War beim Kundendienst und da wurde mir mitgeteilt das es eine OTS für Capture E-Tech Full Hybrid 145 gibt, für das Getriebe Problem.
Mal abwarten
War beim Kundendienst und da wurde mir mitgeteilt das es eine OTS für Capture E-Tech Full Hybrid 145 gibt, für das Getriebe Problem.
Mal abwarten
BREAKING NEWS!
Renault erkennt den Konstruktionsfehler nun an und behebt das Problem durch den Austausch des defekten O-Rings durch einen neuen X-Ring, wodurch das Problem angeblich behoben ist: https://jumpjack.wordpress.com…enaul-per-difetto-o-ring/
Leider ruft Renault keine Fahrzeuge zurück, sondern führt die Reparatur heimlich/automatisch „beim nächsten Service“ durch. Der Rückruf erscheint nicht einmal auf der offiziellen Rückrufseite. Jemand hat zwar eine Benachrichtigung über die App erhalten, die Reparatur wird aber als „nicht dringende Wartungsaufgabe“ (!!!) eingestuft.
Sie müssen Ihren Händler direkt anrufen, um zu erfahren, ob Ihr Kennzeichen mit dieser Reparatur in Zusammenhang steht.
Mein Händler sagte, dass die Arbeit kostenlos sei, obwohl meine Garantie vor 2 Jahren abgelaufen sei, aber ich war für diese Wartung noch nicht beim Händler und kann das daher nicht bestätigen.
Ich habe mich bereits an alle relevanten Stellen gewandt – an verschiedene Versicherungen, direkt an Renault, an die Renault-Bank sowie an mehrere Renault-Werkstätten. Leider wurde mir überall bestätigt, dass es sich um einen sehr kostspieligen Schaden handelt und die Reparatur des Getriebes rund 17.500 € kosten würde. Renault ist lediglich bereit, 40 % dieser Summe im Rahmen einer Kulanzregelung zu übernehmen. Den Rest müsste ich selbst tragen.
Ich habe mich bereits an alle relevanten Stellen gewandt
Das ist schon klar.
Der Bericht sagt aber, das sich die Situation JETZT geändert hat. Mal abwarten, was die nächste Zeit so an Berichten hier im Forum ergibt.
Inspektion in der ehemaligen Renault-Werkstatt: Ich hätte da Öl im Kabelbaum und bräuchte ein neues Getriebe. Die sind jetzt MG - für einen Kulanzantrag und die Arbeiten müßte ich mir eine Vertragswerkstatt suchen.
Habe ich gemacht, kleiner Familienbetrieb, ein Stück weiter weg. Deren Aussage: Ja, wir dürfen da dran und schauen mal. Dichtungswechsel ist billiger, wir bestellen mal...
Hat mehrere Wochen gedauert, bis das Teil da war. Bis dahin nur Kurzstrecke.
Dann: Ersatzwagen kostenlos, ein Tag Arbeit, Dichtung für 58€ plus Steuer (und Getriebeöl, etc.). Endpreis: knapp über 430€, grob zwei Drittel Arbeitszeit, ein Drittel Material.
Getriebeöl war sauber, Fehlerspeicher leer. Zweimal haben die noch (kostenlos) nachgesehen, zwischen E-Motor und Getriebe trocken.
Die alte Werkstatt hatte mir die dreißigfachen Kosten angedroht...
Meiner ist jetzt 4 1/2 Jahre alt und hat 62 Tausend runter...
Hallo HeHe,
unverständlich, Dein Fahrzeug müsste unter die OTS fallen.
Liebe Grüße
Udo
Meine Frau war gestern mit unserem Captur in der Werkstatt, da der Temperatursensor schon seit einiger Zeit manchmal minus 39 Grad anzeigt.
Dabei wurde ihr nebenbei erwähnt, dass angeblich eine wichtige Reparatur am Getriebe notwendig sei. Genauere Informationen hat sie jedoch nicht erhalten: Ein Mitarbeiter meinte, das gesamte Getriebe müsse ausgebaut werden, während ein anderer ihn sofort zurückpfiff und meinte, er solle „den Ball flach halten“.
Letztlich hieß es nur, man wisse noch nichts Genaues.
Das hat uns sehr verunsichert, und wir haben nun Angst, dass möglicherweise bald ein größerer Schaden am Fahrzeug entstehen könnte.