Keycard Batterie Standzeit

  • :( In anderen Renault Foren ist die Frage auch schon gestellt worden, wie lange die Batterie in der Schlüsselkarte ihren Dienst tut.

    Bei mir sind das immer wieder 4 Wochen bei verwendeter CR2032, dann kommt die Meldung "Batterie fast leer". Das Trifft natürlich auch für den eigentlich die gar nicht benutzten Ersatkarte zu. Mann kann natürlich die Meldung erst ein mal ignorieren. Wenn man dann aber keine Batterie zur Hand, gibt es ein Problem.

    Es liegt nun mal gelinde ausgedrückt am nicht gerade optimalen System von Renault (und anderer Hersteller mit der dämlichen Keykard).

    Bei meinem Vorfahrzeug (MB) hielten die Batterien mindestens ein Jahr, eher länger.

    Renault Captur II, INTENS TCe 155 EDC GPF

    Benziner, Automatik,

    EASY LINK, 9,3 -Zoll-Tuchscreen mit Navigation , Bose Sound-System

    Herstellungsdatum: 20.07.2020

    In meinem Besitz:02.08.20222

  • Es liegt nun mal gelinde ausgedrückt am nicht gerade optimalen System von Renault


    Ich vermute eher, es liegt an deinen (zu billigen ?) Batterien.


    Ansonsten wäre das Geschrei hier noch viel grösser. (Meine keycards funzen seit EZ im Februar problemlos)

    Am besten scheinen wohl VARTA zu sein:

    Captur Techno E-tech plug-in hybrid 160, gebaut 11/22, EZ 02/23, perlmuttweiß und Dach black-pearl-schwarz,

    Easy link 9,3", ab Werk Version 283C31519R, seit 03/24 die 283C37784R mit Karten 2024.V1 ,

    einklappbare AHK

  • Meine Keycards funktionieren auch problemlos seit über einem Jahr. Die Zweite Karte lag jetzt fast 11Monate bei meiner Freundin in der Wohnung unbenutzt und auch die macht keine Mucken. Also daher muss es wirklich an den Batterien liegen.

    -- MJ 2019 Skoda Octavia RS TDI 4x4 in Stahlgrau --

    -- Renault Captur R.S. Line E-Tech 160 Plugin Hybrid --
    -- Gekauft: 31.01.22 Ausgeliefert: 03.02.22 Gebaut: 11/21--

    -- 29.09.2022 Spiegelschalter nachgerüstet --

    -- Captur RS Verkauft 08/2023 mit 50tkm--

  • Hallo Autogo,


    bei meinem hält die Keycard bereits eineinhalb Jahre. Ich verwende ein Markenprodukt.

    Ich habe alle Keyless-Systeme aktiv geschaltet.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

    Einmal editiert, zuletzt von Uh_newyork ()

  • Erst einmal vielen Dank für die drei Antworten. Obwohl ich der Meinung war auch "gute" Knopfzellen verwendet zu haben, habe ich nun extra welche von Varta geordert. Trotzdem kann ich mir nicht so recht vorstellen, dass nicht-Varta-Zellen einen solchen Unterschied machen. Habe ich doch bei meinen anderen Schlüsseln nicht auf die vermeintliche Qualität geachtet und keine Probleme gehabt.

    Ich werde mich mal dran machen die Problematik genauer zu untersuchen. Ein Adapter für die Knopfzelle habe ich schon bestellt, um die Stromaufnahme der Schlüsselkarte unter verschiedenen Funktionsbedingungen zu messen.

    Renault Captur II, INTENS TCe 155 EDC GPF

    Benziner, Automatik,

    EASY LINK, 9,3 -Zoll-Tuchscreen mit Navigation , Bose Sound-System

    Herstellungsdatum: 20.07.2020

    In meinem Besitz:02.08.20222

  • ... kann ich mir nicht so recht vorstellen, dass nicht-Varta-Zellen einen solchen Unterschied machen.

    Oh doch. Ich wollte sparen und hatte von eBay welche Fabrikat Camelion - waren nach paar Monaten leer, genau weiß ich es nicht mehr. Jedenfalls schneller als die VARTA.

    Zweiter Versuch waren welche die der Supermarkt gerade in einer Aktion hatte, Fabrikat märklin

    Ebenfalls nicht so toll, damit erscheint gefühlt nach drei Monaten schon "Batterie fast leer" . :rolleyes:

    Captur 1 Ph.2, TCe 120, 'Intens' plus R-LINK Evo. & Kamera, SHZ, abn.AHK , & andere Extras ... Taklamakan-Orange _100.000km
    - nicht meiner - sondern :w0007:

    .
    Laguna_3 Grandtour 2,0dCi 173PS 'Initiale' + Carminat3 /Airbag hinten / abn.AHK _389.000km*
    Aprilia Shiver 750 ABS _87.600km*_†Unfall

    *jeweils selbst gefahren!

  • Mein Captur ist der dritte Renault mit Schlüsselkarte und bei allen Fahrzeugen (Scenic 3, Kadjar und jetzt Cappi) hielten die Batterien ca. 20 Monate, egal ob Einsatz - oder Ersatzkarte.

    Allem Anschein nach ist wirklich bloß die Batteriequalität entscheidend. :)

    Captur 2 Intens 140 TCe Baujahr 4/21 als Lagerwagen zugelassen 6.9.22

    Perlweiß / Black Pearl , 7 - Gang Automatikgetriebe , AHK (nachgerüstet)

    7' Easy Link

    Software aktuell 283C37784R seit 27.11.2023

    Karten 2024/ 1 seid Februar 24

  • Autogo, steht dein Auto eventuell zu dich am Schlüssel? Das kann ja sein wenn zum Beispiel der Schlüsselkasten in der Nähe der Garage ist. Zu starke Nähe bei Nichtnutzung nuckelt diese kleine Batterie auch schneller leer.

    Renault Captur INTENS E-Tech Plug-in 160 (MY21) blau/weiß | Glas-Schiebedach + Safety-Paket-Plus + Sitzheizung für Vordersitze + Anhängerkupplung starr + Ganzjahresreifen | SW-Version: 283C35519R | Kartenstand: 2024.01

  • admin

    Hat den Titel des Themas von „Keykard Batterie Standzeit“ zu „Keycard Batterie Standzeit“ geändert.
  • Aktueller Bericht. 26.05.2023

    1. Ich habe nun CR2032 Zellen von Varta (es steht jedenfalls darauf) in den Schlüsselkarten.

    2. Dann habe mir eine Messchaltung (externer Batteriehalter) mit eingeschliffenem Strommesser gebastelt. Der im Standby gemessene Strom beträgt 4,8 bis 5 µA. Diesen Standby-Strom (Ruhe-Strom) habe ich im Haus (auch Schlüsselkasten), bis 3m vor dem Captur (Karte meldet sich kurz an und geht dann wieder in Standby) und auch im Auto liegend gemessen. Wenn man eine der Tasten betätigt steigt der Betriebsstrom kurz an und geht dann wieder auf den Standby-Strom zurück. Den Stromverlauf in Aktion zu ermitteln, fehlt mir im Moment leider die Messtechnik.

    Nun bleibt mir noch, die Standzeit der vermeintlich besseren Varta-Batterien abzuwarten.

    Ich könnte auch mal bei Renault nachfragen, ob meine Messungen der Realität entsprechen. Ich zweifele aber, ob ich eine Antwort bekomme. Denn bisher hat man mir auf zwei andere Anfragen auch nicht geantwortet.


    Renault Captur II, INTENS TCe 155 EDC GPF

    Benziner, Automatik,

    EASY LINK, 9,3 -Zoll-Tuchscreen mit Navigation , Bose Sound-System

    Herstellungsdatum: 20.07.2020

    In meinem Besitz:02.08.20222

  • Zustandsbericht, 26.07.2023

    Nachdem ich also eine neue, "gute" Batterie eingesetzt hatte kam nach einer Woche wieder "Batterie fast leer". Ich habe es einfach ignoriert. Ca. eine weitere Woche wieder diese Meldung. Erneut ignoriert. Seit dem kommt keine Meldung mehr und es sind eben 2 Monate seit dem Wechsel vergangen.

    Weitere Beobachtungen werde ich kundtuen.

    Renault Captur II, INTENS TCe 155 EDC GPF

    Benziner, Automatik,

    EASY LINK, 9,3 -Zoll-Tuchscreen mit Navigation , Bose Sound-System

    Herstellungsdatum: 20.07.2020

    In meinem Besitz:02.08.20222