Getriebeschaden im Plug-in

  • Vorletzte Woche die Warnmeldung „Getriebe prüfen“ bei Fahrt mit meinem Plug-in auf der Autobahn im Benzinbetrieb gehabt, ging mal wieder weg, kam immer mal wieder. Die Werkstatt kam nach längerer Zeit zu folgendem Ergebnis: ein Sensor wurde ausgewechselt, Software upgedatet. Graues Getriebeöl, Getriebe offensichtlich defekt. Ein Austausch würde ca. 13.000 € kosten!

    Der Wagen hat 28.000 km runter und ist seit vier Monaten aus der Garantie!

    Tja, jetzt wird geprüft, inwieweit Renault mir mit Kulanz entgegen kommt.

    Hatte jemand ähnlicher Erfahrungen machen müssen?

  • Hallo Harley - Hajo,


    das hilft dir zwar nicht aber du hast mein vollstes Mitgefühl.

    So etwas ist ja der totale Albtraum.

    Ich hoffe für dich auf hundertprozentige Kulanz von Renault. Nach so kurzer Laufzeit einen Getriebeschaden ist hammerhart. ||


    Gruß Rainer

    Captur 2 Intens 140 TCe Baujahr 4/21 als Lagerwagen zugelassen 6.9.22

    Perlweiß / Black Pearl , 7 - Gang Automatikgetriebe , AHK (nachgerüstet)

    7' Easy Link

    Software aktuell 283C37784R seit 27.11.2023

    Karten 2024/ 1 seid Februar 24

  • Das ist wirklich sehr ärgerlich. Nur 4 Monate keine Garantie mehr. Ich drücke dir die Daumen dass es nicht so teuer wird.

    Gut dass ich 5 Jahre Garantie gewählt habe. Aber klar, kann natürlich auch nach 5 Jahren und 4 Monaten kaputt gehen.


    Mein Beileid

    Tom

    Renault Captur INTENS E-Tech Plug-in 160 (MY21) blau/weiß | Glas-Schiebedach + Safety-Paket-Plus + Sitzheizung für Vordersitze + Anhängerkupplung starr + Ganzjahresreifen | SW-Version: 283C35519R | Kartenstand: 2024.01

  • Puuh Daumen sind gedrückt, ich hab jetzt nach einem Jahr schon 37tkm runter und hab krine Hardwareprobleme, ich hoffe mich trifft das nicht 😵‍💫

    -- MJ 2019 Skoda Octavia RS TDI 4x4 in Stahlgrau --

    -- Renault Captur R.S. Line E-Tech 160 Plugin Hybrid --
    -- Gekauft: 31.01.22 Ausgeliefert: 03.02.22 Gebaut: 11/21--

    -- 29.09.2022 Spiegelschalter nachgerüstet --

    -- Captur RS Verkauft 08/2023 mit 50tkm--

  • Vorletzte Woche die Warnmeldung „Getriebe prüfen“ bei Fahrt mit meinem Plug-in auf der Autobahn im Benzinbetrieb gehabt

    Hatte jemand ähnlicher Erfahrungen machen müssen?

    Hallo Hajo,

    ich hatte damals bei meinem 🚗 zwar nicht die Warnmeldung in der Anzeige, aber beim Schalten der Verbrenner-Gänge von Anfang an besonders am Berg oder beim Beschleunigen ein mehr oder weniger lautes Krachen vom Getriebe. Für mich hörte sich das so an, als sei der kleine MG nicht in der Lage, unter Last die Zahnräder schnell genug zu synchronisieren.
    Bei einem der vielen Werkstattaufenthalte hab ich das gemeldet mit dem Hinweis, dass wohl zur Jahresfrist ein neues Getriebe fällig sei, wenn Renault da nichts ändert.
    Was soll ich sagen - bei der ersten Jahresinspektion musste das Getriebe auf Garantie getauscht werden. Wenn ich den Werkstattmeister richtig verstanden habe, gab es damals von Renault die Anweisung, bei Inspektionen das Getriebeöl auf Späne zu untersuchen. Ich interpretiere das so, dass das mangelhafte Schaltverhalten und die daraus resultierenden Folgen bekannt waren.

    Vielleicht hilft dir ja diese Info ...

  • So, nun habe ich folgende Auskunft von der Werkstatt erhalten: Renault gewährt mir Kulanz in Höhe von 80%! D. h., für mich fallen jetzt Kosten in Höhe 2.600 € (bei Gesamtkosten von 13.000 €) an. Ich bin alles andere als begeistert! Aberdeen Kröte werde ich wohl schlucken müssen … oder?

  • Ich finde 2,5k völlig ok. Ich hätte, ehrlich gesagt, mit mehr Selbstbeteiligung gerechnet. Just my 5 cent...

    Renault Captur INTENS E-Tech Plug-in 160 (MY21) blau/weiß | Glas-Schiebedach + Safety-Paket-Plus + Sitzheizung für Vordersitze + Anhängerkupplung starr + Ganzjahresreifen | SW-Version: 283C35519R | Kartenstand: 2024.01

  • Sehr ärgerlich.


    Sorry aber da muss ich meinen Tachostand von meinem Laguna Posten:

    IMG_20230223_085009993.jpg

    Captur 1 Ph.2, TCe 120, 'Intens' plus R-LINK Evo. & Kamera, SHZ, abn.AHK , & andere Extras ... Taklamakan-Orange _100.000km
    - nicht meiner - sondern :w0007:

    .
    Laguna_3 Grandtour 2,0dCi 173PS 'Initiale' + Carminat3 /Airbag hinten / abn.AHK _389.000km*
    Aprilia Shiver 750 ABS _87.600km*_†Unfall

    *jeweils selbst gefahren!

  • Ich finde 2,5k völlig ok. Ich hätte, ehrlich gesagt, mit mehr Selbstbeteiligung gerechnet. Just my 5 cent...


    Renault gewährt mir Kulanz in Höhe von 80%! D. h., für mich fallen jetzt Kosten in Höhe 2.600 € (bei Gesamtkosten von 13.000 €) an.


    Meine persönliche Meinung:

    13000 € für ein Getriebe anzusetzen, das finde ich schon ein wenig krass. Das ist ja ⅓ des gesamten Auto-Neupreises.

    Und 2600 € Eigenanteil bei einem Schaden, der nur 4 Monate nach Garantieablauf aufgefallen ist, möglicherweise aber schon längere Zeit vorher und somit während der Garantiezeit existiert hat, sagt mir, dass Renault davon ausgeht, dass der Tod dieses Getriebes schon bei einem solch jungen Auto zu 20% einkalkuliert werden muss. Und dieses Risiko auf den Kunden abzuwälzen, der sich in der Situation gar nicht wehren kann ... naja, das möge jeder für sich bewerten.