Getriebeschaden im Plug-in

• War beim Kundendienst und da wurde mir mitgeteilt das es eine OTS für Capture E-Tech Full Hybrid 145 gibt, für das Getriebe Problem.

Mal abwarten

Renault Captur 2 Techno E-Tech Full Hybrid 145 Techno, 4-GANG-HYBRIDGETRIEBE,Zweifarbig: Iron-Blau und Highland-Grau, EASY Link 9,3 Zoll-Touchscreen Navigation plus, Baujahr 2023 Zulassung 07.08.2023

Easy Link Software Version (Werkstatt) 283C38184R, Europa-Kartenversion Version 2025.V2(USB)

• BREAKING NEWS!

Renault erkennt den Konstruktionsfehler nun an und behebt das Problem durch den Austausch des defekten O-Rings durch einen neuen X-Ring, wodurch das Problem angeblich behoben ist: https://jumpjack.wordpress.com…enaul-per-difetto-o-ring/

Leider ruft Renault keine Fahrzeuge zurück, sondern führt die Reparatur heimlich/automatisch „beim nächsten Service“ durch. Der Rückruf erscheint nicht einmal auf der offiziellen Rückrufseite. Jemand hat zwar eine Benachrichtigung über die App erhalten, die Reparatur wird aber als „nicht dringende Wartungsaufgabe“ (!!!) eingestuft.

Sie müssen Ihren Händler direkt anrufen, um zu erfahren, ob Ihr Kennzeichen mit dieser Reparatur in Zusammenhang steht.

Mein Händler sagte, dass die Arbeit kostenlos sei, obwohl meine Garantie vor 2 Jahren abgelaufen sei, aber ich war für diese Wartung noch nicht beim Händler und kann das daher nicht bestätigen.

• Ich habe mich bereits an alle relevanten Stellen gewandt – an verschiedene Versicherungen, direkt an Renault, an die Renault-Bank sowie an mehrere Renault-Werkstätten. Leider wurde mir überall bestätigt, dass es sich um einen sehr kostspieligen Schaden handelt und die Reparatur des Getriebes rund 17.500 € kosten würde. Renault ist lediglich bereit, 40 % dieser Summe im Rahmen einer Kulanzregelung zu übernehmen. Den Rest müsste ich selbst tragen.

• Ich habe mich bereits an alle relevanten Stellen gewandt

Das ist schon klar.

Der Bericht sagt aber, das sich die Situation JETZT geändert hat. Mal abwarten, was die nächste Zeit so an Berichten hier im Forum ergibt.

Captur Techno E-tech plug-in hybrid 160, gebaut 11/22, EZ 02/23, perlmuttweiß und Dach black-pearl-schwarz, einklappbare AHK, Easy link 9,3",

ab Werk Version 283C31519R,

ab 03/24 die 283C37784R,

ab 05/25 (FOTA) 283C33813R

mit Karten 2025.V2, OOONO-Besitzer und Verwender ;)