Keycard Batterie Standzeit

  • Vielleicht kommt es auch drauf an wo deine Schlüsselkarte im Auto sich befindet.

    Wenn du zb einen Koffer hast aus Alu oder eine gut abgeschirmte Jacke.

    Kann es Sein, das der Captur immer wieder die Karte anfunkt?

    Wenn er dann schlechten Empfang hat, sagt er vielleicht Batterie leer?

    Jetzt seit 2 Monaten machst du vielleicht etwas anders mit der Karte als zuvor?

    Ich meine das der Captur die Karte anfunkt, ist ja Klar.Er will ja Wissen, nicht das du ohne Karte losfährst ob Sie im Auto ist.

    Wäre mal ein lustiger Versuch bei mir die Einfahrt runter, was der Captur ohne Karte macht, wenn das Auto los fährt.

    Hast du mal das Verhalten mit der 2. Karte Versucht und getestet.Wenn du eine hast?

  • Wenn sich die Keycard nicht im Auto befindet, erscheint eine entsprechende Meldung im Display. Wenn man dann anhält und versucht, den Motor abzuschalten, muss man den "An/Aus-Knopf" länger gedrückt halten, damit abgeschaltet wird. Im Display erscheint dann sinngemäß 'Notbremsung ausgeführt'. :/

    --------------------------------------------------------

    Captur 2 Intens TCe 140 EDC, EZ 06/22

    Komfort-Paket Plus

    Infotainment-Paket Premium

    City-Paket

    Safety-Paket Plus

    Winter-Paket

    -------------------------------------------------------

  • Autogo Bitte die genaue Meldung an der Instrumententafel schreiben, wenn sie das nächste mal kommt.

    Es gibt 2: Batterie Chipkarte fast leer

    und

    Batterie fast leer, bitte Motor starten. bei dieser 2. Meldung wird im Start Stop Betrieb ein grünes durchgestrichenes A angezeigt mit der Meldung "Priorisierung Batterieladung".


    LG L

  • A Lilu ich sehe schon wo der Fehler ist.Und auch warum er bei ihm wieder verschwindet.

    Danke für die Info.

    Es ist seine Autobatterie.Ich wette 70 %.

    Du hast Recht.Manchmal macht ein Wort viel aus.

  • Zustandsbericht "Keycard Batterie".


    Es sind nun fast 3 Monate nach dem letzten Batteriewechsel vergangen und nach der anfänglichen Fehlinterpretation des Captur-Systems gibt es noch nicht wieder die Meldung "Batterie fast leer.

    Ich möchte zur Ehre der Konstrukteure jedoch sagen, dass es eigentlich für das überwachende System nicht so einfach ist, den aktuellen Aufenthaltsort und den Batteriezustand der Keycard präzise festzustellen. Beim Verweilort ist auch zu unterscheiden, ob sie sich im oder außerhalb des Fahrzeuges befindet. So darf sich das Fahrzeug, wenn sie sich innerhalb befindet, nicht mit der Fahrertürtaste verschließen lassen.

    So wird die Karte auch nicht "im Fahrzeug" erkannt wenn sie hinter einem Handy in der Hosentasche steckt.

    Die Batterie-Unterspannung real zu überwachen, ist eigentlich ohne entsprechenden Aufwand kaum präzise möglich. Das man es dennoch macht, sollte man wohl als Zusatzinformation betrachten.

    Renault Captur II, INTENS TCe 155 EDC GPF

    Benziner, Automatik,

    EASY LINK, 9,3 -Zoll-Tuchscreen mit Navigation , Bose Sound-System

    Herstellungsdatum: 20.07.2020

    In meinem Besitz:02.08.20222

    Einmal editiert, zuletzt von Autogo ()

  • Ich melde mich heute (21.10.23) mit einem "Zustandsbericht" über Batterie der Schlüsselkarte wieder.

    Nachdem ich am 20. Mai die Schlüsselkarte mit einer neuen (Varta) bestückt hatte, kamen wiederholt (bis Mitte Juni) die Meldungen "Batterie Schlüsselkarte fast leer". Danach war einfach Ruhe bis zum 18.10. Ich habe einfach "nachgegeben" und eine neue Batterie eingelegt. Dann muss ich aber noch bemerken, dass ich das Auto meistens mit der Taste an der Fahrertür entriegle und schließe. Damit wird auch da Batteriekapazität "gespart"

    Noch einmal zur Sachlage- das Schlüsselsystem, wie es eben beim Captur angewandt wird ist eben ein aktives, was ständig eine Verbindung zum Fahrzeug "sucht". Hingegen wird beim passiven (mit Transponder) Schlüsselsystem die Batterie nur bei "Befehlen" beansprucht. Ansonsten "ruht" der Schlüssel im Zündschloss und der Transponder gibt die Anwesenheit des Schlüssels an oder wenn draußen eben nicht.

    Renault Captur II, INTENS TCe 155 EDC GPF

    Benziner, Automatik,

    EASY LINK, 9,3 -Zoll-Tuchscreen mit Navigation , Bose Sound-System

    Herstellungsdatum: 20.07.2020

    In meinem Besitz:02.08.20222

  • Also hat deine Batterie 5 Monate ungefähr gehalten.

    Na gut könnte besser sein.

    Wenn du deine Fernbedienung nicht in der Nähe des Autos aufbewahrst, müsste die Batterie schon länger halten.

    Die Keycard such aber nicht permanent das Signal.

    Wenn ich das Auto 1 bis 2 Wochen nicht benutze, ist die Automatische Öffnung deaktiviert.

    Nach welchen Zeitraum genau, kann ich aber nicht sagen.

    Ich muss dann den Griff Knopf am Auto drücken, oder den Knopf der Keycard.

    Danach ist die Automatische Funktion wieder aktiv.


    Ich habe mein Auto erst 7 bis 8 Monate.

    Deshalb kann ich dir nicht sagen wie lange eine Batterie halten sollte.

    Also Marken Batterie.

    Deshalb an andere hier: Bitte gebt mal Auskunft wie lange die Batterie ungefähr hält.

    Und wenn dabei schreiben ob ihr die beiden Karten im Wechsel nutzt, oder nur wie ich eine.

  • Meine Keycards haben seit 06/2022 die Erstbestückung. Eine Karte ist nahezu täglich im Gebrauch, die andere sporadisch. Beim Kadjar haben beide Batterien ca. 18 Monate gehalten. Habe dann Varta eingesetzt und bis zum Verkauf nach weiteren 18 Monaten keine Meldung bekommen.

    Interessanter Weise haben die Knopfzellen ein Haltbarkeitsdatum auf der Verpackung. Vielleicht sind manche auch "überlagert".

    --------------------------------------------------------

    Captur 2 Intens TCe 140 EDC, EZ 06/22

    Komfort-Paket Plus

    Infotainment-Paket Premium

    City-Paket

    Safety-Paket Plus

    Winter-Paket

    -------------------------------------------------------

  • Auch bei mir ist's ähnlich wie bei Loennaberga, ca. 18 Monate Dauereinsatz einer Schlüsselkarte ohne irgendeine Meldung. Ersatzkarte wird nur sporadisch von meiner Frau benutzt. Ich nutze ausschließlich die Automatikfunktion.

    Captur 2 Intens 140 TCe Baujahr 4/21 als Lagerwagen zugelassen 6.9.22

    Perlweiß / Black Pearl , 7 - Gang Automatikgetriebe , AHK (nachgerüstet)

    7' Easy Link

    Software aktuell 283C37784R seit 27.11.2023

    Karten 2024/ 1 seid Februar 24

  • Erstaunlich. Ich habe meinen Captur PHEV seit März 2022 und habe noch gar keine Knopfzelle wechseln müssen.

    Renault Captur INTENS E-Tech Plug-in 160 (MY21) blau/weiß | Glas-Schiebedach + Safety-Paket-Plus + Sitzheizung für Vordersitze + Anhängerkupplung starr + Ganzjahresreifen | SW-Version: 283C35519R | Kartenstand: 2024.01