Beiträge von Loenneberga

    Mich wundert eher, dass Renault keine Veranlassung sieht, bei den Garantien mitzugehen.

    Dass der ASX z.T. besser ausgestattet ist als der Capture, das größere Motorenangebot hat und preislich in der gleichen Range liegt, sollte Renault doch eigentlich zu denken geben.

    Einzig der geringe Bekanntheitsgrad von Mitsubishi steht doch nun nur noch auf der Habenseite von Renault.

    Wir fahren im Großstadtgetümmel überwiegend Kurzstrecken, und das beinahe täglich. Laut Verbrauchsanzeige beträgt der Durchschnittsverbrauch 7,2 Liter, das deckt sich mit meinen Aufzeichnungen. Meine Fahrweise ist eher verbrauchsoptimiert, die meiner Frau eher sportlich. Zum Glück fahre ich den Capture überwiegend...

    Ach, klappern und knarzen gehört zum Handwerk, ist halt ein Franzose. Trotzdem finde ich, verglichen mit dem Kadjar, hat sich die Verarbeitungsqualität verbessert. Die Materialien sind auch wertiger.

    Meine Keycards haben seit 06/2022 die Erstbestückung. Eine Karte ist nahezu täglich im Gebrauch, die andere sporadisch. Beim Kadjar haben beide Batterien ca. 18 Monate gehalten. Habe dann Varta eingesetzt und bis zum Verkauf nach weiteren 18 Monaten keine Meldung bekommen.

    Interessanter Weise haben die Knopfzellen ein Haltbarkeitsdatum auf der Verpackung. Vielleicht sind manche auch "überlagert".

    Wie ist denn Eure Erfahrung mit dem DSG nach höheren Kilometerleistungen? Gibt es da An-und Auffälligkeiten?

    Meiner hat erst zarte 8000 km gelaufen und ich bin bisher sehr zufrieden mit dem Getriebe.

    Für mich als Großstadtfahrer mit viel Stop and Go gibt es keine bessere Getriebevariante als eine Automatik. Und auch für unsere Urlaube, bei denen Staus auf den Autobahnen zur Routine geworden sind, schätze ich dies sehr.

    Mein erstes Automatikauto war 1993 ein Mondeo, problemlos und angenehm. Danach war klar, nie wieder Schalter! Escort, Galaxy, Captiva, Kuga, Compass, Kadjar und Captur folgten. Der Kadjar war mein erstes DSG, gewöhnungsbedürftig. Wenn er abschüssig stand, rollte er gern ein gutes Stück, bis der Antrieb einsetzte. Das war manchmal knapp und sorgte für manche Schweißperle...

    Das DSG im Capture ist um Klassen besser, ich schwitze jetzt nur noch, wenn meine Frau fährt...