mann zu bringen.

    Ich werde mich auch noch gemäß Renaultservice-Hinweis eine andere Werkstatt konsultieren. Vor allem auch deswegen, weil man bei meinem Bose-Soundsystem den verzerrten Ton nicht hören "will".

    Die Hinweise, die von euch noch gegeben wurden, versuche dann auch noch an den Mann zu bringen, um vor allem bis Garantieende (wohl 11/23) herauszuholen.



    Liebe Grüße


    Autogo / Hartmut

    Renault Captur II, INTENS TCe 155 EDC GPF

    Benziner, Automatik,

    EASY LINK, 9,3 -Zoll-Tuchscreen mit Navigation , Bose Sound-System

    Herstellungsdatum: 20.07.2020

    In meinem Besitz:02.08.20222

  • Um ein wenig Feuer in das Thema zu bringen, und nicht mit Absicht Leute gegen mich aufzustacheln möchte ich hier was los werden.

    Ich habe seit Captur Besitz kein Software Update per FOTA erhalten. (Ausser das Handy FIN Update)

    Eigentlich ist das System seit Herstellung auf dem Aktuellen Stand.

    Das wahr es schon seit es Erfunden wurde.

    Ich brauche auch keine Ratschläge was bei mir Kaputt ist, und was der Händler machen soll und kann.


    Nun zum Punkt.

    FOTA im Captur ist der absolute Mist, Funktioniert NICHT, und braucht kein Mensch.

    Wenn ich wüsste wo die E-Sim verbaut wäre, würde ich den Chip raus brechen.

    So eine Scheiss Erfindung hat nicht mal FIAT.

    Ich habe hier auch schon sehr viel und in anderen Forum gelesen.

    Ist mein erster Renault......... mehr sage ich nicht.

    Und die Sache mit dem ganzen BMS ist der grösste Mist den seit Erfindung von Autos überhaupt in den Captur gelandet ist.

    Tut mir Leid, aber das musste mal raus.

    Habe gestern eine Probefahrt gemacht, mit einen anderen Fahrzeug.Hat seinen Grund.

  • Hallo Wudusoft ,

    du du stimmst praktisch dieser meiner Aussage zu:

    Die Verschlimmbesserung (eine Wortschöpfung von mir) nimmt in allen Bereichen der Technik seinen Fortgang

    Vieles was heutzutage in Autos gesteckt wird, macht den Nutzern mehr Probleme als Freude!


    Noch etwas an die, die meinen der hat wohl von Technik gar keine Ahnung. Der war in seinem Arbeitsleben bezüglich Elektrik und Elektronik für ganzer Produktionslinien zuständig.



    Renault Captur II, INTENS TCe 155 EDC GPF

    Benziner, Automatik,

    EASY LINK, 9,3 -Zoll-Tuchscreen mit Navigation , Bose Sound-System

    Herstellungsdatum: 20.07.2020

    In meinem Besitz:02.08.20222