OTS Meldung über MyRenault App

  • Ich fahre nicht mit fahren+laden, Aber ja wenn die Batterie sehr leer ist, dann ist der Verbrauch in den Ladephasen höher als zuvor, aber entsprechend auch die Ladeleistung.

    Aber seit ich das Update habe ist mein Normaler Verbrauch ohne externes Laden unter 5L/100km gesunken.

    -- MJ 2019 Skoda Octavia RS TDI 4x4 in Stahlgrau --

    -- Renault Captur R.S. Line E-Tech 160 Plugin Hybrid --
    -- Gekauft: 31.01.22 Ausgeliefert: 03.02.22 Gebaut: 11/21--

    -- 29.09.2022 Spiegelschalter nachgerüstet --

    -- Captur RS Verkauft 08/2023 mit 50tkm--

  • Nächste Frage, was ist das ? E-Save ?

    Ja E-Save ist damit gemeint. E-Save ist mit der ENav + EV-City Funktionalität eh hinfällig, da der Wagen immer genug Energie behält.

    E-Save ist ja nur sinnvoll, Wenn man am Ankunftsort nicht laden kann und die Vorklimatisierung nutzen will ODER einen Anhänger zieht (so stehts in der Bedienungsanleitung des PHEV)

    -- MJ 2019 Skoda Octavia RS TDI 4x4 in Stahlgrau --

    -- Renault Captur R.S. Line E-Tech 160 Plugin Hybrid --
    -- Gekauft: 31.01.22 Ausgeliefert: 03.02.22 Gebaut: 11/21--

    -- 29.09.2022 Spiegelschalter nachgerüstet --

    -- Captur RS Verkauft 08/2023 mit 50tkm--

  • Ja E-Save ist damit gemeint. E-Save ist mit der ENav + EV-City Funktionalität eh hinfällig, da der Wagen immer genug Energie behält.

    E-Save ist ja nur sinnvoll, Wenn man am Ankunftsort nicht laden kann und die Vorklimatisierung nutzen will ODER einen Anhänger zieht (so stehts in der Bedienungsanleitung des PHEV)

    Hallo Blauer Knappe ,


    kann nur bestätigen was psierra117 hier erwähnt hat.

    Bei der E-Save Funktionalität handelt es sich um ein Feature, den HV-Akku des Captur PHEV über den HSG (Hochvolt Startergenerator) während der Fahrt zu laden ( zusätzlich zur Energierückgewinnung durch die Rekuperation, die über den Antriebs-E-Motor erfolgt) und dafür zu sorgen, das er zumindest mit 40% geladen ist. Der HSG selbst ist ja ein 34PS(25kW) Asynchron-E-Motor, der neben der Drehzahlanpassung des Verbrennermotors beim Schalten auch für die Energiegewinnung zuständig ist und keine Verbindung mit der Antriebsachse hat.

    Die E-Save Funktion kann auch unabhängig von E-Nav und EV-City im Sport- und MySense-Modus verwendet werden. Was zu berücksichtigen ist, das natürlich der Spritverbrauch dadurch steigt.


    Beste Grüße

    Helmut :)

    RENAULT Captur 2 Edt. ONE E-TECH PHEV 160 Biton Cassio-Grau mit Dach in Black-Pearl / Bj. 10/2020; EZ: 12.02.2021

    EasyLink version: 283C37784R aktuell (29.01.2024)

    NavSW version: "nav22.03_stabi_2023.23.1" / NaviKartenmaterial: kompl. Europa 2023.09 bzw. 2024.V1 (19.02.2024)

    MyRenault App - Android: 5.7.4 (03.02.2024) /MyRenault App - iPhone/iOS: 5.7.1 (07.03.2024)

    Alliance CONNECT Toolbox: 4.0.5 (06.02.2024)

  • Kann man selber sehen ob der OTS update erfolgreich abgeschlossen wurde von der Werkstatt, oder kann nur die Werkstatt es sehen... Ich merke gar kein unterschied in der Fahrweise meines Capturs seit dem update :/

    =====================================================================================================

    Modell: RENAULT Captur 2 PHEV Initiale Paris E-TECH Plug-in 160 (10" CPT-Display; 9,3" Easylink-System, Flying Console mit e-shifter) - Kein Bose System :rolleyes2:

    Farbe: Perlmutt Weiß + Black-Pearl Schwarz EasyLink version(ab Werk): 283C30613R - Update am 1.8.2023 auf 283C37830R

    NavSW version: "nav21.04.01_stabi_2021.48.4" - USB Update vom 15.02.2022 NaviKartenmaterial: kompl. Europa 2024.V1 (11.11.2023 USB Update)

    Bestellt: 14.03.2022 - Gebaut:19.07.22 - Übergabe: 01.09.2022

  • Klick


    Wenn du den EShifter hast und den Unterschied hast, dann wurde das Update aufgespielt 😂 Rob2485

    -- MJ 2019 Skoda Octavia RS TDI 4x4 in Stahlgrau --

    -- Renault Captur R.S. Line E-Tech 160 Plugin Hybrid --
    -- Gekauft: 31.01.22 Ausgeliefert: 03.02.22 Gebaut: 11/21--

    -- 29.09.2022 Spiegelschalter nachgerüstet --

    -- Captur RS Verkauft 08/2023 mit 50tkm--

  • Dieses unschöne Verhalten kann ich seitdem bei mir die Updates durchgeführt wurden leider auch nur bestätigen.

    Ich drücke den Startknopf und hörbar aber auch spürbar ruckelt es im Getriebe. Ganz kurz, dennoch vorher war das nicht so. Da war einfach müstische Stille.

    Fahre ich dann Zum Beispiel rückwärts aus der Garage, gibt es den sogenannten abrupter Start der ist unschön.

    Fahre ich auf der normalen Strecke, also vorwärts und dies langsam, möchte dann normal beschleunigen, merkt man dies mit einem kurzen Ruck mit dem Tritt auf dem Gaspedal. Das langsame und unmerkliche Beschleunigen ist nicht mehr mit den tieferen Geschwindigkeiten möglich.

    Ab ca. 45 Km/h fällt das dann aber nicht mehr auf.

    Positiv beobachte ich in Mysense, die Batterie wird irgendwie schneller durch Mitlauf des Motors oder durch Rekuperation oder Beides geladen. Gefühlt aber auch Sichtbar kann der Zuwachs der Restkilometeranzeige schon fast auf einer Stecke von ca. 500 Meter zur Kenntnis genommen werden.

    Das Schalten der Gänge beim Beschleunigen ist im Stadtverkehr fast unauffällig geworden, lediglich das Durchbeschleunigen, jedoch ohne Kick Down da dreht er wie schon vorher lange sehr hoch. Das Schaltloch (Drehzahlangleich) bei 75 bis 80 ist positiv vermerkt tatsächlich weg.

    Das ist mein Fazit nach einem Tag mit dem durchgeführten OTS Update.

    Captur EDITION ONE E-TECH Plug-in 160 (MY21)Highland-Grau und Black-Pearl-Schwarz • Stoff Techno mit Seitenwangen in Lederoptik in Schwarz-Hellgrau • Bestellt 09/20 • Produktion 01/21 • Transport 03/21 • beim Händler 04/21 • Empfang am 02.07.21 • Softwareversionen: ausgeliefert mit 283C39022R • 283C35202R am 23.09.2021 (OTA) 283C39788R (OTA) am 30.04.2022 • 283C37784R am 20.10.23 via Werkstatt My Renault App Update 5.7.5 • NavKartenupdate 2024.V1

  • Ich drücke den Startknopf und hörbar aber auch spürbar ruckelt es im Getriebe. Ganz kurz, dennoch vorher war das nicht so. Da war einfach müstische Stille.

    Fahre ich dann Zum Beispiel rückwärts aus der Garage, gibt es den sogenannten abrupter Start der ist unschön.

    Fahre ich auf der normalen Strecke, also vorwärts und dies langsam, möchte dann normal beschleunigen, merkt man dies mit einem kurzen Ruck mit dem Tritt auf dem Gaspedal. Das langsame und unmerkliche Beschleunigen ist nicht mehr mit den tieferen Geschwindigkeiten möglich.

    Ich habe das definitv nicht.

    Trotz OTS Update.

    Captur Techno E-tech plug-in hybrid 160, gebaut 11/22, EZ 02/23, perlmuttweiß und Dach black-pearl-schwarz,

    Easy link 9,3", ab Werk Version 283C31519R, seit 03/24 die 283C37784R mit Karten 2024.V1 ,

    einklappbare AHK

  • Ich habe das definitv nicht.

    Trotz OTS Update.

    Ich habe das definitiv auch nicht 😀

    Der Schaltübergang bei ca.74 km/h ist viel sanfter.

    Gruß Jürgen

    2017-21 Captur1 Xmode Tce120,ab August 21 Plugin Captur2 Initiale

    Softwareversionen: ausgeliefert mit 283C39022R • Aktuell mit 283C39788R

    Abnehmbare Anhängerkupplung,

    Ganzjahresreifen. Automatische Einparkhilfe ( einmal benutzt 🤔)

    Navikarten Version Ende 2022